Samsung Galaxy S3 — intelligenter Schlafmodus funktioniert nicht

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

10.06.2012, 17:36:05 via Website

Hallo zusammen, hat irgend jemand einen Tipp zum intelligenten Schlafmodus des S3? Habe das richtige Häkchen in den Anzeige-Einstellungen gesetzt. Das "Auge" in der Leiste oben am Bildschirm blinkt auch entsprechend auf, trotzdem geht der Bildschirm immer nach 30 Sekunden aus. Egal, ob ich auf das Display schaue oder nicht.

— geändert am 10.06.2012, 17:37:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

10.06.2012, 18:47:52 via App

Hab gelesen, das man einen gewissen Blickwinkel einhalten muß.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

10.06.2012, 21:44:31 via App

Ok! Dann kann ich leider nicht mehr helfen. Sorry

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

10.06.2012, 21:49:47 via App

Außerdem soll es auch nicht so gut funktionieren, wenn die Umgebungshelligkeit nicht ausreichend ist oder man eine Brille trägt. Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

10.06.2012, 21:58:55 via Website

Die Helligkeit ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor. Versuchs mal mit etwas mehr Licht ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

10.06.2012, 22:23:14 via Website

Danke Jungs, scheint tatsächlich an meiner Brille gelegen zu haben, da wäre ich nie drauf gekommen. Super, ohne Brille bleibt das Display hell und ich kann genauso wenig lesen, wie mit Brille, wenn das Display aus ist :mad:

Carsten M.Luigi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.06.2012, 09:57:16 via Website

Du bist nicht allein, Thomas! Auch bei mir funktioniert der "intelligente Schlafmodus" überhaupt nicht. Ich kann machen, was ich will - Brille auf, Brille ab, Blickwinkel verändern...

Weiß hier noch jemand Rat? Die Frontkamera ist augenscheinlich in Ordnung...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

11.06.2012, 11:10:37 via Website

Auch ohne Brille und mit optimaler Beleuchtung funktioniert das Feature bei mir noch nicht zuverlässig.
Wenn ich direkt in die Kamera schaue, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit fast bei 100%. Schaue ich aber auf das Display, so wie es eigentlich gedacht ist, sinkt die Chance, dass das Display an bleibt auf ca 50%. Sehr schade.
Aber ich denke, dass sich das via Update optimieren lässt. Warten wir mal ab.

Thomas Wohlfahrt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

11.06.2012, 11:13:40 via Website

Hi,

ist das Feature nicht eh sinnfrei?

Ich meine, wenn ich was lese, dann bin ich doch nach einigen Sekunden mit der aktuellen Seite fertig und blättere weiter - da geht das Gerät also eh nicht schlafen.

Und Spiele oder andere Anwendungen, die das Display länger benötigen als nur für kurze Zeit, regeln den Wakelock doch meist für sich selbst (bzw. bieten eine solche Option)...

Wann ist denn mal der Fall, dass man dieses Smart Stay wirklich brauchen würde?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

11.06.2012, 11:35:03 via Website

Für die Energiesparfüchse unter den Usern, die gern möchten, dass sich ihr Display nach 15s deaktiviert, macht das schon Sinn.
Ich finde es nicht schwer, den 4,8" Bildschirm mit Lesestoff zu füllen, der länger als 15s in Anspruch nimmt. Und immer den Finger auf dem Display lassen ist auch nicht schön.
Aber ich geb Dir Recht. Wirklich notwendig ist dieses Feature nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

11.06.2012, 11:43:05 via Website

Hi,

Für die Energiesparfüchse unter den Usern, die gern möchten, dass sich ihr Display nach 15s deaktiviert, macht das schon Sinn.
Ich finde es nicht schwer, den 4,8" Bildschirm mit Lesestoff zu füllen, der länger als 15s in Anspruch nimmt.
Na okay.... aber 15 Sekunden sind nun auch echt extrem kurz... Stellt man halt den Timeout auf 1 oder 2 Minuten, und die Sache ist geritzt...

Aber vielleicht übersehe ich auch irgendeinen exotischen Fall, wo dieses Feature Sinn ergibt... Glaube aber eher, es ist ein Marketing-Gimmick ohne besonderen praktischen Nutzwert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

11.06.2012, 12:17:07 via App

Carsten Müller
Hi,

ist das Feature nicht eh sinnfrei?

Ich meine, wenn ich was lese, dann bin ich doch nach einigen Sekunden mit der aktuellen Seite fertig und blättere weiter - da geht das Gerät also eh nicht schlafen.

Carsten

Finde ich nicht, es ist sogar eine eher nützliche Funktion, verglichen mit S-Voice und CO.

Morgens bei einer Tasse Kaffee zB sehr praktisch. (Nachrichtenticker) Funktioniert im Zug eingeschränkt, aber da habe ich das Gerät ja in der Hand.
Darüber hinaus lässt es keinen Raum für Kritik. Es nicht nutzen zu müssen ist stets besser als es nicht nutzen zu können.


Sofa
--

— geändert am 11.06.2012, 12:22:42

Thomas Wohlfahrt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

11.06.2012, 12:25:40 via Website

Wozu diese Diskussionen? Wenn jemand eine Frage dazu hat, wird es für ihn sicher Sinn haben und er würde sich freuen, wenn jemand mit einem Tipp helfen kann. Eine Diskussion, ob andere User dieses Feature für sinnvoll oder für sinnlos halten, ist da leider wenig hilfreich -_-

Marc Cherestal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

11.06.2012, 13:03:47 via Website

Hi,

auch wenn Alex jetzt in meinem Zitat den Passus gelöscht hat: Ich habe vor allem eine Frage gestellt:

"Wann ist denn mal der Fall, dass man dieses Smart Stay wirklich brauchen würde?"

Okay, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und ich den Kaffee in der Hand halte. Das ist dann schon mal ein solcher Fall.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.271

11.06.2012, 13:04:02 via App

Also bei mir klappt es mit als auch ohne Brille. Nur abends / nachts funktioniert es je nach Licht = Kerzenschein & fernseher reichen für die Kamera nicht aus; muss schon eine lese Lampe mit direkter anstrahlung sein das die Kamera erkennt das da 2 Augen sind

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Thomas Wohlfahrt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

11.06.2012, 14:04:30 via App

Carsten Müller
Hi,

auch wenn Alex jetzt in meinem Zitat den Passus gelöscht hat:

Sorry für den Zuschnitt, bin kein ToFu Freund.
Vielleicht probierst du das einfach mal aus, ist nicht so schlecht das Softwarepacket des S3.


Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.06.2012, 15:19:24 via Website

Also ich finde diese Feature keineswegs "sinnfrei"; Anwendungsbeispiele sind oben bereits genannt worden. Abgesehen davon finde ich sehr schade und unbefriedigend, dass einzelne Funktionen des ansonsten m. E. gelungenen S3 offenbar nicht funktionieren!

Da der "intelligente Schlafmodus" zum Teil zu Laufen scheint, noch einmal die Frage, ob beim TE und mir ein Einstellungsproblem vorliegen kann?

- Helligkeit steht bei mir auf Auto
- Bildschirm-Timeout bei 15 Sek.
- Intelligenter Schlafmodus ist aktiviert

Das "Augensymobl erscheint". Ich kann aber nochso - bei jeder Helligkeit / mit oder ohne Brille - auf den Bildschirm starren, nach 15 Sek. ist wirklich "Licht aus"!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

11.06.2012, 15:24:58 via Website

Hast du mal probiert, nicht auf den Bildschirm, sondern direkt in die Frontkamera zu gucken? Wie bereits beschrieben, funktioniert es so wenigstens bei mir. Auch wenn der Sinn damit völlig verfehlt ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.06.2012, 15:30:31 via Website

Ja, interessiert das Gerät überhaupt nicht (wäre allerdings auch ein Witz)!

Antworten

Empfohlene Artikel