Samsung Galaxy S2 — Nach Upgrade auf ICS 4.0.3 lassen sich keine Hintergrundbilder mehr ändern

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

10.06.2012, 14:03:28 via Website

Hallo zusammen,

habe mein Galaxy S2 auf ICS 4.0.3 upgedatet.
Seit dem lassen sich die eingestellten Hintergründe füer den Home-Hintergrund und den Sperre-Hintergrund
über Einstellungen / Anzeige icht mehr ändern. Sobald man ein Bild in der eigenen Galerie oder die vorhanden
Hintergründe anwählt wird der BS schwarz und das Ding stürzt ab. Nach eine Weile erscheint : Galerie wird geschlossen
und das alte Hintergrundbild bleibt eingestellt.
Gibt es hier eine Lösung ?
Gruß
Ekke
:bashful:

— geändert am 10.06.2012, 19:56:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

10.06.2012, 14:06:29 via App

Lösche mal Cache und Daten der Galerie.

Wenn das nichts hilft, installiere Dir die APP Quickpic und Stelle damit den Hintergrund ein...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

10.06.2012, 14:31:21 via Website

Hallo zurück,
erstmal Danke für die superschnelle Antwort.

Habe über Super-Toolbox alle Caches gelöscht. Die App Galerie kann ich so einzeln nicht finden,
da sie ja keine heruntergeladene App ist sondern Bestandteil von Android (nehme ich mal so an)

Aber auch danach immer der gleiche Fehler, sowohl aus den Einstellunge heraus und auch aus der
Galerie heraus lassen sich die Hintergründe nicht einstellen, immer Absturz.....

Habe dann Quickpic installiert. Aber auch von dort aus, genau das gleiche Fehlerbild...
Bild auswählen, kurz der stehende Pausenkringel, schwarzer Bildschirm, nach einer
längeren Pause kommt "Galerie angehalten" und nichts ist passiert....

Naja, ist ja eigentlich kein Beinbruch, aber nervt schon, da ich doch so schöne Pics von meiner Frau
habe, die ich gern als Hintergrund haben möchte.......:grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

10.06.2012, 14:37:21 via App

Hast du das S2 auch mal versucht auf Werkseinstellungen zu setzen? Das bringt wirklich wunder, aber Beachte dabei das Alle Daten gelöscht werden.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

10.06.2012, 16:20:48 via Website

naja,
das Ding ist erst eine Woche alt und ISC 4.0.3 erst seit 4 Tagen drauf. da wollte ich nicht gleich auf
Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn mal schlechtes Wetter ist werde ich mich dann wohl mal an einem Wochenende dranmachen,
wenn nicht noch jemandem etwas einfällt.
Gruß
Ekki

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

10.06.2012, 17:03:09 via App

Wie hast du denn auf 4.0.3 geupdated?

Wenn du per KIES upgedated has, wirst du - wie viele - darunter leiden, dass KIES im laufenden Betrieb die Firmware flasht und das gern mal zu Verwerfungen mit dem existenten ROM führt.

Da hilft wirklich nur auf werksreset zurücksetzen, um die alten Rest loszuwerden. Wenn man per ODIN flasht, macht ODIN das automatisch mit ... zu recht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

10.06.2012, 17:15:39 via Website

Ja, habs mit KIES gemacht.

Meinst Du ODIN 3, gibts zum downloaden .....

Sucht ODIN auch automatisch die ICS-Version und muss man da irgendetwas besonderes
einstellen? vorher Rootzugriff oder so, sowas habe ich noch nicht gemacht...

Habe auch gelesen, wenn mach Pech hat geht das Smartphone ins Nirvana.
Also Mut zum Risiko oder....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

11.08.2012, 07:49:26 via Website

Hallo zusammen,
den gleichen Fehler haben wir bei einem nagelneuen SGS2 (T-Mobile ICS) auch. Über die App "Zedge" lässt sich ein Hintergrundbild einrichten, aber nicht mehr über "Galerie" oder über "Bearbeiten". Das SGS2 ist noch keine 72 Stunden alt. Ist's ein Bug vom ICS??

Fehler gefunden!
Liegt am aktivierten Entwickleroptionen/GPU-Rendering. Häkchen raus und es geht wieder!

— geändert am 11.08.2012, 10:47:30

Antworten

Empfohlene Artikel