HTC One X — WAP-push Nachrichten

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2012, 18:54:59 via Website

Bin Neuling im Bereich Smartphone und habe seit einer Woche mein X. Habe mir für die EM die Sortschau App runtergeladen und für das aktuelle Spiel den Toralarm aktiviert, aber mein Phone bleibt stumm und zeigt auch nichts an. Muß ich da auf dem X noch irgendwo irgendwas aktivieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

09.06.2012, 19:03:05 via App

Wap, oder vollwertiges Internet?
Ich kann mir nicht vorstellen, das du für dein Smartphone nur ein Wap APN eingerichtet hast. Das wäre ja eine erhebliche Einschränkung deiner Möglichkeiten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2012, 19:08:51 via Website

Kann das Internet voll benutzen, aber was ist eine Wap-APN? Kann mich nicht erinnern, daß ich die eingerichtet habe, ist sie nicht standardmäßig da?
Klingt bestimmt blöde für einen Profi, aber ich bin halt jungfräulich in dem Bereich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

09.06.2012, 19:17:48 via App

WAP (Wireless Application Protocol), ist ein Übertragungsstandard, um Internetinhalte für normale Handys verfügbar zu machen, bietet also nur eingeschränkten Zugang zum Internet, eben nur die speziell aufbereiteten Inhalte, während dein Smartphone technisch in der Lage ist, das ganze Netz zu nutzen.

Es kommt also darauf an, welchen APN ( Access Point Name), also Zugangspunkt, du eingerichtet hast.

Diese werden manchmal direkt von der SIM-Karte ausgelesen und angelegt, oder müssen erst händisch eingegeben werden.

Aber wenn du sagst, du hast keine Einschränkungen, hast du wohl den richtigen Zugangspunkt.

— geändert am 09.06.2012, 19:21:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2012, 19:24:06 via Website

Hans, wir kommen der Sache näher, habe unter APNs wohl standardmäßig "T-Mobile Internet" und sonst nichts gemacht. Wenn Du mir jetzt schreibst was ich als "Neuer APN" eingeben soll, wird das wohl klappen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

09.06.2012, 19:33:39 via App

Wenn du unter "Mobilfunknetze > Zugangspunkt" die besagte T-Mobile Zeile klickst, müsste sich eigentlich die gesamte Konfiguration öffnen.

— geändert am 09.06.2012, 19:40:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2012, 19:38:24 via Website

Hab sie jetzt offen, was willst Du wissen oder was soll ich machen? Unter APN steht "internet.t-mobile"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

09.06.2012, 19:50:22 via App

So sieht's bei mir aus (alle 3 Bilder in dieser Reihenfolge):





Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2012, 20:16:06 via Website

Jetzt wird es schwierig, da ich nicht weiß wie ich Dir meine Einstellungen rüberschicken kann. Also versuch ich es mal die Stellen aufzuführen die bei mir anders sind

MMSC, MMS-Proxy und MS-Port bei mir "nicht definiert"
Authentifizierungstyp "PAP"
APN-Typ "default,hipri"

APN-Protokoll hab ich nicht

Bin auf Android 4.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

09.06.2012, 20:25:23 via App

Hoffe, du hast meine App Tipps oben gesehen.

Also, die einfachste Lösung, die gesamten (richtigen) Daten auf's Phone zu bekommen, wäre , wenn du das T-Servicecenter anrufst (kostenlos für Vertragskunden) unter der Nummer 2202 und dir die Internetzugangsdaten per SMS zuschicken läßt. Mit dieser SMS werden die Zugangsdaten dann "automatisch" konfiguriert.

— geändert am 09.06.2012, 20:27:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2012, 20:28:06 via Website

Hans,

hab jetzt Herzrasen gestartet und sie sagt mir ich erhalte Push-Benachrichtigungen sobald Anpfiff erfolgt, mal sehen.

Melde mich jetzt mal ab um Deutschland zu geniessen, komme morgen zurück.

Vielen Dank für Deine Hilfe so weit

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2012, 23:18:12 via Website

Zum Ende der Nacht noch folgende Info, die Telekom App Herzrasen hat mir sowohl Spielbeginn als auch Tor der Deutschen signalisiert, jetzt versteh ich nichts mehr

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

09.06.2012, 23:43:12 via App

Dein APN ist ja auch richtig!
Wenn du nur das erwähnte WAP hättest, dann wäre dein Zugangspunkt "wap.t-mobile", oder ähnlich. Von Seiten Internet ist bei dir also alles in Ordnung. Von der Seite her, kannst du dich entspannen.
Das das Widget der anderen App nicht funktionierte liegt wohl an irgendeiner App-spezifischen Einstellung.

Du konntest höchstens noch Probleme haben, MMS zu senden und zu empfangen, da die entsprechenden Einträge fehlen.
Aber das funktioniert bei manchen Anbietern auch über den normalen Internet APN, bei anderen nur und ausschließlich über einen speziellen MMS APN (den du auch in meinen Einträgen sehen kannst) und bei einigen Anbietern auch über beide Möglichkeiten . Ob bei der Telekom möglicherweise beide APN's funktionieren kann ich nicht sagen.
Wenn deine MMS funktionieren, dann ist doch alles i.O.

— geändert am 09.06.2012, 23:50:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

10.06.2012, 00:27:48 via Website

Hans,

ich danke dir vielmals, aber das ist mir alles viel zu hoch mit meinen 70 Jahren, da komm ich einfach nicht mehr mit. Herzrasen hat geklappt, Sportschau nicht, versteh das wer es will. Ich schraube meine Ansprüche einfach etwas zurück. Hauptsache ich komme mit diesem Teil im groben klar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.06.2012, 00:44:08 via App

Altersmäßig bin garnicht so weit von dir entfernt. :grin:

Geh davon aus, das es an der App lag.
Solange alles sonst funktioniert, ist doch alles i.O.

Übrigens haben fast alle Nachrichten Apps solche Live-Ticker, wie z.B die NTV App, die Spiegel App und auch die Tagesschau App. Alle kostenlos und sehr empfehlenswert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

10.06.2012, 00:55:39 via Website

Hans

Du hast mir sehr geholfen, hoffe Du bist bei meinem nächsten Problem wieder verfügbar.

Gute Nacht und liebe Grüße Horst

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

11.06.2012, 18:55:48 via App

möchte diesen thread jetzt abschliessen denn alles klappt inklusive Screenshots danke Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.06.2012, 19:32:06 via App

Schön das es jetzt klappt.

— geändert am 11.06.2012, 19:36:30

Antworten

Empfohlene Artikel