Samsung Galaxy S3 — Galaxy S3 - ungewöhliche Akkuentladungen [Diskussionsthread]

  • Antworten:366
  • Sticky
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.08.2014, 14:17:51 via Website

Hallo Tim,

ich habe deine Frage mal an diesen zum Thema passenden Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

03.08.2014, 18:08:34 via App

Nein, nicht sofort einen neuen Akku kaufen. Du hast was geschrieben von wegen anderes Kabel. Versuch zuerst ein anderes Netzteil. Die von Samsung haben nicht den besten Ruf was Langlebigkeit anbelangt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

14.08.2014, 12:25:01 via Website

Meine Freundin hat ebenfalls ein S3-Mini.
Seit etwa 2 Wochen hält der Akku nichtmal mehr 12 Stunden durch, obwohl das Handy während der Arbeit quasi nicht benutzt wird. Als sie sich darüber beklagt hat, dachte ich zuerst an einen defekten Akku. Nun ist der neue Akku seit etwa ner Woche drin, bringt aber nur sehr wenig Verbesserung. Auffällig ist dabei das Android OS zum Teil bei über 60% liegt. Heute hat mich eine Kollegin angesprochen, dass Ihr Handy ständig leer wäre. Sie hat auch ein S3 Mini. Sie gehört zu den Damen, die außer Telefonieren und 3 Whatsapp pro Woche nichts mit dem Gerät machen. Somit hatte ich vor längerer Zeit schon sämtliche Sync und Positionsfunktionen abgeschaltet. Damals heilt der Akku gute 2 Tage durch. Ich hab dann nachgeguckt und auch hier ist das Android OS bei 64% gewesen.
Was steckt im Detail dahinter? Warum kommt das jetzt so plötzlich bei 2 Geräten vor und hat jemand einen Tip was man da tun kann.
Ein Neustart der Geräte bringt zumindest für einige Zeit Verbesserung. Nach einem Neustart heute morgen hat der Akku der Kollegin zumindest "normal" abgebaut.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

14.08.2014, 12:47:08 via Website

Dann zieht eine Systemanwendung am Akku. Ein neuer bringt da in der Tat nichts ;-)
Versuch es mal mit der App "Wakelock Detector" aus dem Play-Store oder Batter Battery Stats aus dem XDA Forum. Da kann man ziemlich genau sehen, was konkret das Smartphone nicht in den Tiefschlaf gehen lässt.

Antworten
Carsten a.
  • Forum-Beiträge: 85

20.08.2014, 16:07:21 via Website

hm, hab bei mir 60% Bildschirm , also bei meinem s3 , zeit ein , steht 1s 40min, 40 sek.

is das schon viel? hab bei kontrast automatik drinn. sonst zieht er noch mehr strom

Antworten
Vasfi Aliji
  • Forum-Beiträge: 1

23.11.2014, 16:44:10 via Website

Hallo ich besitze ein Original Samsung Galaxy SIII (S3) und ein ein original Ladekabel. Ich hab habe vor 10 Minuten geguckt wie schnell sich mein Handy auflädt ich hatte 40% und in 8 Minuten hatte ich 45% ist das nicht langsam? Ich hatte WLAN Aus hatte Energiesparmodus an sogar noch Juicedefender und Greenify. Mein Handy endlädt sich sogar beim Laden! Wenn ich 100% habe und es über Nacht ungefähr 6 Stunden liegen lassen ohne es benutzen vebrauche in der Früh immer mehr als 10%! Mein Akku ist ein gaanz wenig rundig kann es daran liegen? Ich habe Root nur zur Info!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.11.2014, 16:51:21 via Website

Hallo Vasfi,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal an diesen großen Thread zum Thema hier mal angehängt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

23.11.2014, 16:52:51 via App

Dann Tausch ihn sofort aus wenn er rund ist!!!!

Aber den Alten nicht in den Hausmüll!!!

Antworten
Uwe Lauer
  • Forum-Beiträge: 11

02.01.2015, 10:43:48 via Website

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein gutes neues Jahr wünsche ich hier diesem Forum :)

Jetzt meine Frage, habe auch ein S3 ( Provider Telekom ) und bei mir ist das selbe Problem, dass sich der Akku sehr schnell entlädt. Er war 2 Jahre alt und da habe ich, ohne mich vielleicht hier schlau zu machen, einen neuen Original Akku bei Samsung direkt gekauft. Denn ich dachte, nach dieser Zeit ist das vielleicht normal.
Doch jetzt der neue Akku hällt keine 15 Stunden mehr, letzter Test war gestern:

Akku voll um 18:00 /// Dann sofort den Bildschirm aus und liegengelassen ( Energiesparmodus, WLAN an, GPS, Bluetooth aus ), habe bis zum nächsten Morgen das Handy nicht angerührt //// Das erste Mal wieder eingeschaltet um 9:00 am nächsten Tag, eine Whats gelesen, dann in den Einstellungen die Akku Statistik angeschaut:

Akku noch 11 %
Gerät auf Standbye 29 %
Akku auf Standbye 25 %
Android QS 19 %
Google 11 %
Mc Affee 10 %
WLAN 3 %
Bildschirm 2 %

Doch was mich am meisten wundert, ich habe mein Telefonie, SMS, Mail, ....Verhalten an diesem Handy nicht geändert. Ich nutze mein S3 wie immer, doch was nun ?

Vielleicht kann mir mir hier einer helfen, ich habe diesen Thread auch nachträglich verfolgt, doch viele der Angaben und Ratschläge verstehe ich nicht, sorry

Uwe

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

02.01.2015, 10:54:34 via App

Was mich irritiert ist die Stanbyzeit, ist zu hoch!
Ich würde auf Werkszustand zurücksetzen mit Option persönliche Daten zu behalten Bilder, Musik ect.

Dann musst du nur die Apps neu installieren und evt. hast du bessere Akkulaufzeit.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.01.2015, 11:06:10 via App

Nach dem Reset laß McAfee erstmal weg und schalte die Sync mit Google ab.

Antworten
Uwe Lauer
  • Forum-Beiträge: 11

04.01.2015, 17:49:47 via Website

Habe nur McAfee deinstaliiert, jetzt hält der Akku schon 34 Stunden und hat immer noch 20 % :)

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 139

30.03.2015, 21:04:15 via Website

Bei mir entlädt sich das Galaxy S3 mittlerweile manchmal sogar, wenn ich es ausgeschaltet am Ladegerät anschließe. Scheint aber eh defekt zu sein, immerhin hab bereits einen neuen Akku, neues Ladegerät, neues Kabel, Kabel von der PS4, ladegerät eines alten Smartphones und natürlich das original Ladegerät + Kabel "verbraucht"...heißt die funktionieren mit dem S3 nicht mehr (zum aufladen). Lediglich wenn ich das neue Kabel am PC anschließe, lädt es noch auf. Extrem langsam. xd

Antworten
Android User
  • Forum-Beiträge: 1

10.08.2015, 22:36:27 via Website

Hi!

Ich hab auch ein Akkuproblem, mein Akku hält ca 2-4 Stunden (Display 50% an, Wlan an, Energiesparen ein, DU battery Saver an) obwohl er neu ist (original samsung von conrad)
Manche freunde haben 1 Tag oder so mit ähnlichen einstellungen. Ich bin echt ratlos. Liegt es evtl am S3 selbst?
LG

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

11.08.2015, 02:13:35 via App

Es liegt eher am Akku, hatte die selben Probleme schon bei etlichen S3 Geräten. Letztendlich blähte sich der Akku auf und war unbrauchbar. Einfach einen neuen kaufen und gut ist.

Wenn der Akku mal spinnen sollte hilft es auch ihn raus zu nehmen und wieder einzusetzen, oftmals ist aber auch der Akku kaputt. S3 typische Krankheit neben eingebrannten Displays, kaputten Powerbuttons, defekten Platinen bzw. eMMC Chips und so weiter und so fort..

Antworten
Realbilly
  • Forum-Beiträge: 4

13.09.2015, 22:43:16 via Website

Hallo allerseits,

mein Samsung Galaxy S3 entlädt in letzter Zeit immer recht schnell den Akku ... 5 - 7 % pro Stunde im Standby sind keine Seltenheit, größter Stromfresser ist dabei immer Android OS. Da ich Android 4.3 drauf habe, gehe ich mal davon aus, dass es sich um den bekannten Bug handelt. Zumindest hat das Deaktivieren des Google-Standortverlaufs temporär Besserung gebracht ...
Heute ist mir allerdings folgendes aufgefallen: Der Akku war nach ca. 9 Stunden Wenignutzung auf 15 % und ich habe ihn entfernt, wieder eingelegt, das Handy an das Ladekabel, hochgefahren und es stand sofort bei 63 %.
Was könnte man daraus schließen? Akku macht die Huft hoch?

Danke schonmal und viele Grüße

Realbilly

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.09.2015, 07:38:52 via Website

Hallo Realbilly,

Ich habe deine Frage mal an diesen großen Thread zum Thema angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten