HTC Desire - nach Root und LeeDrOID wird trotzdem noch interner Speicher benutzt

  • Antworten:11
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

09.06.2012, 11:11:59 via App

Moin!

ich hab's jetzt endlich geschafft, das Desire zu rooten, und hab das LeeDrOID ROM draufgespielt.
Dank der Anleitung aus der Brutzelstube ging das auch auf Anhieb glatt.
War etwas frickelig, aber nach ca.5h war mein Desire wieder wie vorher (nur mehr Speicher...)

Nun sind aber ein paar Fragen aufgetaucht.

1.
Nach dem ersten Neustart und Rücksicherung aller Apps hatte ich 129 MB Speicher frei.
Nach der Installation einiger dicker Apps (copilot, maps, Adobe Air etc.) sind es jetzt nur noch 72 MB.
Ich dachte, der interne Speicher wird gar nicht mehr genutzt. Ich habe die Anwendungsdaten im Verdacht. korrekt?

2.
bei der Partitionierung der SD-Karte war die maximale Größe 500MB. Wie kann ich die Partition vergrößern? Vielleicht am PC mit Partition magic? und wie kann ich die Partition einsehen was drauf ist und wieviel Platz noch ist?

3.
Die Anleitung aus der Brutzelstube ist ja schon älter, und somit wohl auch die dort hinterlegt LeeDROID-Version (2.5). Gibt es neuere, und wenn ja, welche ist für mein Ur-desire empfehlenswert?

Danke schon mal vorab und viele Grüße,

Björn

— geändert am 04.04.2019, 22:18:47 durch Moderator

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

09.06.2012, 12:56:42 via Website

Hi,

also wenn du das Desire gerootet hast und eine entsprächende ROM drauf hast wird natürlich der Interne Speicher immer ncoh genutzt. es würde ja auch keinen Sinn machen die 500MB verkommen zu lassen. 500MB EXT ist recht wenig. ich habe 1GB. Aber um die Partition zu erweitern muss du die ganze Karte neu Formatieren. Es gibt da verschiedene Software um es am PC zu machen, alelrdings mache ich es über mein Recovery.

Dir ROm lagert aber nciht nur apps aus, sondern auch Teile vom System. Das heißt wenn du deinen EXT Speicher erweiterst musst du die ROM neu Flashen.

Der Anzeige wieviel speicher noch frei ist kannst du nicht trauen, da diese nur für die 500MB internen Speicher ausgelegt ist. lad dir die App hier rutner, dann kannst du es überprüfen:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/org.uguess.android.sysinfo/Quick-System-Info
eine Anleitung findest du hier
http://www.brutzelstube.de/2010/wie-uberprufe-ich-ob-a2sd-richtig-funktioniert/

Ich empfehle dir im mom die ROM Runnymede von Seb

Link Forum
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/447098/Runnymede-AIO-V6-0-4-3-Special-Edition-Stable-With-World-First-TouchScreen-Installer
Link XDA
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1315961

Das ist im mom die beste ROM. Aber es lohnt sich diesen Thread zu beobachten
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/458581/Ice-Cream-Sandwich-Sense-4-0-Rom?si=20

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.06.2012, 15:37:47 via App

Björn Krüger
Moin!

ich hab's jetzt endlich geschafft, das Desire zu rooten, und hab das LeeDrOID ROM draufgespielt.
Dank der Anleitung aus der Brutzelstube ging das auch auf Anhieb glatt.
War etwas frickelig, aber nach ca.5h war mein Desire wieder wie vorher (nur mehr Speicher...)

Nun sind aber ein paar Fragen aufgetaucht.

1.
Nach dem ersten Neustart und Rücksicherung aller Apps hatte ich 129 MB Speicher frei.
Nach der Installation einiger dicker Apps (copilot, maps, Adobe Air etc.) sind es jetzt nur noch 72 MB.
Ich dachte, der interne Speicher wird gar nicht mehr genutzt. Ich habe die Anwendungsdaten im Verdacht. korrekt?

2.
bei der Partitionierung der SD-Karte war die maximale Größe 500MB. Wie kann ich die Partition vergrößern? Vielleicht am PC mit Partition magic? und wie kann ich die Partition einsehen was drauf ist und wieviel Platz noch ist?

3.
Die Anleitung aus der Brutzelstube ist ja schon älter, und somit wohl auch die dort hinterlegt LeeDROID-Version (2.5). Gibt es neuere, und wenn ja, welche ist für mein Ur-desire empfehlenswert?

Danke schon mal vorab und viele Grüße,

Björn
1. der interne Speicher wird weiterhin genutzt, aber im geringerem Unfang.
wenn das Rom App2sd+ unterstützt, darf das App2sd nicht mehr verwendet werden.

2. welches Recovery hast Du drauf.
das 4Ext kann mehr wie 500mb formatieren.
ich empfehle min 1gb
mit freespace aus dem Store kannst Du die Speicherbelegung auslesen

3. Such mal im Desire Rootforum nach RSK. Ist ein schönes Rom, ähnlich wie Runnymede
es gibt auch schon ICS Roms.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1355660

— geändert am 09.06.2012, 23:08:06

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

12.06.2012, 09:51:23 via Website

Moin allerseits!

erstmal danke Euch beiden für die Postings!

@Erwin W.
Welches Recovery? Naja, das, was in der Brutzelstubenanleitung beschrieben ist, also das ClockworkMod-Recovery. Da konnte ich maximal 500MB auswählen. Davon sind noch etwas über 100MB frei.
Ich würde also gerne die Partition vergrößern. Dazu muss ich dann wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, ein neues Recovery installieren, richtig?
Wie geht das? Ich habe beim Rooten und Flashen einfach stur die Anleitung befolgt, ohne wirklich zu verstehen, was da passiert.
Hab's gerade nochmal gelesen, das Recovery wurde beim Root-Vorgang installiert. Muss ich das jetzt alles nochmal machen, oder kann ich ein anderes Recovery irgendwie anders (einfacher) draufbekommen?

Puh, das ist alles ganz schön kryptisch...

Alles in Allem hat sich die Aktion aber gelohnt, ich habe jetzt ~235 Apps installiert, und noch 80MB frei. Dabei sind aber auch Apps, die ich nicht selbst installiert habe, sondern die irgendwie zum System gehören.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist:
Akku ist spürbar schneller leer
Das System ist spürbar langsamer geworden.

gibt es eine ROM-Empfehlung, die stromsparender und schneller ist?
Ich brauche kein Sense (vielleicht spart das schon mal Platz), stattdessen benutze ich ADW Launcher EX, damit bin ich sehr zufrieden.
Das Rom braucht auch keine besondere Unterstützung von Spielen, sozialen Netzwerken (facebook & Co), und auch Musik höre ich nicht mit dem Desire, ebenso verwende ich die Kamera praktisch nie (nur um mal ein Preisschild zu fotografieren).
Vielleicht gibt es ja ein ROM, das dazu gut passt.

Ich freue mich auf weitere Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.06.2012, 17:39:39 via App

Hallo Björn
such mal im I-Net nach 4ext Recovery.
Ist sehr einfach zu flashen
Ich such dir noch den passenden Thread dazu raus.

Welches Rom hast Du z.Z drauf?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.06.2012, 17:41:54 via App

Hier noch der Link zum Thread.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/444713/TOUCHCOVERY-4EXT-Recovery-Touch

p.s. mache z.Z Urlaub, daher im Moment nur selten im Forum.

— geändert am 12.06.2012, 17:42:04

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

12.06.2012, 18:34:31 via Website

Moin Erwin!

Danke für den Link und die Tipps!
Da habe ich dann an langen Abenden was zu Lesen ;o)

Derzeit habe ich LeeDroid 2.5 drauf, und das ist etwas langsam, und belegt recht viel Speicher. Hab noch knapp 80MB frei das wird dann bald schon wieder knapp...

Beste Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

12.06.2012, 20:13:53 via Website

Um das Problem mit dem Akku zu lösen würde ich die Anleitung mal durchgehen. Bei mir hat es super geholfen, gerade nach einem neuen ROM
http://www.brutzelstube.de/2010/kalibrierung-des-akkus/

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.06.2012, 21:05:04 via App

Leedroid 2.5 ist schon etwas älter.

Auf dieser Seite hast Du eine schöne Übersicht über Custom-Roms fürs Desire.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=809328

Empfehlen kann ich RSK mit Sense 3.5
oder das ICS von Sandvold

und wenn Du noch Fragen hast, her damit.

p.s. bin z.Z. im Urlaub und deshalb nicht so oft im Forum. (sonst gibts Ärger mit der "Regierung" * lach*)

— geändert am 12.06.2012, 21:08:14

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

14.06.2012, 13:58:00 via Website

Moin!

zunächst mal Danke an alle, die gepostet haben!

@MichaelF.
Der Tipp mit der Akkukalibrierung war Gold wert!
Vor ner guten Stunde gemacht, immernoch 100%. Vorher war es wesentlich anders, kaum hatte ich das Telefon aus der Ladestation rausgenommen, war es schon auf 90% gefallen, innherhalb von ein paar Minuten. Bin gespannt, wie lange das Ding jetzt hält.
Mein gutes, altes Desire (und damit auch der Akku) hat ja schon weit über 2 Jahre auf dem Buckel...

@Erwin W.
Vielen Dank für den Link, es ist ja unglaublich, wie viele ROMs es für das Desire gibt! Werde mal etwas herumprobieren, und dann mal sehen.
In einem meiner anderen Threads habe ich gelesen, dass es ROMs gibt, bei denen man diverse System-Apps löschen kann, z.B. Twitter, facebook etx. Genau dieses Zeugs brauche ich nicht, auch Sense brauche ich nicht. Gibt es ein ROM, bei dem man auswählen kann, welche System-Apps man installieren will (bzw. nicht installieren will)?


Nochmal vielen Dank und noch mehr Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

14.06.2012, 14:12:14 via Website

Hallo,

ich glaube mal so etwas wie du willst mit dem Aussuchen was du willst gibt es bei einem Rom, zumindest hab ich es mal so verstanden/gelesen.
War bestimmt bei einer Rom aus dem Link von Erwin, aber ich habe keine Ahnung welche.

LG
Michael

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.06.2012, 17:44:46 via App

@Brörn
probiere das ICS von Sandvold.
ist ohne Sense und mit Installer.

wenn Du dann noch Apps hast, die dann deinstalliert werden sollen, kannst Du das mit Titanium Backup tun.
Aber Vorsicht. Manche Apps werden vom System benötigt.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten