Samsung Galaxy S3 — Suche Tipps, wie ich die Akkulaufzeit erhöhen kann (welche Funktionen fressen Strom?)

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 122

08.06.2012, 14:16:37 via Website

Hallo zusammen,

sicher schon in anderen Threads in zahlreichen Posts geschrieben aber nirgends zusammengefasst und schnell auffindbar:

Welche Tipps habt Ihr, den Akku zu schonen (Bspl: Ausschalten bestimmter Gerätefunktionen) ?

Habe mein S3 seit gestern und muss jetzt schon feststellen (heute morgen um 8 Uhr den Ladevorgang bei 100 % beendet), dass der Akku in den ersten vier Stunden des heutigen Tages bereits 40 % Leistung verloren hat. Habe gestern aber auch alles angestellt, was man nur anmachen kann (Bewegungshilfen, relativ helles Display -ca 80%-, GPS). Das will ich gerne optimieren.

Danke für Eure Hilfe.

Alex

PS: Bitte nicht auf andere Threads zum Thema Akku verweisen. Die sind teilweise so voll und mit anderen Infos versehen, das man darin nicht durchblickt. Danke.

— geändert am 08.06.2012, 14:22:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

08.06.2012, 14:56:39 via Website

Bezüglich Display kann ich dir den Tipp geben einfach mal die App "LogGraph" zu verwenden. Da kannst du dir deine eigene Helligkeitskurve in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit definieren. So lässt sich die schlechte "automatische Helligkeit" korrigieren und der Stromverbrauch des Displays ausjustieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 230

08.06.2012, 16:04:01 via App

gibts die im app store ? finde sie nicht
... :-D könntest du vllt einen link schicken?
danke im voraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

08.06.2012, 21:34:45 via App

Wenn Du in den WLAN - Einstellungen die Option "Automatisch nach offenen WLANs scannen" ausschaltest, kannst Du schonmal was sparen.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

09.06.2012, 09:28:56 via Website

Adrian
Bezüglich Display kann ich dir den Tipp geben einfach mal die App "LogGraph" zu verwenden. Da kannst du dir deine eigene Helligkeitskurve in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit definieren. So lässt sich die schlechte "automatische Helligkeit" korrigieren und der Stromverbrauch des Displays ausjustieren.

Dein Tipp klingt interessant, ich habe mir daraufhin diese App geholt. Allerdings komme ich mit der Einstellung/Konfiguration irgendwie nicht ganz klar :*). Wie es scheint, hat die bordeigene automatische Helligkeitseinstellung vom S3 nur wenig Abstufungen. Gerne würde ich feiner granulieren, d.h. ich müsste wohl mehr Punkte einfügen. Hast du Tipps/Links wie man das ganze ideal einstellt?

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 149

09.06.2012, 09:32:13 via Website

Hallo in die Runde.

Ich habe mir auch das SIII bestellt, muß aber da ich das blaue will, noch etwas darauf warten.

Wegen dem Akkuverbrauch frage ich mich wie es mit der Benachrichtigungs-LED aussieht.

Sicherlich verbraucht eine LED nicht die Unmengen an Strom.

Wenn allerdings, wie ich vermute, die LED wenn sie am blinken ist den Deepsleep verhindert, geht es wohl schon in den spürbaren Bereich.

Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht, z.B. mit CPUspy?

VlG, Marco

HTC One -rooted- Samsung Galaxy note 10.1 -rooted-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

09.06.2012, 10:24:32 via Website

dr3do
Adrian
Bezüglich Display kann ich dir den Tipp geben einfach mal die App "LogGraph" zu verwenden. Da kannst du dir deine eigene Helligkeitskurve in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit definieren. So lässt sich die schlechte "automatische Helligkeit" korrigieren und der Stromverbrauch des Displays ausjustieren.

Dein Tipp klingt interessant, ich habe mir daraufhin diese App geholt. Allerdings komme ich mit der Einstellung/Konfiguration irgendwie nicht ganz klar :*). Wie es scheint, hat die bordeigene automatische Helligkeitseinstellung vom S3 nur wenig Abstufungen. Gerne würde ich feiner granulieren, d.h. ich müsste wohl mehr Punkte einfügen. Hast du Tipps/Links wie man das ganze ideal einstellt?

Das ist sehr simpel. Die x-achse zeigt dir den Wert an, der als Helligkeit vom Telefon gelesen wird. Der jeweilige Wert an der y-stelle gibt dir dann die von dir eingestellte Helligkeit zur Umgbungshelligkeit. Du kannst über "add points" einfach so viele zusätzliche Abstufungen hinzufügen wie du möchtest. Die vertikale Linie zeigt Dur dabei den Ort auf der x-achse an dem der Punkt hinzugefügt wird. Einfach etwas damit herumspielen, ist ganz einfach. In den app Einstellungen solltest du die automatische Helligkeit vom S3 deaktivieren und den Service aktivieren.

JPsy Droid

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

09.06.2012, 10:59:22 via Website

Adrian
[Erklärung]

Danke, bin damit weitergekommen. Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Displayhelligkeit mehr oder weniger ständig schwankt, d.h. recht nervös ist. In den Einstellungen habe ich noch Sachen wie hysteresis und set brightness smoothly gefunden und aktiviert. Evtl. muss ich doch weniger Punkte nehmen. Wie hast du die Kurve eingestellt? Kannst du evtl. davon einen Screenshot einstellen?


BTW: Wir werden wohl OT. Neuen Thread machen?

— geändert am 09.06.2012, 11:00:43

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

09.06.2012, 11:58:21 via Website

Hysterisis ist Dur Einstellung die du suchst. Zusätzlich kannst du dir den hysterisis threshold einstellen, der gibt dann an wie stark die Umgebungshelligkeut scgeanken muss relativ zur eingestellten damit die app eingreift. Nicht vergessen auch "use hysterisis" zu aktivieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

09.06.2012, 12:32:46 via Website

habe mitgelesen und sage auch danke für den tip ;-) habe bereits ein wenig rumgespielt mit den settings. leider befinde ich mich hier am schreibtisch genau zwischen zwei gesetzten punkten, daher springt es ein wenig. werde die app mal ein wenig testen und sehen, ob ich sie behalte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

09.06.2012, 12:48:54 via Website

Adrian
Hysterisis ist Dur Einstellung die du suchst. Zusätzlich kannst du dir den hysterisis threshold einstellen, der gibt dann an wie stark die Umgebungshelligkeut scgeanken muss relativ zur eingestellten damit die app eingreift. Nicht vergessen auch "use hysterisis" zu aktivieren.

Der Hysteresis value ist auf 800% eingestellt; default. Mal mit 1500% (Höchstwert) testen. Aber unter Umständen…

David
leider befinde ich mich hier am schreibtisch genau zwischen zwei gesetzten punkten, daher springt es ein wenig. werde die app mal ein wenig testen und sehen, ob ich sie behalte.

…befinde ich mich in einer ähnlichen Situation. Auf jeden Fall mal weiter beobachten und mit den Möglichkeiten spielen. :grin:

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

15.06.2012, 00:21:06 via Website

Habe gerade die App geupdatet und habe seitdem immer eine Fehlermeldung, wenn ich den Bildschirm entsperre. Ihr auch?

*Lux Auto Brightness" ist um einiges besser als Custom Auto Brightness. Give it a try ;-)

— geändert am 15.06.2012, 11:39:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

19.06.2012, 11:21:28 via Website

Hat jemand nen Tipp bzgl. des Akkus, vorm Schlafengehen war der bei 100%, nach dem Aufstehen nur noch bei 76%. Kann das ein Gerätefehler sein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

19.06.2012, 11:25:18 via Website

Crom187
Hat jemand nen Tipp bzgl. des Akkus, vorm Schlafengehen war der bei 100%, nach dem Aufstehen nur noch bei 76%. Kann das ein Gerätefehler sein?
Ich vermute mal eher nein.

Wahrscheinlich ist einfach nur irgendwas aktiv auf Deinem Gerät.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.06.2012, 07:26:50 via Website

Otter Nase
Wenn Du in den WLAN - Einstellungen die Option "Automatisch nach offenen WLANs scannen" ausschaltest, kannst Du schonmal was sparen.

Ähm... ich such mir gerade nen Wolf!!!
Wo finde ich denn die Einstellung bzw wo kann ich das abstellen?

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 211

21.06.2012, 09:13:04 via Website

Hi
gerade vorm Schlafen gehen, schalte ich "mobile Daten" , "Benachrichtigungen"(LED ist mir zu hell) und "Syncronisierung" aus.
Dadurch habe ich heute zb. in 8 Stunden nur 2% Akku verbraucht.
(natürlich Energiesparmodus an!)
Ich denke, das am meisten das "mobile Daten" ausschalten den größten Effekt hat.

Gruß Tobias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

21.06.2012, 11:55:29 via Website

[quote=Mathias Kleiner]
Otter Nase


Ähm... ich such mir gerade nen Wolf!!!
Wo finde ich denn die Einstellung bzw wo kann ich das abstellen?

LG

Geht mir genau so!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

21.06.2012, 12:32:12 via Website

[quote=Marc Cherestal]
Mathias Kleiner
Otter Nase


Ähm... ich such mir gerade nen Wolf!!!
Wo finde ich denn die Einstellung bzw wo kann ich das abstellen?

LG

Geht mir genau so!
Einstellungen / WLAN / Menü / Erweitert / Netzbenachrichtigung

So isses zumindest bei meinem Galaxy Note mit Android 4.x

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel