Sony Ericsson Xperia Arc — Spracherkennung

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 29

05.06.2012, 22:30:38 via Website

Hallo zusammen,

ich habe das SE Arc und habe mich gefragt, ob man bei diesem Handy auch SMS oder Mails diktieren kann. Da ich aber nirgendwo in der Tastatur ein Mikrofon gefunden habe, habe ich mal in den Einstellungen geschaut. Dort gibt es den Punkt Spracheingabe&-ausgabe --> Sprachausgabe --> Sprachdaten installieren. Das habe ich ausgewählt und wurde dann in den PlayStore weitergeleitet, wo ich irgendeine App (Android texttospeech o.ä.) runterladen konnte. Gemacht.
Aber trotzdem ist nirgendwo ein Mikro zu finden und ich frage mich nun, ob ich das mit meinem Handy überhaupt machen kann.
Im Menü habe ich diese App "Sprachsuche", aber da wird dann ja nur in Google gesucht.

Ich wollte jetzt keine spezielle App runterladen (habe da irgendwas von Handcent SMS gelesen), sondern dachte, dass das eine "Standard-Funktion" bei meinem SE ist.

Kann mir jemand sagen, ob es diese Diktier-Funktion überhaupt gibt und wenn ja, wie und wo man das aktiviert?

Danke schon mal
LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

05.06.2012, 23:55:37 via Website

Danke für deine Antwort, aber ich glaube so richtig funktiert das wirklich nicht.
Ich habe diese Sprachsuche aufgemacht und kann dann ja sofort irgendwas sagen...
Aus "SMS an Kristin" wurde
to: (nichts)
message: I'm swiss cheese

:blink:

Ich hatte eher gedacht, dass man ganz normal zu den SMS geht und dann dort in der Tastatur ein Mikro hat.
So hatte ich das jedenfalls heute bei einer Freundin bei ihrem iPhone gesehen...dachte sowas gäbe es bei mir auch....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

06.06.2012, 00:10:06 via App

Bei einigen Android-Geräten ist das auch so. Habe eben bei meinem Xperia pro nachgesehen, und dort ist auch kein Mikrosymbol in der Tastatur. Habe auch nichts in den Einstellungen gefunden.

So schlecht ist die Funktion eigentlich nicht, und ich werde mir wohl eine alternative Tastatur mit dem Mikrosymbol installieren.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

06.06.2012, 00:13:34 via Website

Habe gerade mit dieser Sprachsuche nach "SMS an ..." Englisch gesprochen und das ging einigermaßen.
Aber das bringt mir ja nichts.

Und mit einer anderen Tastatur würde das gehen und mein Handy kann dann auch deutsch verstehen?

Muss aber trotzdem fragen: Wo und wie kriegt man denn eine andere Tastatur?
Ich kann nur noch chinesische oder japanische Tastatur einstellen.

— geändert am 06.06.2012, 00:14:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

06.06.2012, 00:24:36 via App

Die Tastatur kannst Du aus dem Playstore runterladen. Nach de Installation musst Du sie in den Einstellungen aktivieren (Häkchen machen) und dann als Eingabemethode auswählen (in einem Texteingabefeld lange drücken und über Eingabemethode auswählen.

Bei meinen anderen Handys geht die Funktion auch einwandfrei in Deutsch.

Habe auch noch keine Alternative Tastatur mit Mikrosymbol installiert. Werde ich morgen mal machen und berichten ;-)

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

06.06.2012, 00:28:22 via Website

Du musst die Sprache halt auf Deutsch in den Einstellungen ändern.

Ansonsten eine andere Tastatur installieren, da gibt es unzählbare Möglichkeiten, die ein Mikro auf der Tastatur mitbringen, z.B. Swiftkey, Go Keyboard, Better Keyboard, AnySoftKeyboard, etc.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

06.06.2012, 00:34:15 via Website

Danke, das wäre super.

Vielleicht mache ich das dann auch :)

Eventuell ist ja bei dieser neuen Software (4.1.B.0.431) diese Funktion mit dabei....?! Werde ich morgen mal installieren und mal gucken, ob es dann geht...

Na denn
Gute Nacht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

06.06.2012, 08:58:09 via App

Guten Morgen,

habe eben die "Gingerbread Sense Mod" Tastatur installiert (eine der ersten wenn man im Playstore "Tastatur" eingibt.
Da ist nicht nur das symbol für das mikrofon vorhanden, es funktioniert sogar in Deutsch. ;-)

Gruß, Otternase

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

06.06.2012, 09:26:40 via Website

Bastian S.
Du musst die Sprache halt auf Deutsch in den Einstellungen ändern.

Ich habe ja überall wo es nur geht Deutsch eingestellt.
Und bei dieser Google Sprachsuche steht "Englisch (allgemein)" und das kann ich das nicht ändern (zumindest wüsste ich nicht wo).

Ich versuche das jetzt auch mal mit dieser Gingerbread Tastatur :)

EDIT:
Hat geklappt :)
Habe zwar gerade einen Moment gebraucht, bis ich mich da durchgefummelt hatte, aber jetzt klappt es. Musste zuerst in den Einstellungen bei Sprache&Tastatur die neue Tastatur aktivieren und dann auch noch mal im SMS-Programm als Standard-Tastatur auswählen.
Aber jetzt geht es ja :)

— geändert am 06.06.2012, 09:59:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

06.06.2012, 12:35:02 via App

Na Supi, freut mich dass es bei Dir auch geklappt hat.
Mit etwas Übung bei der Aussprache und kurzen Pausen zwischen den Worten kann das Ergebnis sich sehen lassen.
Leider kennt es keine GROß - klein- Schreibung.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

06.06.2012, 12:49:41 via Website

Aber sehe ich das richtig, dass ich diese Tastatur nicht ausblenden kann?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

06.06.2012, 15:47:49 via App

bei mir blendet sie sich aus, wenn ich die "zurück" Taste am Handy drücke.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

06.06.2012, 16:50:23 via Website

Otter Nase
bei mir blendet sie sich aus, wenn ich die "zurück" Taste am Handy drücke.

Ja, stimmt.
Sorry, das hatte ich noch nicht ausprobiert.

Antworten

Empfohlene Artikel