Internetleitung testen - App dafür?

  • Antworten:7
Fabio
  • Forum-Beiträge: 46

01.06.2012, 00:04:26 via App

Moin,

für den PC gibt es ja diverse Programme, Tools, Seiten, etc. um die Internetleitung zu testen.
Gibt es fürs Handy eine App mit der man das auch möglich ist?
Mein Wlan macht in letzter Zeit nämlich Probleme & möchte nicht extra den Laptop hochfahren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

01.06.2012, 00:13:59 via App

Sieh mal im Google Play Store nach Speedtest da müsste es einige Apps geben

LG Stefan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

01.06.2012, 01:04:16 via App

Ich nutze Speed Test von ookla, hatte weltweit immer korrekte Ergebnisse.

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

01.06.2012, 01:06:23 via App

Am besten eine definiert große Datei von einem bekannten Server runterladen und Zeit stoppen. Immer noch der beste Speedtest.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.06.2012, 03:44:31 via App

Und woher weiß ich, ob der Server nicht vielleicht gerade mit geringerem Durchsatz liefern kann, als mein Anschluß empfangen kann?

Woher weiß ich, ob nicht ein Hop dazwischen gerade schwächelt oder einzelne Pakete einen Umweg nehmen?

Außerdem muss man bei Speedtests sicherstellen, das nicht gerade andere Clients im eigenen LAN ebenfalls Bandbreite beanspruchen.

Wie auch immer: Einzeltests sind wertlos. Regelmäßige Test lassen zumindest über gewisse Zeiträume Aussagen zu.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Fabio
  • Forum-Beiträge: 46

01.06.2012, 06:14:21 via App

Dankeschön :

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.06.2012, 18:08:42 via Website

Dafür gibt es übrigens auch eine tolle Übersicht, einfach mal den ersten Link in meiner Signatur verfolgen. Dort dann in die Rubrik "Netzwerk", und da siehst Du dann schon zahlreiche Diagnose-Rubriken, nach denen die Test-und-Diagnose-Apps einsortiert und kurz vorgestellt sind :P

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

05.06.2012, 11:03:03 via Website

Die App Traffic Monitor bzw. Traffic Monitor Plus beinhaltet auch einen Speedtest. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Upload das mobile Netz schneller ist als mein Rooter.

Die Regel, dass man über eine bestimmte Zeit mehrere Tests machen muß um eine Idee der Verhältnisse zu bekommen gilt natürlich auch für diese App.

Antworten