Samsung Galaxy Note — Rauschunterdrückung lästig bei Filmen, HB und Hörspielen - ICS [Android 4]

  • Antworten:8
anhaltmike
  • Forum-Beiträge: 136

31.05.2012, 19:44:55 via Website

Moin Moin,
Habe lange gesucht, aber nix gefunden.
Die Rauschunterdrückung soll sicherlich bei Telefongesprächen die Störgeräusche wegfiltern.
Abgesehen davon, dass ich gern hören möchte, was im Hintergrund meines Gesprächspartners passiert und doch einen Filter eher als negativ empfinde, brauche ich solch eine Geschichte schon gar nicht in anderen Situationen.
Unter GB waren ruhige Filme sehen und Hörbücher/Hörspiele hören völlig in Ordnung.
(Ich gehe dennoch davon aus, das es unter GB eine Rauschunterdrückung gab, aber ich nicht als negativ empfand).
Seit dem Update auf ICS ist es ein Lästiges, Filme, HB und HS zu hören, da in den ruhigen Passagen die Hintergrundgeräusche weggefiltert werden. So fehlen stellenweise Silben am Anfang oder Ende des Wortes oder ein Ticken der Uhr ist nicht hörbar. Neulich hatte ich einen ruhigen Film, bei dem das Rauschen der Wellen ständig abschaltete. Zum Einschlafen Höhe ich gern Hörbücher.
Seit dem ICS/Anpassung durch Samsung ist DIES eine Zumutung und die Entspannung bleibt auf der Strecke.
In den Einstellungen gibt es hierzu leider keine Abschaltung.
Mein Note ist nicht gerootet.
Wenn also irgend Jemand einem Tipp für mich und mein Note hat, diese grässliche Rauschunterdrückung (möglichst dauerhaft) zu eliminieren, wäre ich mehr als dankbar.
(Ich denke nicht, daß Samsung in einem weiteren Update diese Funktion herausnimmt.)

Bitte helft mir.
Gruß anhaltmike

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

01.06.2012, 00:48:47 via App

Krass. Damit habe ich absolut keine Probleme.
Wäre ja auch unsinnig, außerhalb eines Telefonats solche Filter aktiv zu haben.
Hast du evtl am Effekt EQ rumgespielt?

Was sagen die Einstellungen?

Beste Grüße

___
Edit:
Ich habe jetzt mal bewusst drauf geachtet: Im Großen und Ganzen habe ich wirklich keine Probleme ABER eben habe ich in einer Folge 'Drei Fragezeichen' eine Szene gehabt, in der Froschgequarke im Hintergrund hörbar war. Hier wurde tatsächlich der Filter aktiv und einige Sätze waren abgehackt.
Wenn du nicht darauf hingewiesen hättest, hätte ich der MP3 wahrscheinlich die Schuld gegeben.

— geändert am 01.06.2012, 02:07:55

Antworten
anhaltmike
  • Forum-Beiträge: 136

01.06.2012, 15:02:17 via Website

Hi Tom W.,
Ich habe einen absolut simplen Player (Folder Player).
Da gibt es keinen Equalizer.
Hast Du einen Tipp, wo ich eventuell diese Funktion deaktivieren kann?
Muss doch irgendwo machbar sein.

An ALLE:
Jeder Tipp ist mir willkommen.

Gruß anhaltmike

— geändert am 01.06.2012, 19:07:42

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

01.06.2012, 18:04:41 via App

Nein, leider überhaupt nicht.
Jetzt, wo ich weiß, dass der Filter auch im Player aktiv ist, weil ich den dort auch deaktivieren. Geht gar nicht, sowas!

Aber nach und nach bin ich ohnehin immer weniger von Samsungs ICS überzeugt...

Antworten
anhaltmike
  • Forum-Beiträge: 136

01.06.2012, 19:25:32 via Website

Wenn sich in der Beziehung keine Besserung oder der entscheidende Tipp findet, werde ich auf die (klitze-)kleinen (angeblichen) Verbesserungen von ICS pfeifen und mich so lange damit herumärgern das GB 2.3.6 wieder draufzubekommen, bis ich ICS wieder los bin.
Scharf bin ich auf den (von mir befürchteten) MIST nicht und hoffe, dass Samsung eventuell im nächsten Update die Rauschunterdrückung auf TELEFONATE differenziert.
Sicherlich wollte Samsung den Schrei nach der ICS-Anpassung endlich gerecht werden und hat ein relativ brauchbares "First-Update" herausgebracht.
Dem Zeitdruck wollte Samsung nun endlich entgegenwirken, hat aber noch Einiges in der Samsung-Anpassung offen, so z.B. die (von mir) schmerzlich vermisste Helligkeitsregelung in der INFO-Leiste.
Meine Hoffnung ist eben auch die Rauschunterdrückung nur auf Telefonate festzuschreiben, oder in den Einstellungen den DRECK ganz abzuschalten.
Definitiv will ich auf meine Hörbücher nicht verzichten und will auch Filme ganz sehen - und nicht die Lautstärke hochregeln, um den Filter auszubremsen.
Was beim Film nur lästig ist, ist beim Hören von HS/HB zum Einschlafen eine Zumutung und nicht anwendbar.
Unter GB war diese Funktion nicht so gravierend, dass SIE mir auffiel.
Wenn ich an meinen "ollen" ASUS-PDA denke, (Gott hab Ihn selig) kommt mir bei meinem sonst hochgeliebten NOTE in dieser Beziehung die Galle hoch und treibt mir "ROT" in die Augen.
Gruß anhaltmike

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten
anhaltmike
  • Forum-Beiträge: 136

02.06.2012, 17:30:33 via Website

NACHTRAG

Ihr könnt es gern mal probieren:

Kopfhörer benutzen.
Einen ruhigen Film oder Hörbuch/-Spiel starten.
Den Lautstärkeregler auf die erste Stufe stellen (leiseste Stufe) und eine ruhige Stelle, oder einen Dialog suchen.

Gruß anhaltmike

— geändert am 02.06.2012, 17:30:59

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten
Mi Ad
  • Forum-Beiträge: 5

03.06.2012, 14:07:08 via Website

Hi,

höre meine Hörbücher über die Audible App und habe bezüglich der Rauschunterdrückung (auch jetzt bei ICS) noch keine Probleme feststellen können.

LG

Antworten
anhaltmike
  • Forum-Beiträge: 136

03.06.2012, 16:11:51 via Website

Mi Ad
Hi,

höre meine Hörbücher über die Audible App und habe bezüglich der Rauschunterdrückung (auch jetzt bei ICS) noch keine Probleme feststellen können.

LG

Habe ich ein paar mal probiert. Da gab es kostenlose Hörbücher. Hab sie nicht runterladen können.
Dann hab ich audible aufgegeben.

Aber wenn du ganz leise stellst, hörst du auch Hintergrundgeräusche? Das würde meine Theorie von der Rauschunterdrückung relativieren.

Gruß anhaltmike

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten
anhaltmike
  • Forum-Beiträge: 136

19.08.2012, 00:10:55 via Website

Moin Moin,
So, auch das Update von 4.0.3 auf 4.0.4 bringt keine Besserung bezüglich der Rauschunterdrückung.
...jetzt ist Feierabend...
...zurück zu GB... :-)
Jetzt läuft wieder Alles, wie es soll. Keine Rauschunterdrückung, meine Helligkeitsregelung in der Infoleiste ist wieder da und ein Bildschirmfoto mit der Tastenkombination “Home + Power“ funktioniert auch wieder.
Mein “Opera Mobile“ schließt wieder schnell und sauber und zum Schluss “ruckelfreie“ Flash-Movies auf jeder erdenklichen Seite. Mein Akku-Problem ist Geschichte.
Ich bin einfach happy und schließe in 2 Wochen den Thread, es sei denn, daß es weitere Meinungen, Tipps oder Fragen dazu gibt.
Gruß anhaltmike

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten