Anrufbeantworter / Mailbox App

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

30.05.2012, 20:46:31 via Website

Ich habe noch ein älteres Handy (Anycool T808), das hat einen eingebauten Anrufbeantworter.
(klick...)

Das T808 ist ein sog. DUAL-SIM Handy. Man konnte dort pro SIM unterschiedliche Texte aufsprechen und dann die eingehenden Anrufe (bei Abwesenheit oder was auch immer) auf die SD-Karte speichern. Also nix mit Provider-Mailbox oder so, sondern direkt auf dem Handy!!!

Gibt es da für Android denn keine App, die das auch kann??? (wenn möglich auch noch für DUAL-SIM?)
Wenn nicht, dann wäre das doch mal eine Marktlücke! B)

Wie stelle ich mir das Ganze vor? Man sollte folgendes einstellen können:
  • (je SIM) unterschiedliche Texte aufsprechen, oder vorgefertigte mp3-Dateien auswählen
  • die Zeit einstellen, bevor der AB anspringt
  • bestimmte Nummern/Kontakte eintragen, die nicht an den AB geschickt werden sollen
  • den Speicherort der aufgezeichneten Anrufe vordefinieren (Verzeichnis auf der SD-Karte)
  • die Lautstärke während der Ansage oder beim Aufzeichnen einstellen bzw. vordefinieren
  • eine Anzeige in der Infobox (oberer Rand) bei einer Nachricht auf dem AB
  • eine bestimmte Zeit einstellen, in welcher ALLE Anrufe automatisch an den AB gehen sollen (z.B. Nachts)
Wenn sich da jetzt so ein pfiffiger Programmierer finden würde, könnte man doch sicher 'ne Menge Geld damit machen.
(gratis wäre mir aber auch recht :grin:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

30.05.2012, 23:05:47 via Website

Ich habe gerade gelesen, dass es auf 'normalem Wege' wohl nicht so ohne Weiteres möglich sein soll. Dafür verantwortlich sollen folgende API's sein:
  • com.android.internal.telephony.Phone
  • com.android.internal.telephony.Call
Jörg V.
In diesen beiden Apis verbergen sich die für derlei Software nötigen Methoden um einen Call (Anruf) anzunehmen {Method: acceptCall(Message result)} und einen Call abzuweisen bzw. aufzulegen {Method: rejectCall(Message result)}
Beide Methoden stammen aus dem android.telphony.gsm CommandInterface.

Nun ist die Quelle aber schon fast drei Jahre alt. Inzwischen hat sich bestimmt einiges geändert. Vielleicht kommt man mit ROOT-Zugriff auch noch etwas weiter als mit Stock. Wie gesagt - keine Ahnung. Ich wollte das nur mal als kleine Hilfestellung da lassen, falls sich doch jemand an dieses Projekt heran wagen sollte.

— geändert am 30.05.2012, 23:10:28

Antworten