HTC Desire - Aufhängen beim Booten/unendliche Bootschleife und keine USB-Verbindung zum PC mehr möglich

  • Antworten:5
Patrick B.
  • Forum-Beiträge: 10

30.05.2012, 08:46:18 via Website

Hey Leute,
ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Desire. Seit heute morgen hat es irgendwie ein wenig gesponnen, ist bei Facebook-Nutzung ab und an abgestürzt, hat den Browser geschlossen, wenn ich Seiten öffnen wollte und dergleichen. Ich habe mir daher gedacht, dass ich das Desire ja mal neu starten könnte, um diese Probleme möglicherweise zu beheben und nun habe ich das Problem, dass es nicht mehr bootet, bzw. ich in einer unendlichen Bootschleife festhänge, nachdem es eigentlich immer anstandslos lief.
Mein Smartphone ist geflasht und hat Miui als CustomROM aufgespielt, die Version kann ich gerade nicht nachsehen, da ich diese im Bootloadermenu gerade nicht gefunden habe.
Ich habe leider absolut keine Ahnung, was ich denn jetzt tun könnte, außer einfach den gesamten Speicher zu löschen und die ROM neu aufzuspielen, daher erbitte ich hier um Hilfe, falls das möglich ist.
Darüber hinaus funktioniert schon seit aufspielen der ROM die Verbindung zum PC nicht mehr, aber das wird wohl eher der Miui Version geschuldet sien, ich habe zumindest gelesen, dass es da bei manchen Versionen Probleme gab. Kann ich die Version bedenkenlos updaten oder löscht mir das ebenfalls alle Daten vom Handy?
Ich dnake schonmal als unwissender für die Hilfe und die Akzeptanz meiner Planlosigkeit :)

— geändert am 04.04.2019, 22:15:51 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

30.05.2012, 09:20:42 via App

Hallo Patrick,

hast Du eventuell ein Nandroidbackup, welches Du wieder einspielen kannst?

Updaten sollte kein Problem sein.
Wie willst du updaten?
Neuere Version aus dem Recovery flashen?
Die Daten bleiben erhalten.
Ich würde die Caches wipen.
Habe mit dieser Vorgehensweise noch nie Probleme gehabt.


Welche MIUI-Version hast Du drauf (Link)?

— geändert am 30.05.2012, 11:07:41

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

30.05.2012, 11:36:24 via Website

Hi,

ich kann mich nur anschließen.
ICh glaube er weis nciht welche er hat ;)

Die Frage bei einem Update ist, ob du dann nciht vieleicht ein Fullwipe machen musst und die Daten wieder weg sind.
Daher würde ich folgendes machen:

Recovery gehen, dort Cache und Davlik Cache wipen.
neu starten.
wenn es nicht hilft kann man eine Reperatur durchführen. Diese ist normalerweise für apps, die forceclose machen, damit die wieder laufen. da du aber sagtest, dass Facbbok und Browser ab und zu abstürzen würde ich das mal ausprobieren. welches Recovery hast du?

Antworten
Patrick B.
  • Forum-Beiträge: 10

30.05.2012, 13:01:51 via Website

Die gute Nachricht zuerst: es läuft wieder! :)
Cache wipen hatte ich vorher schon versucht, hat aber nichts gebracht, den Dalvik Cache separat wipen allerdings schon. Danach ist das Desire ganz normal hochgefahren. War im ersten Moment zwar etwas träge, läuft jetzt aber wieder genauso gut wie vorher.
Leider bleibt das Problem mit der USB-Verbindung ja weiterhin bestehen. Aktuell ist MIUI-2.2.17 installiert, das konnte ich jetzt wenigstens noch mal nachschauen. Die Frage ist nur, falls es ein Update gibt (ich habe noch nicht nachgeschaut), wie ich denn überhaupt die Datei auf meine SD bekomme, wenn ich es nicht an den PC anschließe...obwohl, mir fällt gerade ein, dass ich das einfach über das Handy runterladen könnte, das wäre ja kein großes Problem...Fullwipe wäre allerdings echt scheiße, dann würde ich lieber die paar Makel akzeptieren.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

30.05.2012, 13:22:17 via Website

Schön das es wieder läuft.
Fullwipe mache ich nur bei RomWechsel.
Bei Updates nur Cache und Dalvik, anschließend das Update flashen.
Kann das MIUI nicht auch Updates OTA?

Das aktuelle MIUI ist die 2.4.6,
schön finde ich auch die Soul-Version

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

30.05.2012, 19:16:21 via Website

Fullwipe ist eventuell auch bei Updates nötig. So zum Beispiel bei Sebs Runnymede. Aber du kannst ja auf jeden fall erst ohne wipe machen, wenn es nicht klappt halt die wipe hinterherschieben. Auf jeden fall Nandroid backup. Bei Fullwipe gibt es sachen wie Titaniumbackup und SMS Backup& Restore, die inem das Leben leichter machen. Auch für die widgeds und einstellungen gibt es backup apps.

Die daten auf dem handy runterladen
bist du verrückt?? dauert viel zu lange.
Möglichkeit 1: Für viel geld ein entsprächendes Lesegerät kaufen
Möglichkeit 2: neue SD Karte für mehr speicher kaufen, gleichzeitig kann man dann eine mit Adapter nehmen, ein normalen SD-Kartenslot solte jeder haben
Möglichkeit 3: mal im Freundes/Bekanntenkreis schuaen, ob da jemand eine von Möglichkeit 1 und 2 angesprochenen Utensilien hat
Möglichkeit 4: nimm ein Handy, bei dem die USB Funktion funktioniert (eins das kein App2SD hat natürlich) und tausche die microSD Karten.

So mehr fällt mir hier nicht mehr ein.

Antworten