Google Galaxy Nexus — yakju oder nicht yakju?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 73

29.05.2012, 12:50:35 via Website

Hallo Leute,

hatte mich gewundert warum ich bis jetzt noch kein update auf 4.04 auf meinem GN bekommen habe (Momentan 4.0.2).
Habe dann nach recherchieren hier im forum gelesen, dass man entweder eine Samsung Build nummer oder eine google build nummer hat und je nachdem die Updates von einem oder anderen bekommt. Finde ich schon wieder unglaublich, da ich mir extra deswegen ein Nexus Gerät gekauft hatte.

Leider weiss ich jetzt noch nicht genau was bei mir der Fall ist.
Bei meinen Telefoninfos steht:
Baseband Version: I9250XXKK6
Kernel-Version: 3.0.8 - gaaa2611 android-build@apa28 #1
Build-Nummer: ICL53F.I9250XWKL2

Bedeutet das XW dass ich die Samsung Build Nummer habe?

Viele Dank im Voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

29.05.2012, 13:26:28 via App

Probiere mal diese Anwendung aus.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cbruegg.officialupdate

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

29.05.2012, 13:30:32 via Website

Hi Enrico,

danke für die Antwort,
aber mit dem play store: Element nicht gefunden.
Browser: Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.

Um welche app handelt es sich denn, vllt finde ich sie manuell.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

29.05.2012, 13:33:17 via App

"GN Official Update Checker" lautet der Name.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

29.05.2012, 15:08:12 via Website

Du kannst auch einfach "System Info" nehmen und damit nachsehen oder die build.prop öffnen. Da steht es auch drin. Steht bei dir "maguro" und "yakju" ist alles ok und du hast ein GSM-Gerät, welches direkt von google geupdated wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

29.05.2012, 16:00:07 via Website

Also,
die "GN Official Update Checker" App finde ich nicht im market bzw. wird bei mir nt angezeigt, warum auch immer.

Habe aber die Android System info app runtergeladen und die enthüllt mir folgende infos unter BuildInfos:

Device: maguro

@ Adrian (Da hatt ich mich jetzt schon gefreut)
Aber:

Product: yakjuxw

Nach diesem link:
http://esisteinfehleraufgetreten.wordpress.com/2012/04/06/galaxy-nexus-von-android-4-0-2-yakjuxw-zu-yakju-4-0-4-andern/

lässt das schlimmes vermuten oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

29.05.2012, 16:09:25 via App

Komisch, wenn ich den Link mit dem Nexus anklicke, öffnet sich der Store und findet die App.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

29.05.2012, 19:08:00 via Website

Dann hast du leider eines der ersten mit der Samsung Firmware erwischt. Das hat nun zur folge, dass du deine Updates von Samsung erhälst und nicht von Google direkt.

Irgendwo habe ich mal gelesen der Ersteller hatte die app zurückgezogen weil kein bedarf mehr bestünde.

— geändert am 29.05.2012, 19:09:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

29.05.2012, 19:22:48 via Website

@Adrian.

Dank dir.
Na super, ich hatte es befürchtet.

Frage: Lohnt sich der Aufwand mit dem Geflashe? Habe oft von Verbindungsabbrüchen mit 4.04 gelesen. Ist das mittlerweile von google gefixt?
Ist die performance im Vergleich zu 4.02 erkennbar schneller geworden? Dreht das Display schneller?

Frage 2: Es wird beim flashen ja alles gelöscht. Kann ich meine ganzen Daten irgendwie speichern (auch spielstände bei Spielen z.B.)?
Tschuldigung für die noobige Frage. Hab noch nie geflasht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

29.05.2012, 19:38:22 via Website

Meiner Ansicht nach lohnt sich das definitiv. Die anfänglichen Probleme sind überwiegend gelöst und mit 0.4 rennt das Ding deutlich besser als unter 0.2, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Du kannst mit root ein Backup machen. Manches kann auch das Google eigene Backup System sichern. Auf diesem Punkt kenne ich mich aber nicht so aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 509

02.06.2012, 09:10:54 via App

Adrian
Meiner Ansicht nach lohnt sich das definitiv. Die anfänglichen Probleme sind überwiegend gelöst und mit 0.4 rennt das Ding deutlich besser als unter 0.2, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Du kannst mit root ein Backup machen. Manches kann auch das Google eigene Backup System sichern. Auf diesem Punkt kenne ich mich aber nicht so aus.

aber beim rooten werden sämtliche Inhalte gelöscht. was soll man dann bitte backupen? das hätte man sofort zu beginn machen müssen. kann man überall nachlesen. oder weisst du anderes?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 91

03.06.2012, 12:34:33 via Website

Dirlan
Adrian
Meiner Ansicht nach lohnt sich das definitiv. Die anfänglichen Probleme sind überwiegend gelöst und mit 0.4 rennt das Ding deutlich besser als unter 0.2, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Du kannst mit root ein Backup machen. Manches kann auch das Google eigene Backup System sichern. Auf diesem Punkt kenne ich mich aber nicht so aus.

aber beim rooten werden sämtliche Inhalte gelöscht. was soll man dann bitte backupen? das hätte man sofort zu beginn machen müssen. kann man überall nachlesen. oder weisst du anderes?

google sichert sogut wie alles.bei der naechsten anmeldung kommen deine apps wieder rein, wlan passoerter sind wieder da, settings stellen sich wieder zurueck. nach root kannst du dann echte backups machen, entweder komplette systemabbilder oder sicherungen einzelner apps samt daten.

Antworten

Empfohlene Artikel