[FREE GAME] Cryptogram

  • Antworten:3
Andreas Schulz
  • Forum-Beiträge: 2

28.05.2012, 23:16:03 via Website

Hallo,

ich habe meine erste Android App veröffentlicht:

Cryptogram@GooglePlay



Kryptogramme, auch bekannt als Symbolrätsel oder Alphametik, sind Herausforderungen, bei denen es darum geht mathematische Chiffren zu knacken.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Andreas Schulz

Antworten
Querika
  • Forum-Beiträge: 4

05.06.2012, 17:38:33 via Website

Hallo Andreas,

die Spielidee und die Umsetzung finde ich gut.
Nur glaube ich dass die Levels zu schwer sind. Die Ersten paar gehen noch.
Eventuell könntest du Levels für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten machen.
Ich habe das selbe Problem mit meinem Spiel Findlii https://play.google.com/store/apps/details?id=com.querika.findliilight und bin gerade am Überlegen wie ich verschieden Schwierigkeitsstufen einbauen kann.


lG
Que

Antworten
Andreas Schulz
  • Forum-Beiträge: 2

06.06.2012, 19:36:35 via Website

Hi Que,

die Idee mit den Anfänger, Fortgeschrittene und Profi Modi gefällt mir sehr gut.

Was Level-Erweiterungen angeht, hatte ich mir bisher einen Levelgenerator vorgestellt (ich will nicht ständig Level nachliefern müssen), der freigeschaltet wird wenn der User eine bestimmte Anzahl der vorgegebenen zehn Level gelöst hat.

Dafür habe ich schon einen Prototyp. Das explizite Generieren von Leveln mit Zahlen bestimmter Größenordnungen (zweistellig, dreistellig oder vierstellig) ist relativ einfach. Das explizite Generieren eines Levels der subjektiv als "einfach", "mittelmäßig" oder "schwer" empfunden wird ist aber wahrscheinlich relativ knifflig und hängt leider nicht zwingend direkt mit der Größe der Zahlen zusammen.

Eine Entscheidung, in welche der drei Kategorien ein vorher zufällig generierter Level gehört, könnte aber machbar sein. Ich könnte z.B. prüfen ob eine Addition zweier n-stelligen Zahlen zu einer (n+1)-stelligen Zahl vorkommt (--> erste Ziffer der (n+1)-steligen Zahl muss zwingend 1 sein) oder etwas wie ...A + ...B = .....A (-->B muss 0) sein. Wenn ich viele Merkmale finde, auf Grund derer ein menschlicher Kryptogrammlöser Ziffern direkt erkennen kann, ist das Kryptogramm wahrscheinlich nicht "sehr schwer". Aus dem Bauch würde ich aber vermuten, dass das zufällige Generieren sehr einfacher Level (wie z.B. Level 1) selten gelingt. Zumindest die Modi "Fortgeschritten" und "Experte" könnten auf diese Art aber tatsächlich realisierbar sein.

Ich werde auf jeden Fall mal drüber nachdenken.

Vielen Dank für Dein Feedback
Andreas

— geändert am 06.06.2012, 19:37:56

Antworten
stephan lalli
  • Forum-Beiträge: 24

07.06.2012, 09:42:02 via Website

Guten Tag,

habe das Spiel auch mal ausprobiert und muss sagen, dass es richtiges Gehirnjogging ist :)
Die Idee mit den Farben finde ich klasse, so ist es doch recht praktisch, dass die gleichen Zahlen sich automatisch in ihre Kaestschen bewegen.

Ich bin jedoch auch jetzt bei Level 9 angelangt und es sieht echt kompliziert aus :) Aber Herausforderungen muss das Spiel ja auch bieten koennen.

Kleine Frage noch : Gibt es mehr als 10 Level, weil oben in der Leiste sieht man nur bis Level 10.

P.S : Gott sei Dank kann man die Melodie ausschalten, die ist extrem nervig :)

Mfg

Edit : Die Frage nach den Leveln hat sich mit dem obrigen Post von selbst beantwortet, sorry :)

— geändert am 07.06.2012, 09:42:46

Antworten