GPS findet keine Sateliten

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 7

28.05.2012, 09:16:22 via Website

Hallo.

Nun habe ich dieses Smartphone schon ein paar Wochen und komme beim GPS nicht an ausreichend viele Sateliten.

Ich habe es mit der App GPS-Status überprüft, es gibt maximal 3 Sateliten an. Außerdem verstehe ich das nicht was das mit dem GPS-FIX bedeutet und wie man die Einstellungen beim AGPS vornimmt.

Gibt es hier jemanden der mir helfen kann?

Ich bin Smartphone Neuling und verstehe viele Begriffe und Abkürzungen in den Forenbeiträgen noch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

28.05.2012, 13:27:07 via App

Vereinfacht ausgedrückt, müssen die Bahndaten einer bestimmten Anzahl von Satelliten berechnet und deren Signale anschließend ausgewertet werden, um deinen genauen Standort zu berechnen. Sobald diese Berechnung fertig ist und dein Standort bekannt ist, hast du einen "GPS-Fix".

Falls der Fix zu lange dauert, oder garnicht geht, stimmen vielleicht die AGPS Daten nicht mehr. Diese sollte man regelmäßig auffrischen.

Dazu installiere dir die App "GPS Test" (es gibt aber auch andere dafür).

Free:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&hl=de

Paid:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstestplus&feature=more_from_developer#

Aktiviere Internet und GPS und öffne dann die "GPS Test" App.
Wenn du jetzt in dieser App bist, klicke den Menü-Button, dann Settings. Jetzt siehst du oben zwei Buttons. Klicke erst den linken"Clear AGPS" Button und dann den "Update AGPS" Button.

Jetzt stimmen die benötigten Daten wieder und der Fix sollte schneller vonstatten gehen.

— geändert am 28.05.2012, 13:36:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.05.2012, 20:30:21 via Website

danke für die schnelle Antwort aber ich erhalte weder schnell noch langsam ausreichend Satelitenempfang
mal ist es ein Satelit - mal zwei - ganz selten drei
das reicht nicht für eine gescheite Navigation aus
egal wo ich mich aufhalte - auch unter freiem Himmel und egal mit welcher App "GPS Test" oder "GPS Status" ich schaue wie viele ich habe

das mit dem "GPS Test" hatte ich zuvor schon gemacht "Clear AGPS" un dann "Update AGPS" - jetzt auch nochmal - keine Veränderung
deswegen stelle ich meine Frage nun anders:

ich verstehe nicht wieso das Teil so einen schlechten GPS Empfang hat
alle Häkchen für GPS sind gesetzt - nur bei dem AGPS komm ich nicht klar
tippe ich auf AGPSEinstellungen
kommt:
Server und Anschluss einstellen
Server Null, Anschluss Null
was muss ich da eintragen?

Servidor:

Anschluss:

beide Felder sind leer
keine Ahnung was ich da eintippen soll

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

28.05.2012, 20:54:50 via App

Nur um auf der sicheren Seite zu sein, frage ich lieber nochmal. Du hast für den Download der AGPS Daten (Update) auch wirklich Internet Zugriff gehabt?

Wenn ja, und für den Fall, das du (verständlicherweise) ungeduldig bist,
der erste Fix nach Update dauert immer "erheblich" länger. Die folgenden Fixe (ist das die Mehrzahl?) sind dann wieder schneller.

Zu den Einstellungen kann ich nichts sagen. Ich habe keine AGPS Einstellungs-Möglichkeiten.

— geändert am 28.05.2012, 20:58:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

29.05.2012, 05:53:38 via Website

Wenn ich volle Pulle Ausschlag auf dem WLAN habe - habe ich dann Internet?

Wenn ja - dann ja.

Ich habe die App installiert und denke da hatte ich Internet - wie soll ich die App auch sonst installiert haben
ich habe ausgeführt was du gesagt hast und ich denke da hatte ich auch Internet. So ein WLAN ist doch Internet oder?

Dennoch steht in meinen Einstellungen bei AGPS Einstellungen nix drin in den Feldern:
Servidor:

Anschluss:

beide Felder sind leer
keine Ahnung was ich da eintippen soll aber irgend etwas muss man da doch wohl eintippen müssen - sonst gäbe es diese AGPS Einstellung doch nicht ODER ???

Du hast kein Huawei Vision Smartphone. Außer mir hat wohl niemand eins. Und langsam verstehe ich auch warum... es kann kein GPS in ausreichender Anzahl von Sateliten...

— geändert am 29.05.2012, 06:00:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

11.07.2012, 15:17:52 via Website

Hallo Rennmaus66,

ich habe auch ein Vision.

Die Satellitenerkennung ist nicht so schnell, wie bei meinem HTC Legend.

Mit den GPS+AGPS-Einstellungen, die Du beschrieben hast, erkennt "GPS Test" bei meinem Gerät so zwischen 6 und 11 Satelliten.
Manchmal geht es auch kurzzeitig auf null zurück, findet aber gleich wieder welche.

Ich hatte mich auch über die Einstellungen bei Server und Anschluss gewundert und so erst Deinen Beitrag gefunden.

Zum navigieren habe ich es noch nicht verwendet.

Viel Erfolg
Jo

Antworten

Empfohlene Artikel