samsung galaxy s II Nachteile von root?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Jonas H.
  • Forum-Beiträge: 125

26.05.2012, 12:43:12 via Website

Hallo
Was birgt das rooten von einem Samsung Galaxy s II für Nachteile in sich?
Und ist es legal?

MFG Jonas

— geändert am 26.05.2012, 12:43:43

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.05.2012, 13:10:58 via App

Legal ist es.

Nachteil: Garantieverlust und höhere Gefahr, etwas kaputt zu konfigurieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

26.05.2012, 13:17:11 via Website

Die Vor- und Nachteile beim Galaxy SII sind die gleichen, wie bei allen Android-Geräten:

Vorteile:
Du kommst an Bereiche, die sonst geschützt sind.
Damit kannst Du Funktionen abändern, ergänzen und löschen.

Nachteile:
Du kannst auch vieles kaputt machen, wenn Du einen groben Fehler machst.
Du kannst Dir Sicherheitslücken reißen, die es ohne Root nicht gibt.

Legal ist ganze grundsätzlich. Es gibt nur eine Einschränkung: Die Störung anderer. Wenn Du nämlich die Software so änderst, dass sie Störungen verursacht, kann man Dir das Gerät wegnehmen. Das gilt aber bei Radios genauso wie bei Funkgeräten, Telefonen und vielen weiteren Geräten.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Jonas H.
  • Forum-Beiträge: 125

26.05.2012, 13:42:40 via App

okay, danke!
was für grobe Fehler zum Beispiel?
und kann man mir das gerät wegen dem gebrauch von gamecih wegnehmen?

MFG Jonas

— geändert am 26.05.2012, 13:45:05

Antworten
Jonas H.
  • Forum-Beiträge: 125

26.05.2012, 13:44:47 via App

ach ja, ich wollte noch fragen, ob das vom rooten kommt, dass ich ein ca. 10 MB lied in sekundenschnelle über Bluetooth senden kann!?

MFG Jonas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

26.05.2012, 14:19:09 via Website

Jonas Herzog
was für grobe Fehler zum Beispiel?

Das kann vieles sein. Ein Klassiker ist wohl das Flashen von einem falschen Radio-Image

Jonas Herzog
und kann man mir das gerät wegen dem gebrauch von gamecih wegnehmen?

Nein! Nur wenn das Gerät die Funk-Richtlinien nicht mehr einhält, sich jemand beschwert und Dein Gerät als Störer ausfindig gemacht wird.

Jonas Herzog
ach ja, ich wollte noch fragen, ob das vom rooten kommt, dass ich ein ca. 10 MB lied in sekundenschnelle über Bluetooth senden kann!?

Vom Rooten allein kommt das ganz bestimmt nicht. Wenn es vorher langsamer war, hast Du noch mehr verändert.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Jonas H.
  • Forum-Beiträge: 125

26.05.2012, 15:29:09 via App

danke dir vielmals :)
ich weiss nicht, was ich verändert haben könnte...

MFG Jonas

Antworten