Emulator als Superuser geht nicht

  • Antworten:0
SebastianE
  • Forum-Beiträge: 37

25.05.2012, 14:28:58 via Website

Hallo,

nachdem ich nun ne Menge über das rooten des Emulators im Netz gelesen hab und endlos viel probiert brauche ich Hilfe da nichts davon funktioniert.
Teilweise heißt es das man den Emulator nicht rooten muß da man dort immer Superuser sei aber das scheint nicht zu stimmen. Wenn ich mit dem TotalCommander auf den Ordner data/data zugreifen will bekomme ich die Meldung das ich keinen Zugriff habe. Dann habe ich im TotalCommander versucht ein die Einstellung "Rootfunction everywhere" zu aktivieren. Dann bekomme ich die Meldung das ich keinen Root access bei diesem Device habe.

Warum das alles ?
Mein ursprüngliches Ziel ist es auf eine von mir via Fileoutputstream angelegte Datei im Ordner data/data zuzugreifen. Ich würde die Datei gerne wieder laden und die enthaltenen Daten darstellen. Hab ich so aus dem Buch "Android Apps entwickeln". Besser wäre es wohl die Datei in einem eigenen Ordner anzulegen aber weiß noch nicht wie das geht.

Um nun auf die Datei im data/data Ordner zu zugreifen muß ich erst die Rechte eines Superusers haben. Mit dem File Explorer in Eclipse kann ich den Ordner data/data zwar öffnen aber die Datei selbst wenn es eine Textdatei ist kann ich nicht öffnen.
Dann habe ich superuser.apk installiert und diverse commandos in der Console eingegeben.
Superuser.apk wurde auch problemlos installiert aber Rootzugriff habe ich immer noch nicht. Also weiter gestöbert und nach vielen Stunden des probierens aufgegeben. Es geht nicht, zahlreiche Anleitungen im Netz bringen keine Lösung.

Ich versteh nicht wieso das rooten beim Emulator nicht funktionieren will. Was mache ich denn falsch ?

Wäre sehr nett wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Viele Grüße,
SebastianE

Antworten