Google Galaxy Nexus — Nexus und Deutschlandsim - Internet EXTREM langsam

  • Antworten:14
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

25.05.2012, 12:00:18 via App

Hallo,

ich bin echt verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab das Nexus und den Tarif All-In 50 mit D2-Netz (200MB Traffic inkl ). Nun ist es so, dass das Internet echt extrem langsam ist:



Kann das normal sein? Hab bei meinem Note mal auch den Test gemacht (obwohl ich da schon weeeit über dem Inklusivtraffic drüber bin, Trendchatter Vodafone ),
und hatte da nen Download - Wert von 4400. Wie kann das sein? Da muss doch am Nexus was nicht stimmen oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar..

Liebe Grüße
Nell

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

25.05.2012, 12:01:53 via App

Bist du gedrosselt? Mal an einem anderen Ort probiert? Welcher Buchstabe steht oben bei der Signalstärke?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

25.05.2012, 12:17:18 via Website

Der Grafik zufolge liegen deine Anfangswerte deutlich über den ermittelten. Das spricht eher für eine Drosselung als ein Problem mit deinem Nexus. Leih dir eine andere sim aus oder warte auf den neuen Zyklus. Dann sollte es wieder in voller Geschwindigkeit gehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

25.05.2012, 12:18:12 via App

Gedrosselt: kann sein, aber mit meinem anderen Handy bin ich ja auch gedrosselt und hab trotzdem so viel Download (4400) .. andere Orte hab ich schon probiert, Buchstabe ist H.

Sind die Screenshot -Werte denn normal für gedrosseltes Internet?

— geändert am 25.05.2012, 12:18:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

25.05.2012, 12:53:19 via App

Nell1984
Sind die Screenshot -Werte denn normal für gedrosseltes Internet?

Ja, sind sie!
Da man bei Drosselung in der Regel auf GPRS Geschwindigkeit zurückfällt. Mit GPRS sind zwar bis zu 170 Kbit/s im Download möglich, diese werden aber in der Regel bei weitem nicht erreicht.

— geändert am 25.05.2012, 13:02:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

25.05.2012, 13:01:28 via App

wie schnell ist denn gprs? Das heisst aber doch dass mein anderer Vertrag dann nicht richtig sein kann, da hab ich 1 GB Traffic und komm da locker drüber aber ich bleib trotzdem immer bei mindestens 3500..

Danke für eure Antworten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

25.05.2012, 13:03:49 via App

Nell1984
wie schnell ist denn gprs?
Hatte ich obigen Betrag noch nachträglich hinzugefügt.

Ich würde dir dennoch raten, bei deinem Anbieter nachzufragen, ob das seine Richtigkeit hat. Dort können auch Fehler passieren. Bevor du dich also weiter damit rumschlägst, wäre das die schnellste Lösung.

— geändert am 25.05.2012, 13:08:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

25.05.2012, 13:17:47 via App

Ich hatte denen schon gemailt aber nur so ne nichtssagende Standardantwort mit ner Handykonfiguration bekommen, die ich so schon hatte.

Bei meinem anderen Vertrag werd ich nicht nachfragen, bin ja froh dass es so schnell geht..

Ich dank euch ganz lieb für die Antworten!

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

25.05.2012, 17:46:15 via Website

Dann probier doch die sim aus deinem anderen Vertrag im GN aus. Ist doch das Einfachste.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

26.05.2012, 11:05:28 via Website

Nell1984

... mit meinem anderen Handy bin ich ja auch gedrosselt und hab trotzdem so viel Download (4400)

Anderes Handy = andere SIM = anderer Rechnungszyklus?

Hans K.

Da man bei Drosselung in der Regel auf GPRS Geschwindigkeit zurückfällt. Mit GPRS sind zwar bis zu 170 Kbit/s im Download möglich, diese werden aber in der Regel bei weitem nicht erreicht.

Wichtig hierbei ist vielleicht zu erwähnen, dass man beim Einsatz der Drosselung nicht auf GPRS zurückfällt (es wird weiterhin die schnellstmögliche Funkschnittstelle verwendet!), sondern lediglich auf annähernd GPRS-"Geschwindigkeit". Die Geschwindigkeit mit der die Drosselung angegeben ist beschreibt Vodafone ganz klar mit 64 kbit/s. GPRS ist aber eigentlich nur ein Fallback von UMTS, dass heisst, dass man z. B. in Gegenden mit UMTS nur dann auf GPRS zurückfällt, wenn der Empfang zu schlecht ist (z. B. indoor oder am Rand eines UMTS-Gebiets). Auf dem Land dagegen, wo kein UMTS zur Verfügung steht, arbeitet Vodafone nur mit EDGE, was schon mal deutlich schneller ist als GPRS. Aber wie gesagt: der Funkstandard selber spielt bei der Drosselung keine Rolle, solange er nicht selber der limitierende Faktor ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

26.05.2012, 13:01:34 via App

mittelhessen

Wichtig hierbei ist vielleicht zu erwähnen, dass man beim Einsatz der Drosselung nicht auf GPRS zurückfällt

Deshalb habe ich nicht "fällt auf GPRS zurück" geschrieben, sondern "fällt auf GPRS Geschwindigkeit zurück". Das ist ein erheblicher Unterschied in der Aussage.

Die Telekom gibt z.B explizit 64 Kbit/s als Drosselung an, das ist definitiv GPRS Geschwindigkeit, aber kein GPRS.

Das heißt, unsere Aussagen sind identisch, deine nur etwas ausführlicher.

— geändert am 26.05.2012, 13:11:03

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

26.05.2012, 13:26:56 via Website

Hans K.

Deshalb habe ich nicht "fällt auf GPRS zurück" geschrieben, sondern "fällt auf GPRS Geschwindigkeit zurück". Das ist ein erheblicher Unterschied in der Aussage.

Das sollte auch keine Richtigstellung sein, sondern nur noch mal eine Verdeutlichung!

Hans K.

Die Telekom gibt z.B explizit 64 Kbit/s als Drosselung an, das ist definitiv GPRS Geschwindigkeit, aber kein GPRS.

Das macht Vodafone genauso. Nur mit der Aussage, dass 64 kbit/s GPRS-Geschwindigkeit seien, kann ich mich nicht ganz anfreunden. Bei GPRS hängt die Datenrate zum einen von den verfügbaren Zeitschlitzen und zum anderen von der verwendeten Codierung ab. Bei Endgeräten mit GPRS Class 12, sind max. 4 DL-Zeitschlitze gleichzeitig möglich, was beim besten Coding-Schema, 85,6 kbit/s entspricht. In der Praxis kann das beste Coding-Schema aber aufgrund einer schlechteren Signalqualität oft gar nicht angewandt werden und auch 4 Zeitschlitze sind für einen einzigen Teilnehmer aufgrund der Telefoniepriorisierung selten vorhanden. Im Ergebnis heisst das, dass GPRS in der Praxis eine Datenübertragungsrate zwischen 9,05 und 85,6 kbit/s liefert.

Die angegebene Geschwindigkeit der Drosselung liegt also in etwa auf dem "Niveau" einer GPRS-Verbindung, muss dieser aber keineswegs exakt entsprechen. Das Problem ist, dass GPRS bei der Beschreibung überhaupt erst ins Spiel gebracht wird. Die 64 kbit/s sind nämlich eine sehr klare Ansage, der Begriff "GPRS-Geschwindigkeit" dagegen weniger. ;-)

— geändert am 27.05.2012, 10:42:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

26.05.2012, 13:30:54 via App

Dem stimme ich im vollem Umfang zu.
War halt eine vereinfachende Aussage von mir (bin manchmal etwas schreibfaul) :grin:

— geändert am 26.05.2012, 13:32:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

27.05.2012, 09:45:11 via App

Nell1984
Gedrosselt: kann sein, aber mit meinem anderen Handy bin ich ja auch gedrosselt und hab trotzdem so viel Download (4400) ..

da passt aber was nicht: entweder gedrosselt und mit nur noch max. 8kb (64kbit) unterwegs, ODER nicht gedrosselt/anderer abrechnungszyklus und VOLLE geschwindigkeit.
würde aber auch der einfacheit halber mal die sim-karten austauschen.
in keinem fall ist hier das nexus schuld.

soso, du liest also signaturen...

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

27.05.2012, 10:44:18 via Website

Mario M.

in keinem fall ist hier das nexus schuld.

Das denke ich auch! Vielleicht gibts ja bald ein Feedback des TO, nachdem er die SIM mal getauscht hat. :-)

Antworten