Samsung Galaxy S2 — Skype Tonproblem

  • Antworten:6
Mea Luna
  • Forum-Beiträge: 4

25.05.2012, 03:28:58 via Website

Hallo,

ich habe Skype auf meinem SGS2 9100G installiert. Leider ist die Tonqualität miserabel. Wenn ein Anruf besteht, hört man nur metallisches Gequietsche und abgehakte Worte. Das Problem besteht nur bei Skype. Normale Anrufe sind einwandfrei. Selbst beim Skype-Testanruf versteht man nichts. Die ersten 3 Sekunden sind ok, dann kommt nur das Knacken und Krachen.

Hat jemand einen Rat, an was das liegen könnte? Gibt es Toneinstellungen im Handy, die ich ändern könnte? Oder ist dies ein typisches Problem von Skype?

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

25.05.2012, 06:48:16 via App

Vielleicht ist die Internet-Verbindung zu langsam. Normale Anrufe funktionieren ja. Und die laufen nicht übers Internet.
Also könnte es schon was damit zu tun haben.
Nutzt du Skype mit WLAN oder übers Mobilfunknetz?

Antworten
Mea Luna
  • Forum-Beiträge: 4

25.05.2012, 11:35:04 via Website

Danke für die Antwort. Das könnte möglich sein. Ich schaue mal bei meinem Anbieter nach der Datenübertragung. Ich habe die 1GB-Flat von Congstar. Die Verbindung wechselt immer mal zwischen 3G und H. Aber im Moment ist der Aufbau der Seiten im Netz wirklich sehr langsam. Mein Datenvolumen ist aber noch nicht aufgebraucht.

Ich nutze eigentlich nur die Paketdaten, also das Mobilfunknetz. WLAN-Zugang habe ich nicht in der Nähe.

Antworten
Eddy
  • Forum-Beiträge: 66

26.05.2012, 12:15:32 via Website

Prüfe mal die Geschwindigkeit die von Deinem Mobilanbieter geliefert werden. SPEEDTEST.NET (kostenloser download) ist sehr zuverlässig. Solltest aber mindestens 5 Versuche machen damit die Aussage der Geschwindigkeit brauchbar ist. Um mit Skype eine "brauchbare" Qualität zu erhalten solltest Du mind. 128KB dl und 64 KB up haben. Dies als absolutes Minimum welches jedoch konstant sein muss.

Antworten
Mea Luna
  • Forum-Beiträge: 4

26.05.2012, 17:57:44 via Website

Ok. Speedtest hab ich jetzt mehrmals laufen lassen. Es sind immer um die 6000 im dl und 300 im ul. Die Verbindung sollte somit nicht das Problem sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

26.05.2012, 18:02:25 via App

Hast du schon mal innerhalb der Skype App, unter "Kontakte", den "Echo/ Soundtest" gemacht?

Ein paar Worte rein sprechen und dann abwarten, was dir wiedergegeben wird.

— geändert am 26.05.2012, 18:03:47

Antworten
Mea Luna
  • Forum-Beiträge: 4

26.05.2012, 18:07:57 via Website

Ja. Den Soundtest wollte ich machen, aber selbst dort hört man nur blechernes Knarzen. Die Stimme versteht man gar nicht und beim Reinsprechen genau das gleiche. Es geht praktisch um die miserable Qualität beim Hören UND Sprechen. Mein Gesprächspartner hört mich ebensowenig.

Antworten