Samsung Galaxy S2 — Mal wieder: Hoher Akkuverbrauch (ICS)

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

24.05.2012, 19:44:27 via Website

Hallo alle miteinander!
Dies hier ist mein allererster Thread in diesem Forum. Darum steinigt mich bitte nicht gleich, wenn ich "dumme" Fragen stelle!

Seit ein paar Tagen habe ich extreme Akkuprobleme. Es kommt mir so vor, als wär es mal ein Tag schlechter und am anderen besser. Jedoch überwiegt in der letzten Zeit die schlechtere Laufzeit stark!
Ich wüsste nich woran es liegen kann. Das ein paar Apps wie Beautiful widgets strom ziehen, ist mir klar. Jedoch denke ich, dass bei mir ein anderes Problem vorliegt!
Was kann ich da machen??

Ich habe euch mal 3 Bilder angehängt die meinen Verbrauch und meine Nutzung belegen.
Ich wäre total dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet!







LG
Olli

— geändert am 24.05.2012, 19:49:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

24.05.2012, 21:49:20 via App

- Bitte betterbatterystats bei den XDAs runterladen und hier einen Screenshot der partialwakelocks Posten.
- Handy aus, akku 15 Minuten raus, wieder starten und beobachten
- ausführlich hier die Daten deines Handys Posten (firmware, root, kernel?)

Edit: es fehlt ein wichtiger Screen, nämlich derjenige welcher erscheint, wenn du auf die "Batteriekurve" ganz oben klickst. Dort wäre nämlich zu sehen, ob und wie viel dein Handy ohne dein Zutun aufwacht. Bitte nachreichen.

— geändert am 24.05.2012, 21:54:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

25.05.2012, 23:11:02 via Website

Hallo!
Ich habe die Infos mal in meinem Profil eingetragen (Kernel usw.)!

Hier die Screens von heute:













Ich holfe es hilft weiter :(.

Was hat eigtl der Kernel damit zu tun? (will ja etwas daraus lernen :P)

Gruß
Olli

— geändert am 25.05.2012, 23:13:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

26.05.2012, 00:24:18 via App

Der Kernel hat ne ganze menge mit dem Akku zu tun.
Zb sagt der Kernel der CPU wie sie wann und wie lange zu takten hat, eine Veränderung an dem Verhalten kann den akkuverbrauch drastisch ändern.

Deine Screenshots sagen deutlich aus, dass irgendwas dein Handy ständig aufwecken lässt.

Allerdings brauchen wir nicht die Kernel wakelocks, sondern die partialwakelocks... Bitte im Post ändern oder neu Posten.

Und bitte deine handydaten hier nochmal Posten, bin über die app drin und kann nicht in die Profile gucken.

— geändert am 26.05.2012, 00:24:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

27.05.2012, 14:55:36 via Website

Hallo! Richtig gute aussagekräftige Aufnahmen aus dem Alltag kann ich leider erst di geben.
Ich versuche im Moment alles mal ein wenig zu hinterblicken. Was mir auffällt ist dass ein AlarmManager den Großteil der Partial Wakeups ausmacht - hat das etwas zu heißen? oder ist das normal??

Hier mal ein Scrennshot nach einem halben Tag Nutzung:



Und hier meine Handyinfos:



Gruß
Olli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

27.05.2012, 16:07:09 via App

Die wakelocks des Alarm Manager geben nur an, wie oft dein Handy einen "Alarm" hat und dadurch aufwacht. Das kann durch Mail apps passieren, durch Facebook, Konten sync und sonstwas. In betterbatterystats kannst du dir die Alarme angucken, allerdings nur mit root...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

27.05.2012, 20:37:39 via Website

Hallo!

Achso ok.

Aus irgendeinem Grund hat sich der Verbrauch ganz Plötzlich normalisiert!
Fragt mich nicht warum o.o.
Ich hoffe mal dass es jetzt so bleibt. Halte den Thread aber auf dem laufenden:




Edit: einen tag später. Es sieht viel besser aus :D



LG
Olli

— geändert am 28.05.2012, 07:42:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

30.05.2012, 16:12:06 via Website

Es geht leider wieder los :(

reichen diese Screenshots??











ich weiss echt nicht mehr weiter :((

Gruß
Olli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.05.2012, 16:18:20 via App

Deinstallier mal photobucket und diese bildungszentrumapp.
Oder falls möglich die aktualisierungsintervalle der beiden apps drastisch runterschrauben.

Edit: Grade die bildungszentrumapp macht Stunk! ... Die hat dein Handy 331 mal geweckt (unter Umständen sogar völlig ohne Sinn und zweck)

— geändert am 30.05.2012, 16:22:21

Olli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

30.05.2012, 20:06:58 via Website

Hallo! Danke für den Tipp. Habe die App mal deinstalliert! Wenn sich jetzt die VErbraucher drastisch umstellen, dann wissen wir ja woran es lag. Leider ist das eine der wenigen sinnvollen Apps auf meinem Handy , auf die ich gerade zu angewiesen bin. Interval stand auf einmal am Tag. Scheint wohl gelogen zu sein :D.

Photobucket war hoch, da ich alle Bilder hierfür damit hochgeladen habe!

Gruß
Olli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.05.2012, 20:12:10 via App

Deine Theorie zu photobucket ist falsch. Laut deinem Screenshot gab's von photobucket einen wakelock. Ein wakelock weckt das smarty. Ist das Handy bereits wach, gibt's auch keinen wakelock durch laufende apps.
Photobucket hat sich ein Mal für paar Minuten selbstständig gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

31.05.2012, 07:54:21 via Website

eHallo!

Ja das klingt logisch!!
Ich habe mal die Bildungszentrumsapp runter geworfen. Hat aber nicht viel Besserung gebracht. Heute morgen habe ich dann so eine Art zweiten Playstore runter geworfen: Punktuell gab es eine Überraschung - die Akkuauslastung sah so aus:




Mitlerweile klettert das Android OS wieder ein wenig...

Kann mir einer Sagen, was bei normaler Nutzung prozentual im Rahmen liegt?
Das der Bildschirm am meisten zieht sollte ja Fakt sein, oder?


Gruß
Olli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

31.05.2012, 10:56:25 via App

Normal sollte Android OS bei wenig bis mittelmäßiger Nutzung zwischen 20-30% liegen.

Edit: hast du nach dem update auf ics einen werksreset gemacht?

— geändert am 31.05.2012, 10:58:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

31.05.2012, 11:08:42 via Website

Im moment liegt der Wert bei 14%. Das sollte dann ja schonmal ok sein.

Manuell habe ich nichts resettet. Sollte man das?
Musste nach dem Update allerdings meinen Homescreen erstmal wieder zusammen basteln. Hat der das dann nicht automatisch gemacht? Update lief ganz normal über Kies!

Lg
Olli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

31.05.2012, 11:16:41 via App

Wann hast du das update gemacht (ungefähr)?

Grundsätzlich sollte nach jedem tieferen Eingriff ins System, das zb durch Updates, ein werksreset gemacht werden.
Ansonsten gibt's leider oft solche Probleme wie deins.

Falls du resetten möchtest :

Kontakte mit Google sichern
SMS mit zb myphoneexplorer (am besten dort die Kontakte auch nochmal)
apps und Einstellungen per mybackup sichern

Und alle Backups auf die externe sd schieben!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

01.06.2012, 17:10:06 via Website

Hallo!

Ich habe gestern mal das empfohlene Hardreset gemacht! Das Handy lief danach genau so, wie ich es mir immer erhofft hatte(Bildschirm ca 70+% Android System 4-7% und Android Os nur noch 4%).
Habe dann meine Apps wieder installiert und Alles lief weiter so stabil!
Seit heute morgen steigt der Wert für Android OS allerdings wieder (im Moment bei 17%).
Hilft es euch, wenn ich meine Apps mal poste?
Oder ist das normal so?
Habe soeben übrigens das Extended Battery Pack eingebaut :))

LG
Olli

Antworten

Empfohlene Artikel