Samsung Galaxy S — Galaxy S der 1. Generation. Kommt hier eine RGB oder Pentile Matrix zum Einsatz

  • Antworten:2
Franko Martinéz
  • Forum-Beiträge: 2

24.05.2012, 15:32:01 via Website

Das es sowas wie Pentile gibt, war mir erst mit Erscheinen des Galaxy Nexus klar.
(und ich finde das nicht gut)

Jetzt erfahre ich aber, dass das Galaxy S Plus ebenfalls eine Pentilematrix hat, genau wie das Original Galaxy S I9000.

Offensichtlich scheinen aber selbst beim gleichen Modell, i9000 nicht alle Displays gleich zu sein.
Ich bin i9000 Besitzer der ersten Stunde, mein Handy ist fast 2 Jahre alt.
Das i9000 meiner Schwester hingegen ist grade mal 10 Monate alt. Die beiden Geräte unterscheiden sich erstmal durch ihre Ladegeräte (ich habe noch ein hochwertigeres) und vor allem durch das Display !

Ihres hat einen markanten Grünstich (was mitlerweile wohl alle haben)
Meins hingegen bietet Farbechtheit in allen Helligkeitsstufen.

Hat sie eine Pentilematrix und ich nicht? Oder wie ist das sonst zu erklären?

— geändert am 24.05.2012, 15:32:34

Antworten
JBR
  • Forum-Beiträge: 105

25.05.2012, 10:00:14 via Website

Samsung hat da wohl einige unterschiedliche Displaygenerationen verbaut. Meines ist über 1,5 Jahre alt und war von Anfang an blaustichig. Die beiden SGS meiner Eltern sind etwas jünger und reinweiß...
Das SGS hat jedenfalls von Anfang an RBGB (rot-blau-grün-blau) Pentile Displays (Erklärung z.B. hier). Kann sein, dass Samsung auch nur an den Steuerungsalgorithmen herumgespielt hat und daher die unterschiedlichen Farbstiche (v.a. blau, seltener grün) resultieren.

— geändert am 25.05.2012, 10:02:50

Obst in der Hand ist zum Essen da - wer hält sich schon einen Apfel ans Ohr?

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

27.05.2012, 00:03:13 via Website

es ist auch schon oft vor gekommen das die displays welche keine pentail matrix besitzen, wie die in deinem galaxy s der ersten generation nach einer bestimmten zeit den geist auf geben und genau das was du beschrieben hast als defekt auftritt!

die pentail matrix wird von einigen als kriterium neuerer smartphones angesehen, welches aber echt total blödsinn ist! die display sind gestochen scharf und sind unglaublich farben froh! die penttail matrix ist zu dem viel langlebiger als gewöhnliche amolade displays, einen artikel genau zu diesem thema findet man im netz unter dem statmant von samsung zum galaxy s 3, wo samsung eine stellung zur display und material wahl bezieht! sehr interessant und informativ, vieleicht hören viele dann mal auf die pentail matrix und die material wahl platik,welches aber eigentlich polykarbonat ist zu kritisiren !!!

Mfg und gute Nacht

Antworten