Samsung Galaxy Note — Brick-Gefahr durch Werksreset oder Flash bei ICS

• Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 410

23.05.2012, 20:07:19 via App

Hallo Gemeinde,

eingefleischten Lesen oder den meisten Usern mit Affinität zur tiefergehenden Materie in Sachen Android dürfte die Problematik bereits bekannt sein.
Dennoch möchte ich noch einmal darauf hinweisen, auch für die Otto Normal Benutzer hier:

“Wer ICS drauf hat, soll es am besten drauf lassen. Aber keinesfalls einen Werksreset durchführen. Die Gefahr eines Bricks ist hoch“

Wer will, kann sich dort im Thread oder bei den XDa-Devs zu der Thematik einlesen.
Ausdrücklich empfohlen!

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1633943

___
Aktualisierung:

Thread bei den Xda-Devs:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1679829&page=15

— geändert am 13.09.2012, 11:07:50 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

23.05.2012, 20:20:05 via App

Wenn das Gerät original ist und nicht durch Root und Flash verhunzt, kann man *selbstverständlich* einen Werksreset machen!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

24.05.2012, 07:02:15 via App

Tom W.
Hallo Gemeinde,

eingefleischten Lesen oder den meisten Usern mit Affinität zur tiefergehenden Materie in Sachen Android dürfte die Problematik bereits bekannt sein.
Dennoch möchte ich noch einmal darauf hinweisen, auch für die Otto Normal Benutzer hier:

“Wer ICS drauf hat, soll es am besten drauf lassen. Aber keinesfalls einen Werksreset durchführen. Die Gefahr eines Bricks ist hoch“

Wer will, kann sich dort im Thread oder bei den XDa-Devs zu der Thematik einlesen.

Für den Otto Normal Verbraucher, was ist Brick??

— geändert am 13.09.2012, 11:08:13 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

24.05.2012, 07:18:33 via Website

Wenn das Gerät original ist und nicht durch Root und Flash verhunzt, kann man *selbstverständlich* einen Werksreset machen!
Leider nein. Ich habe es schon woanders geschrieben: Ich warte schon auf den ersten Brick eines solchen Gerätes. Ich will zwar keine Panik schüren, aber ich würde mit dem aktuellen Kernel (LPY) keinerlei die Partition betreffenden Aktionen durchführen, und dazu gehört auch ein Werksreset. Dabei ist es egal, ob Root, Costum Rom oder alles original. Es muss nichts passieren, aber es kann. Es kann auch 20 mal gut gehen und erst beim 21. Reset schief gehen.
@ SH K.: Brick ist die Beschädigung des ROM-Chips (bzw. dessen Speicherbereiche) in solchem Maße, dass das Smartphone nicht mehr benutzbar ist. Kann dann nur noch durch eine Werkstatt repariert werden.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten

24.05.2012, 07:51:02 via App

Carsten Müller

Ist das eine Garantieaussage deinerseits?
Sorgst du dann im Fall der Fälle für Ersatz?
Ich gehe davon aus, dass du genau weißt, worum es bei der Thematik geht wenn du solche Aussagen triffst...

Beste Grüße
Tom

— geändert am 24.05.2012, 07:51:42

Antworten

24.05.2012, 08:15:52 via App

Tom W.
Carsten Müller

Ist das eine Garantieaussage deinerseits?
Sorgst du dann im Fall der Fälle für Ersatz?
Ich gehe davon aus, dass du genau weißt, worum es bei der Thematik geht wenn du solche Aussagen triffst...

Beste Grüße
Tom
Wenn das Gerät original ist, ohne Root etc. gilt selbstverständlich Garantie und Gewährleistung.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ein BASIS Feature, dessen Nutzung vom Samsung Support regelmäßig empfohlen wird...

Es erlischt keine Garantie, wenn das Gerät bestimmungsgemäß benutzt wird.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 24.05.2012, 08:16:58

Antworten

24.05.2012, 08:18:11 via App

Carsten Müller

Wenn das Gerät original ist, ohne Root etc. gilt selbstverständlich Garantie und Gewährleistung.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ein BASIS Feature, dessen Nutzung VOM Samsung Support regelmäßig empfohlen wird

Das hilft aber in dem Moment dann auch nicht.

Das ist das Problem.

— geändert am 24.05.2012, 08:18:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 505

24.05.2012, 09:14:49 via Website

Naja, man macht einen Werksreset ja nicht ohne Grund. Die Daten sollte man so oder so vorher sichern also ist ein Brick kein Grund für z.b. Datenverlust. Passieren kann dabei immer was. Ein Warnung das ein Brick passieren kann ist sicher richtig, mir wäre es allerdings auch ziemlich egal solang das im Rahmen der Garantie passiert. Samsung hat ja schon genau wegen diesem Fall fleißig ausgetauscht, ich glaub sogar auch nicht ganz im Rahmen der Garantie gebliebene.

Ihr habt beide eine Meinung die beide Richtig sind. Jeder sollte selbst abwägen welches Risiko er eingeht.
Hat man ein Problem welcher nur durch einen Werksreset bereinigt werden kann so sollte man sorgfältig seine Daten sichern und gut überlegen ob man nicht noch warten kann oder eventuell gar keine Garantie mehr hat weil man schon gerootet hat oder ein Custom Rom drauf hat. In diesem Fall erlischt wohl zumindest der Anspruch auf Garantie. Wie Kulant Samsung ist wird sich in jedem einzelnen Fall dann zeigen müssen.

Antworten

24.05.2012, 09:58:04 via App

Hi Tom,

Es kann *immer* irgendwas passieren. Deshalb rät man aber niemandem, sein Handy dauerhaft ausgeschaltet zu lassen, nur weil was passieren könnte...

Herzliche Grüße

Carsten

Peer B.Luigi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

25.05.2012, 07:46:05 via Website

Ich habe mehrere Bekannte, die nach dem ICS Update erhebliche Probleme hatte. Original, kein Root. Die haben dann irgendwann entnervt (auch auf mein Anraten) einen full wipe = hardreset gemacht.

Ohne Probleme. Und jetzt läuft alles wie geschmiert und so, wie es sein soll. Ich hätte keinerlei Bedenken, bei einem ungerooteten Gerät full wipe zu machen. Hier würde ich auch keine Panik schüren. Natürlich ist ärgerlich, falls mal was passiert. Aber dafür gibts Gewährleistung. Und wenn das Gerät nicht läuft, weshalb man ja wiped, dann nutzt es auch nichts vor dieser selbstverständlichen Lösung zu warnen. Denn das Gerät ist auch ohne wipe dann wegen der Probleme nicht nutzbar und hilft einem nicht.

Antworten

25.05.2012, 11:54:39 via App

Es geht nicht um Schüren von Panik sondern einfach nur um Informationsaustausch zu einer defakto vorhandenen Problematik.

Wurst Hansel

Antworten

26.05.2012, 07:12:57 via Website

So sehe ich das auch. Und da es laut XDA schon Fälle gegeben hat, ist das auch hier durchaus erwähnenswert.
Ich habe mein Note auch schon mehrmals unter ICS ohne Probleme gewipet. Aber mit dem jetzigen Wissensstand verkneife ich mir das eben lieber und nehme einen GB-Kernel dafür.

— geändert am 26.05.2012, 07:14:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

27.05.2012, 18:39:54 via App

Moin moin
Als "Otto normal " was ist ein GB Kernel...
Mit dem Werksreset hatte ich keine Probleme und selbiger ist im Telefon integriert.
Wie schon geschrieben wurde, wenn man einen Reset erwägt wohl mit gutem Grund.
Würde ihn bei ähnlichen Problemen eher wieder machen "im Vertrauen auf meine Garantie" als auf "Lösung im Schlaf" zu hoffen
Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

27.05.2012, 19:35:40 via Website

Hallo,

GB steht für Gingerbread und das wiederum für die Androidversion 2.3.5 bzw. 2.3.6. Also GB ist genau so eine Abkürzung wie ICS (Icecream Sandwich).

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Matthias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

28.05.2012, 10:45:40 via Website

Hey,

kann man denn nicht das Note komplett zurücksetzen? Also damit meine ich auch Kernel etc. Ich habe atm das Akkuproblem (wird sehr heiss, läuft kurz etc) unter ICS und möchte gerne komplett resetten und aber auch am liebsten den custom Kernel den ich atm drauf habe runter machen, d.h das Handy soll quasi wie nachdem ich es gekauft hab sein damit ich dann ein frisches, originales ICS draufspielen kann.

Kann mir jemand sagen ob das möglich ist wenn ja wie :)?

danke

Antworten

28.05.2012, 10:47:23 via App

Was meinst Du mit "atm"?

Bei einem Werksreset bleibt ICS weiterhin drauf. Ist dennoch nach dem Update auf ICS sinnvoll.

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten

28.05.2012, 14:09:40 via App

Und warum schreibst du dann nicht 'momentan'?
Wie ich diese ganze Abkürzerei-Sch**ße hasse, echt.

Antworten

28.05.2012, 16:34:52 via Website

"Atm" ist eines der wenigen Kürzel, die ich akzeptiere und legitim finde, genau so wie "omg" und ähnliche.

@Tim: Bei einem Werksreset wird Dein Rom draufbleiben. Am besten, du nimmst ein offizielles ROM und flasht Dir das mit MobileOdin, dann hast Du das Gerät wie aus dem Laden:
Sammobile-Firmware

Antworten

28.05.2012, 23:58:26 via App

Ich empfinde diese ganze Abkürzerei als absolut unhöflich, erst Recht in einem Forum in dem man Hilfe sucht oder sich austauscht.
Kann ja nicht sein, dass man irgendwann mehr Zeit dafür aufwendet, Abkürzungen nachzuschlagen, als Konversation zu führen.

Peer B.

Antworten

Empfohlene Artikel