Im Urlaub ohne Daten-Roaming die Apps nutzen

  • Antworten:16
Basar Seven
  • Forum-Beiträge: 85

23.05.2012, 16:45:41 via Website

Hallo Freunde,
ich hoffe, dass wird von der Redaktion nicht als eine billige Werbung abgestraft:)
Wir haben eine sharing-Plattform für Prepaid-SIM-Karten entwickelt, die Euch helfen soll, Eure Smartphones ohne Daten-Roaming im Urlaub zu nutzen.
Das Prinzip ist sehr einfach und lehnt sich an das Teilen von Dienstleistungen an.

Sehr einfach erklärt: Ein Privat-User aus dem Urlaubsland sendet Eure Prepaid-SIM-Karte direkt zu euch nach Hause.

Wie findet Ihr die Idee? Ist Euer Smartphone im Urlaub für Euch wichtig?

Mehr Info könnt Ihr unter www.mysimshare.com einsehen.
Für wirkliche konstruktive Kritik und Anregungen sind wir sehr gerne zu haben
Gruß

Antworten
Mira Swahl
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2012, 11:46:23 via Website

Hallo,

Das hört sich gut an, aber ich habe im Ausland nur früher mit einem einfachen Handy "mal" kurz zu Hause angerufen. Mit dem Smartphone war ich in Thailand, Malaysien und Italien. Da habe ich mir immer sofort eine Prepaid SIM mit Datenflatrate besorgt.

Z.B. Italien
- Ausweis herzeigen
- Sim-Karte kaufen (20 Euro, davon 5 für die Karte, 9 für eine Monats-Flat, der Rest ist Guthaben)
- Karte einlegen
- Es dauert ca. 3-4 Stunden, dann kann man loslegen

Besonders in Asien lohnt sich das, da auch die Tarife zum Telefonieren nach DE günstiger sind. Und WAS ist nun der Unterschied bei Eurem System?

Viele Grüße
-_-

— geändert am 30.05.2012, 11:47:13

Antworten
Basar Seven
  • Forum-Beiträge: 85

30.05.2012, 16:09:44 via Website

Hi,
danke für die ehrliche Antwort. Aber schau mal, um Internet im Ausland zu nutzen musst du doch nicht in den Shops warten.
Also in der Türkei ist das etwas schwieriger.

Das wichtigste ist, dass wir das nutzen von mobilem Internet in den Vordergrund stellen.
Die Apps, FB, Twitter & CO soll im Vordergrund stehen.

Gruß

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.06.2012, 15:19:10 via Website

Sowas setzt aber ein ziemliches Vertrauen voraus. Ich konstruiere mal einen Fall:

Ich möchte bei Euch mitmachen, und eine Prepaid-SIM für Gäste zur Verfügung stellen. Um diese Prepaid-SIM erwerben zu können, muss ich meine Ausweis-Daten beim Anbieter hinterlegen. Jetzt erhält ein (mir bis dato unbekannter) meine Prepaid-Karte, und baut damit so richtig Mist (Vertrieb von Raubkopien, Stalking, you-name-it). Was meinst Du wohl, bei wem die netten Kollegen in grünen Uniformen zu Besuch erscheinen? Und wer dann erst einmal in U-Haft sitzt? Wäre mir zu heiß. Da soll sich der Besucher lieber selbst im Shop eine Karte besorgen.

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

08.06.2012, 15:25:51 via App

Tschuess

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

08.06.2012, 17:04:16 via Website

Das ist glaub ich auch in den meisten EU-Ländern nicht erlaubt.

Und selbst wenn es erlaubt wäre, wer bürgt schon mit seinen Daten für einen fremden?

Viel einfach ist es doch wenn man sich selbst im Urlaubsland eine Prepaidkarte zu kaufen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.06.2012, 18:21:39 via Website

Ich setz mal eben noch einen drauf auf meine kleine Horror-Story von oben, und dreh den Spieß um:

Da habe ich mir also von Euch eine Karte geholt, komme im Urlaubsland an, schalte das Gerät an -- und Schwupps! Schon greifen mich die Kollegen in Grün (oder welche Farbe da im Urlaubsland Mode ist), und schieben mich in die Zelle. Woher sollte ich auch wissen, dass der "ehemalige Karteninhaber" ein gesuchter Verbrecher ist, den man nun vermeintlich über seine SIM-Karte geortet hat?

Nicht lachen: Aber auf diese Weise ist gerade kürzlich ein kanadischer Verbrecher in einem Internet-Café hopps genommen worden. Geortet über seine SIM-Karte.

Womit klar ist: Nicht nur würde ich (wie oben beschrieben) keine SIM dafür zur Verfügung stellen -- ich würde auch keine nehmen wollen. Ist ebenfalls zu heiß.

Btw: Ich habe noch ein paar SIM-Karten daheim liegen -- für Besucher aus dem Ausland. Persönliche Besucher, also Freunde und Verwandte. Man kennt sich, und das schafft eine Vertrauensbasis. Diese Besucher bekommen also für ihren Aufenthalt eine Karte von mir -- mit der sie mich noch dazu auch gratis erreichen können. Doppelt praktisch. Würden mir diese Freunde/Verwandten bei meinem Gegenbesuch eine SIM in die Hand drücken, hätte ich da auch keine Bedenken. Schade, dass man nicht in jedem (Urlaubs-)Land solche Freunde/Verwandte hat...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.06.2012, 18:29:41 via Website

Basar Seven
Also in der Türkei ist das etwas schwieriger.

Hm, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Aber:

Sie können sich in der Türkei nahezu an jeder sprichwörtlichen Ecke eine türkische Prepaid-Karte kaufen. (Handy und Surfstick in der Türkei)

Telefonshops gibt es an jedem Urlaubsort reichlich. Ob TÜRKCELL, TELSIM oder AVEA, jeder türkische Provider hat diese Karten im Angebot, auch für Ausländer. (Prepaid Telefonkarten in der Türkei)

Das waren die ersten beiden Treffer einer Google-Suche mit den Begriffen prepaid türkei. Scheint also nicht wirklich schwer zu sein. Auch in anderen Ländern (Spanien, Thailand, Israel...) hatte ich damit nie Probleme. OK, ein wenig bürokratischer Aufwand eventuell (Reisepass & Co). Das war's dann aber auch.

Antworten
Anna B.
  • Forum-Beiträge: 34

13.06.2012, 13:50:07 via App

In Holland kaufe ich mir immer eine Prepaid-Karte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Ding ohne Sprachkenntnisse aktiviert bekommen hätte. :?

Antworten
Basar Seven
  • Forum-Beiträge: 85

27.06.2012, 23:39:03 via Website

Ich glaube, wenn man will findet man viele Gründe für "nicht nutzen" einer Dienstleistung. Auch Internet im Ausland über mysimshare.
Nachweislich hat sich das Verhalten der Menschen im Bezug auf solche Themen geändert. Früher hätte man nie so einfach ein Zimmer in seiner Wohnung an Fremde über das Internet vermietet.

Heute gibt es sehr große Unternehmen, die das Room-Sharing anbieten. Wimdu etc. Der Mensch könnte ein Killer sein, ein Einbrecher, ein Vergewaltiger... oh gott.. mein Ebay-Verkäufer könnte ein Serienkiller sein und will eigentlich nur Anschriften von Menschen sammeln, die eine bestimmte Neigung haben.

Oder Carsharing... mein Gott das Auto kann ja geklaut sein...
Ich möchte nicht sagen, dass deine Bedenken in meinem Geschäftskonzept nicht berücksichtigt wurden.

Erstens: Eine Straftat ist immer personen bezogen. Also tötest du mit meinem Brotmesser jemanden, habe ich keine Schuld.
Zweitens: Gibt es durch die PayPal und persönliche Registrierung eine Identifizierbarkeit.

Aber ehrlich. An jeder Ecke kann man Guthaben kaufen und nicht SIM-Karten.
Zusätzlich reisen 82% der ca 14 Mio (offizielle Statistik) Turisten mit Ihrem Personalausweis in die Türkei. Das ist gesetzlich verboten eine SIM-Karte zu bekommen, ohne einen Pass:). Also wäre das Kaufen einer SIM-Karte für 82 % der Turisten nicht legal.

Ich bin der Meinung, dass du wieder als Antwort viele Gründe finden kannst, warum man eine Dienstleistung nicht annehmen sollte. Versuch doch mal anders rum.

Bisher haben viele Voranmeldungen, die genau das glaube ich wollen.

Ohne Zeitverlust aus dem Flieger raus.. Karte rein.. mobil sein . Alle anderen wollen wir nicht:)
Schönen Abend..

bestimmt viele Fehler:) da keine Kontrolle mehr um diese zeit möglich ist:) zu müde..

Antworten
Basar Seven
  • Forum-Beiträge: 85

27.06.2012, 23:40:23 via Website

ie müssen allerdings beim Kauf Ihrer türkischen Nummer Ihren Reisepass dabei haben.



Aus der Seite kopiert, die du verlinkt hast.. Reisepass:)
Gruß

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

28.06.2012, 00:10:32 via Website

Sorry, aber einen Reisepass brauche ich so oder so beim Reisen. Dass 84% der Reisenden keinen dabei haben, verwirrt mich, aber ok.

Ich verstehe auch nach wie vor nicht wirklich das Problem, einfach eine Karte im Ausland zu kaufen (da ein Reisepass sogar vor der Zahnbürste einsteckt wird...).

Bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen, aber so wie du hier postest, wirkt das nicht wirklich professionell. Ohne Ende Rechtschreibfehler (gut, da bin ich auch etwas empfindlich, aber letztendlich sollte jemand, der etwas geschäftlich aufziehen will, zumindest darauf achten) und die Ausdrucksweise á la "Mein Gott" hilft mir da auch nicht wirklich :)

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

28.06.2012, 00:11:17 via App

Weiß jemand wie es in Ungarn ist?

Kann man dort eine Prepaidkarte mit Internetflate für einen Monat kaufen?
Wo kriegt man sie (Raum Plattensee)?
Es geht mir weniger ums Telefonieren als um Internet.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 85

28.06.2012, 01:34:31 via App

Grundsätzlich würde ich jedem davon abraten fremden Personen, egal ob in oder Ausland, allerdings erst recht nicht Ausland, irgendwelche persönlichen Daten wie zb die Adresse zu geben. Und das nur damit man im Urlaub sein Handy nutzen kann(gehört meiner Meinung nach ohnehin nicht mit in den urlaub). Wäre ja noch schöner, ich gebe einem mir völlig fremden Menschen meine Adresse, damit dann seine in Deutschland lebenden verwandten oder Freunde nur darauf warten müssen bis ich mit koffern mein Haus verlasse, um mir dann in aller ruhe die Bude aus zu räumen. Ist nicht böse gemeint,aber einen wirklichen nutzen bzw. Vorteil kann ich nicht erkennen. Nur Risiken.
lg.

Antworten
Basar Seven
  • Forum-Beiträge: 85

28.06.2012, 06:45:56 via Website

Mit Handy so spät war keine Korrektur mehr möglich:):). Persönlich habe ich es auch nicht genommen. Reisepass, in die Türkei darf man mit Personalausweis einreisen.:)

Später etwas mehr und ohne Fehler))
Gruss

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

28.06.2012, 07:52:31 via Website

es gibt noch eine möglichkeit, von der ich hier aber ausdrücklich abrate, da sie nicht legal ist.
kauft euch ne prepaid karte im supermarkt in deutschland mit bargeld, aktiviert sie im internet unter falscher addresse und fertig. bei vielen prepaid anbiertern wird die internetnutzung nicht über das guthaben abgerechnet sondern nachträglich per rechnung.

www.gidf.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 469

03.07.2012, 07:47:00 via App

Walle G
es gibt noch eine möglichkeit, von der ich hier aber ausdrücklich abrate, da sie nicht legal ist.
kauft euch ne prepaid karte im supermarkt in deutschland mit bargeld, aktiviert sie im internet unter falscher addresse und fertig. bei vielen prepaid anbiertern wird die internetnutzung nicht über das guthaben abgerechnet sondern nachträglich per rechnung.
dann lösch deinen post, weil du was illegales beschreibst und erklärst. wir wollen sowas hier nicht.

— geändert am 03.07.2012, 07:47:31

Use your imagination.

Antworten