Hi,
Nima Begli
Und nochmal: Warum?
Mir erschließt sich nicht so ganz die Logik hinter dieser Argumentation. Warum erschwert denn eine Werbeeinblendung engagierten Nutzern das Leben? Werde ich nun irgendwie in meinem Tun beschnitten? Nein. Warum ist also Werbung (wohlgemerkt für Applikationen aus dem AppCenter und nicht für Werbung über AdSense) kontraproduktiv für den einzelnen Nutzer?
Nun, wir sind ja hier nicht bei einer Schüler-Hinterhof-Band, sondern bei den Rolling Stones. Hier haben nicht ein paar pubertierende Jungs eine Community gegründet und versuchen im Rahmen von unmotivierten Verzweiflungstaten und blindem Aktionismus aus ihrer Plattform ein paar Cent zu schinden, sondern hier arbeitet ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, dem man eine gewisse Seriosität, Sinnhaftigkeit und Wachstumswillen unterstellen sollte.
Kernbestandteil der meisten Geschäftsfelder dieses Unternehmens ist eine Community. Sie besteht aus etlichen Tausend aktiven Nutzern, die dem Unternehmen einen Großteil seiner Substanz liefern, nämlich CONTENT.
Ohne diese Community würde kaum einer der Geschäftsbereiche der Fonpit AG funktionieren.
Das muss man zunächst mal zur Kenntnis nehmen.
Diese Community hat Zulauf und wächst nicht zuletzt, weil es einige sehr engagierte User und vor den Karren gespannte ehrenamtliche Moderatoren gibt (und ebensolche ehrenamtlichen Administratoren gab - leider gibt's ja keine mehr).
Ohne diese Leute gäbe es hier *dramatisch* weniger Antworten auf Fragen von Usern und dementsprechend würde die Community eher vor sich hin dümpeln als florieren.
Es sollte nun ein vitales Interesse der Fonpit AG sein, diese Community zu fördern und die Arbeit von Moderatoren und engagierten Usern möglichst leicht zu machen. Maßnahmen in diese Richtung wären produktiv...
... sie bleiben aber aus.
Stattdessen erleben wir hier einen Aktionismus nach dem anderen. Während die Community (mit immerhin nominell einer Million Mitgliedern) mit einem Forum konfrontiert ist, dem es eklatant an wesentlichen Basisfunktionen fehlt (siehe weiter unten), geht der Aktionismus eher in die Richtung, die Webseite mit unmotivierten und irreführenden Social Media Buttons zuzukleistern und nun eben auch noch in das AppCenter Werbung zu klatschen.
Ein paar Beispiele:
- Die Suchfunktion im Web und in der App ist nach wie vor ein Desaster. War sie schon immer, irgendwann hat man das Desaster noch verschlimmert, indem man die Suche von Apps, Forum, Blog, etc. munter miteinander vermischt und in eine hanebüchene Benutzerführung gepackt hat.
- Eine Funktion für private Nachrichten, die diesen Namen wert wäre, gibt es nicht.
Beides sind Beispiele, wie insbesondere die Arbeit von Moderatoren und engagierten Usern hier nachhaltig erschwert wird:
- User posten immer wieder die gleichen Fragen, weil sie mit der Suchfunktion alles mögliche, aber nichts relevantes finden -> Ergo müssen auch immer wieder gebetsmühlenartig die gleichen Fragen beantwortet werden. = Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, aber alles andere als effizient und der Community nicht dienlich.
- Moderatoren und häufiger hier vertretene User bekommen dann natürlich auch etliche "PN"s von Usern. -> Wenn man nett sein will, muss man also mit dieser irrwitzigen web-basiserten Captcha-Lösung mühsam eine Antwort zurecht basteln. Und hoffen, dass der User nicht noch eine Rückfrage hat und man diesen gleichen Irrsinn nochmal durchlaufen muss. = Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Alles andere als effizient.
Und jetzt kriegen wir hier also noch Werbung in die App geklatscht.
Warum das kontraproduktiv ist?
Weil das AppCenter selbst die Werbung schon ist. Und statt das AppCenter zu bewerben, und so für Zulauf zum AndroidPIT Marktplatz zu sorgen, haben wir auch hier wieder die groteske Situation, dass es den Usern eher erschwert wird, das AppCenter überhaupt zu finden, zu installieren und zu nutzen. (Auch hier übrigens wieder die Situation, dass das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Moderatoren und engagierte User ist. Die dürfen nämlich immer wieder den Usern erklären, wie sie überhaupt das AppCenter finden können....)
Und wenn dann die User das AppCenter gefunden und installiert haben, und nutzen wollen, dann muss man ihnen das "Erlebnis AppCenter" möglichst komfortabel machen.
Ihnen dann aber den Eindruck zu verschaffen, dass sie hauptsächlich dazu da sind, Werbung zu konsumieren, ist der falsche Weg. Der User soll hier doch Apps kaufen und sich nicht angewidert wieder umdrehen und woanders hin gehen...!? Oder?
Ich habe es schon an anderer Stelle mal geschrieben: Jedes Unternehmen hat das Recht, sich nach Lust und Laune selbst aus dem Leben zu pixeln. Ich wünschte mir nur, man wollte dies nicht mit AndroidPIT versuchen.
Diese Werbung ist kontraproduktiv, weil sie das eigentliche Werbemedium (das AppCenter selbst) kannibalisiert.
Packt die Werbung in die normale AndroidPIT App. Da macht sie Sinn. Aber doch nicht im AppCenter!
Und schon gar nicht auf der Seite einer App. Wenn eine kostenfreie App jetzt hier nur noch Mittel zum Zweck ist, die User zu einer beworbenen App zu führen, dann ist das genau *nicht* im Sinne der Entwickler.
Wozu soll jemand hier eine kostenfreie App einstellen, wenn sie nur den Content zur Plazierung von Werbung für andere Apps darstellen soll?
Mir ist völlig schleierhaft, wie jemand allen Ernstes auf solch aberwitzige Ideen kommen kann.
Und so langsam verstehe ich die Reaktionen hier auch nicht mehr. Es wird gefordert, dass sich mehr AndroidPit Mitarbeiter hier zu Wort melden und alles transparenter kommuniziert wird. Nun wird vor Einführung einer Funktion schon auf die Einführung hingewiesen und durch einen Admin kommuniziert und schon kommt die nächste Kritik.
Oh, sorry, ich habe tatsächlich vergessen, Purzelbäume zu schlagen vor Freude darüber, dass tatsächlich jemand in der Post-Fabien-Zeit in der Lage ist, fünf Zeilen an die Gemeinde zu richten. DANKE! (Ernsthaft!)
Herzliche Grüße
Carsten
— geändert am 23.05.2012, 21:29:00
Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.