iOS zu Android

  • Antworten:8
David G
  • Forum-Beiträge: 10

23.05.2012, 10:21:06 via Website

Hi Leute,

ich hab eben noch überlegt in welchem der zich Foren ich mich den nun einmal registriere. Da ich gerne euern Blog lese, hab ich mich nun für euch entschieden.

Ich plane auf Android umzusteigen, genauer hab ich da ggf. das Galaxy S3 derzeit im Blick. Aber sicher ist da noch garnix ^^

Erstmal ein Hinweis, entweder ich bin Blind oder es gibt keinen Allgemeinen Androidbereich hier im Forum, kann das sein? Hab keinen erspähen können, hier bin ich ja eher im Allgemeinen Teil / Feedback fürs Forum. Aber naja, wollts nur mal gesacht ham.

Erstmal zu meiner Entscheidung, ich denke ich hol mal weit vorne aus, warum eigentlich auch nicht ^^

Meine ersten Smartphones waren HTCs mit Windows Mobile, als da wären XDA Trion, XDA 3 und XDA Orbit 2. Für die dies nicht wissen, O² hat damals Ihre HTC Geräte gerne XDA genannt ^^
Ich war damals eigentlich auch zufrieden mit den Dingern, aber nur zu beginn ^^ Ich hab gerne daran rumgebastelt, andere Themes eingespielt, Funktionen aus dem XDA Developers Forum getestet etc. Aber irgendwie liefen die Dinger zu unrund und das Touchfeld war ungenau wie Sau. Außerdem war als irgendwas mit den Dingern, entweder irgendwas ging nicht, oder das ganze Windows ist abgeschmiert.
Dann hat mir o² Anfang 2010 ein iPhone 3GS unlocked angeboten und ich hab zugestimmt.

Und was soll ich sagen, ich war noch nie mit einem Handy so zufrieden! Es funktioniert einfach, und fertig. Nichts hat nicht funktioniert. Ein paar andere Themes, naja, besser gesagt andere Icons konnte man auch einspielen ^^ Und nach einem Jailbreak bekam man noch ganz andere Möglichkeiten ^^
Ich bin eigentlich bis heute damit zufrieden muss ich sagen, nur der Akku hat solangsam nen Schlag weg und geht von jetzt auf gleich einfach mal leer :p

Auch wenn ich mit iOS soweit zufrieden bin, so will ich Android trotzdessen einmal testen und mir selber ein Bild machen. Ich hatte schon das Note von nem Kumpel in der Hand, und das erschlägt einen erstmal mit seinen zich funktionen, man weiss garnicht wo man zuerst drauf drücken soll :grin:

So, hier mach ich jetzt aber mal nen Cut, das hier soll ein Forenbeitrag werden, und kein Blog verdammt :grin: Ich glaub bis hier hin hat eh keine Sau gelesen :bored:

So, nun meine Frägen...


- Wie sieht das mit der Synchronisation und Sicherung aus? Ich hab zwar ein Google Konto, aber mit meiner eigenen Mail Adresse. Also ich habe keine GoogleMail Adresse. Ich möchte auch keine haben, ich habe meine eigene Domain und da brauche ich kein anderes Mailkonto.

- Warum ist Kies so schlecht, bisher hab ich nur schlechtes darüber gelesen. Grade AirKies sieht doch eigentlich ganz interessant aus.

- Inwieweit kann man bspw. auf das Galaxy S3 ein reines Andoird aufspielen, und macht das Sinn?

- Wie stabil ist Android mittlerweile. Eher iOS laufruhig oder eher Windows anfällig. Ich weiss das mich einige für den Vergleich gerne skalpieren möchten :grin:

- Gibt es hier Umsteiger iOS -> Android oder umgekehrt, was hat euch dazu bewegt, und was meint Ihr dazu im nachhinein?

- Was für Vorteile seht ihr in Android im Vergleich zu iOS?



Ich wes, viel Stoff, und mir fällt bestimmt noch mehr ein ^^ Aber ich hoffe es erbarmt sich trotzdessen jemand ;-)

Schönen Gruß & Dank
Nessy

— geändert am 23.05.2012, 10:31:05

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.05.2012, 10:29:48 via Website

Hi,

Ich glaub bis hier hin hat eh keine Sau gelesen :bored:
Doch, ich. :-)

- Wie sieht das mit der Synchronisation und Sicherung aus? Ich hab zwar ein Google Konto, aber mit meiner eigenen Mail Adresse. Also ich habe keine GoogleMail Adresse. Ich möchte auch keine haben, ich habe meine eigene Domain und da brauche ich kein anderes Mailkonto.
So wie Du bei iOS einen iTunes Account brauchst, so brauchst Du bei Android einen GoogleMail Account.

Ich nutze den auch nur für diese Zwecke, E-Mail-Verkehr läuft bei mir darüber fast nicht. Er stört ja auch nicht.

- Warum ist Kies so schlecht, bisher hab ich nur schlechtes darüber gelesen. Grade AirKies sieht doch eigentlich ganz interessant aus.
Kies Air funktioniert gut, Kies selbst (die Windows Software) ist eine Frechheit. Sehr zickig, empfindlich und mimosenhaft.

- Inwieweit kann man bspw. auf das Galaxy S3 ein reines Andoird aufspielen, und macht das Sinn?
Wird vermutlich irgendwann mit Bastelei (Root & Flash, ähnlich dem Jailbreak bei iOS) gehen, aber ich persönlich sehe darin keinen Sinn. Abgesehen davon, dass Du dem SIII dann ein gutes Stück seiner Produktivitäts-DNA raubst.

- Wie stabil ist Android mittlerweile. Eher iOS laufruhig oder eher Windows anfällig. Ich weiss das mich einige für den Vergleich gerne skalpieren möchten
Es gibt seriöse Statistiken und Auswertungen, die besagen, dass Apps in iOS häufiger abstürzen als bei Android. Android ist sehr stabil, mit iOS absolut vergleichbar.

Allerdings kannst Du mit Android viel machen und das System ist offener als iOS. Was natürlich dazu führen kann, dass man sein System instabiler macht, weil man irgendeinen Schwachsinn installiert wie zum Beispiel Task-Killer oder ähnliches, die völlig unsinnig ins System eingreifen. Wenn man aber mit Sinn und Verstand agiert, dann gibt es keinen Grund, weshalb ein Android Gerät zu Problemen oder Abstürzen neigen sollte.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
David G
  • Forum-Beiträge: 10

23.05.2012, 10:33:32 via Website

:mellow:

Du hast doch ne Stoppuhr neben dir stehen und wartest nur drauf das einer ne Frage stellt oder :grin:

Vielen Dank schon mal für deinen Post, der hilft mir schon mal. Ich hab übrigends in meinem Post oben grade noch nen Punkt hinzugefügt:

- Was für Vorteile seht ihr in Android im Vergleich zu iOS?


Aber warum ist AirKies gut, aber Kies schlecht? Oder hab ich da wat falsch verstanne ^^

Schönen Gruß

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.05.2012, 10:38:54 via Website

Hi,

- Was für Vorteile seht ihr in Android im Vergleich zu iOS?

Aber warum ist AirKies gut, aber Kies schlecht? Oder hab ich da wat falsch verstanne ^^

Vorteile Android gegenüber iOS?

- Geräte- und Formfaktor-Auswahl (große, kleine Geräte, mit Hardware-Tastatur, ohne Hardware-Tastatur, etc. pp.)

- Preis/Leistung

- Erheblich strukturiertere Bedienung (bei iOS sind Einstellungen zu einer App oft zum Teil in der App, zum Teil im System versteckt, etc.)

- Widgets (Funktionalität, ohne Apps zu starten) direkt auf dem Homescreen

- Bei vielen Geräten kann der Akku gewechselt werden

- SD Karte bei den meisten Geräten nutzbar

- Gerät kann als Laufwerk am PC genutzt werden. Dateien einfach hin und her schieben

- MP3 Dateien als Klingeltöne definieren ohne Klimmzüge zu machen

- Software-Tastatur nach Belieben veränderbar

Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen...

Zum Thema Kies Air und Kies:

Kies ist eine Windows-native Software, Kies Air wird über den Web Browser am PC genutzt. Sind also zwei völlig unterschiedliche Techniken.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
David G
  • Forum-Beiträge: 10

23.05.2012, 10:42:21 via Website

Mensch, pack deine Stoppuhr weg :grin:

Oh, dann muss ich nochmal Kies und Air Kies genauer recharchieren, ich dachte letzteres wäre was ganz anderes *inne Ecke stell*
Ich dachte Kies -> Backup & Synch Möglichkeit über Kabel, AirKies -> das gleiche über WLAN x)


Um nochmal auf die Frage mim Backup zurück zu kommen, wie mach ich das den? Also das gesamte Telefon sichern meine ich.

Also das mit dem Google Account, und grade Google Mail stört mich ja schon ziemlich. Ich möchte eigentlich ungern all meine Kontaktdaten an Google senden, hab da so meine Probleme mit.
Muss dann auch mal schauen das sich das nicht mit dem Exchange Server beisst den ich auch auf dem Smartphone einrichten muss.

Schönen Gruß

— geändert am 23.05.2012, 10:47:45

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.05.2012, 10:49:11 via App

Google Account heißt nicht, dass automatisch deine Kontakte auf Google gespeichert sind.

Aber Du brauchst diesen Account zum Beispiel, um Apps aus dem Play Store zu laden.

Deine Kontakte und Kalendertermine kannst Du auch autark auf dem Gerät oder auf Exchange speichern.

Zum Backup: Daten kannst Du nach Belieben jederzeit auf den PC ziehen. Kies bietet zudem auch einige Backup Funktionen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
David G
  • Forum-Beiträge: 10

23.05.2012, 12:34:05 via Website

Hi,

die Frage die sich dann natürlich noch stellt. Wie bekomm ich die Daten von iPhone -> S3?
Zumindest mal die Kontakte und SMS wären wichtig.

Musik kann ich eh mal neu machen, E-Mails liegen aufm Server und Apps wird wohl eh nich gehen :grin: Und dann dürfte eigentlich nicht mehr viel bleiben ^^

Schönen Gruß & Dank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.05.2012, 12:44:10 via App

SMS sehe ich eher schwarz, kannst du die Kontakte als csv o. Ä exportieren?

Antworten