Tägliche kurze Neustarts ohne ersichtliche Gründe

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

23.05.2012, 09:27:52 via Website

Hallo an alle,

seit Ende März habe ich das Galaxy S2, leider "nur" das Modell GT-I9100G. Ich glaube aber das tut hier auch nichts zur Sache...

Mein Problem ist, dass ich mindestens 1x täglich einen Neustart habe. Es ist kein kompletter Reboot, sondern dauert nur ca. 10 Sekunden.
Wenn ich das Smartphone gerade benutze, dann kündigt er sich dadurch an, dass das Handy kurz stockt. Danach wird der Bildschirm schwarz und dann folgt der Neustart (also Touchkeys leuchten kurz auf, kurze Vibration, Samsung-Bootmelodie ohne diese "Galaxy-Grafik").
Leider konnte ich hier noch kein Muster eruieren, dass ich zu diesem Zeitpunkt z.B. gerade eine spezielle App benutze...
Noch blöder ist es, wenn das Handy einfach auf dem Tisch liegt und ich damit gar nichts mache - da kommt es auch schonmal vor, dass aus dem Nichts einfach solch ein Neustart kommt. Auch der Zeitpunkt ist stets unterschiedlich - heute war es z.B. als ich gerade eine Mail über die Google-Mail-App versendet habe. Wie gesagt - sonst sind es immer wieder unterschiedliche Sachen, die ich gerade gemacht habe -sodass ich kein Muster erkennen kann. Ich kann das aber gerne mal weiter beobachten, wann es genau kommt.

Hat jemand schon einmal von diesem Problem gehört oder hat eine Ahnung, was ich noch machen könnte?
Ich selbst vermute, dass es sich um einen Defekt handeln muss.
Ich kann gerne trotzdem noch eine Liste aller Apps posten, wenn nötig!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.05.2012, 09:47:29 via App

Irgendeinen Task Killer, Anti-Viren-Tool oder Akkuspar-App installiert?

Schon mal einen Werksreset gemacht?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

23.05.2012, 09:47:35 via Website

Hallo!

Hast du schon einmal einen Werksreset gemacht? Vielleicht ist eine App das Problem!?

Gruß
Thomas

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

23.05.2012, 09:56:03 via Website

Ich habe keine Taskkiller, Anti-Viren-Tools oder Akkuspar-Apps drauf. Lediglich "Akku - Battery" (vorher hatte ich "Battery Indicator") zum anzeigen der Akkustands per Prozentzahl. Das hatte ich übrigens mal im Fokus, ob das das Problem ist. Doch ne Deinstallation half nix...

Einen Werksreset - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - werde ich mal am WE angehen!
Wenn ihr das hier grad so vorschlagt - muss ich dabei etwas Besonderes beachten (mal abgesehn von ner ordentlichen Sicherung meiner Daten)?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.05.2012, 10:01:53 via Website

Hi,

Einen Werksreset - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - werde ich mal am WE angehen!
Wenn ihr das hier grad so vorschlagt - muss ich dabei etwas Besonderes beachten (mal abgesehn von ner ordentlichen Sicherung meiner Daten)?
1. Sieh zu, dass Deine Kalenderdaten alle auf Google Kalendern gespeichert sind.

2. Sieh zu, dass Deine Kontakte alle auf Google gespeichert sind, nicht im Telefonspeicher oder auf der SIM Karte

3. Die SD Karte wird beim Werksreset nicht gelöscht, da musst Du also nix machen.

4. Der USB Speicher wird beim Werksreset nur dann gelöscht, wenn Du den entsprechenden Haken beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen setzt. Standardmäßig ist dieser nicht gesetzt und von daher ist auch diesbezüglich keine Gefahr.

Deine Apps werden nach dem Werksreset wieder vom Play Store installiert, auch Deine Kauf-Apps.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

23.05.2012, 10:47:32 via Website

Carsten: +1

Viel Erfolg dabei!!!

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

24.05.2012, 11:12:46 via Website

Moinsen!

Hab jetzt übrigens doch schon nen Werksreset gemacht, bisher muss ich auf Holz klopfen. Aber naja, da es keinen Zeitpunkt gab, mal schauen...drückt mir einfach die daumen ;)

LG
Lutz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

24.05.2012, 18:06:38 via Website

Schade! Zu früh gefreut. Ca. 18Uhr neuer Reboot, diesmal hatte ich grad was mit Whatsapp geschrieben...
Einschicken?

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

24.05.2012, 18:09:38 via App

Einschicken!

— geändert am 24.05.2012, 18:09:55

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Sascha N.
  • Forum-Beiträge: 31

24.05.2012, 22:47:42 via App

Moooment... ich schreibe zwar über die App und kann nicht in Deine Profilangaben schauen, aber da Du ein G hat, gehe ich davon aus, dass Du Android 2.3.6 drauf hast...
Sind spontane Reboots nicht ein bekannter Bug gewesen beim 2.3.6 ?? - war zumindest bei mir so, bis zu 10x am Tag... hat sich mit ICS komplett erledigt, bis auf gelegentliches Einfrieren des Smartphones, aber dafür mache ich eher noch gewisse Inkompatibilitätsprobleme einiger Apps mit ICS verantwortlich.

Also, abwarten, bis ICS kommt... oder mit den Reboots leben - so hab ich's jedenfalls gehandhabt.

— geändert am 24.05.2012, 22:48:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

24.05.2012, 23:03:12 via Website

Danke an alle und auch an Sascha. Ehrlich gesagt hatte ich das Einschicken auch (noch) nicht vor, zumal ich mir über die Garantieleistung seitens Samsung/mobilcom-debitel gar nicht so sicher bin...aber das ist ein ganz anderes Thema.
Da die Reboots tatsächlich nicht sooo störend sind, wollte ich auch die Füße stillhalten und noch bis ICS warten (was übrigens endlich mal kommen könnte!!!).
Über Bugs in 2.3.6 hab ich schon viel gelesen, wusste allerdings nicht, dass diese Reboots auch dabei waren. Das habe ich auch nicht weiter verfolgt, weil 2 Kollegen das gleiche Smartphone mit ähnlichen Setups benutzen und absolut keine Probleme haben. Auf eine meiner Apps konnte ich es, wie ich ja beschrieben hatte, aber leider nie zurückführen.
Kurzum: Warten und hoffen, dass ICS bald kommt und dann auch Abhilfe schafft. Und selbst wenn nicht, dann vllt. damit leben.

Abendliche Grüße
Lutz

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

24.05.2012, 23:07:17 via Website

Was auch noch möglich wäre ist, das deine externe SD Karte rumspinnt. Nimm sie mal raus und versuch mal ob es da besser ist.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

24.05.2012, 23:18:47 via Website

karsten: gesagt getan - ich werde berichten!

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

24.05.2012, 23:21:00 via Website

Na dann....viel Glück und Spaß. Man kann es halt nur versuchen :bashful:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

25.05.2012, 00:10:46 via App

In Echt jetz???

Du kauftst Dir für ein paar Hundert Euro fufzig ein Handy, was leider kaputt geht. Und dann lässt Du es nicht reparieren (auf Garantie wohlgemerkt), weil im Internet noch der ein- oder andere davon auch betroffen ist?

"Könnte ja vielleicht, mit Glück, wenn alles gut geht, mit dem nächsten Softwareupdate behoben werden."

Oder auch nicht. Naja, so schlimm findest Du ja die sporadischen Neustarts auch nicht.

Hallooo???
Ich würde denen ihr Handy vor die Füße werfen, wenn es nicht funktionieren würde. Das ist ein Fehler, der substanziell die Hauptfunktion eines jeden elektrischen Gerätes betrifft. Die Grundfunktion des zuverlässigen Betriebes, die nicht gewährleistet ist.

Naja, jeder wie er meint.

Ach so, wie sieht es denn mit dem Wiederverkaufswert bei einem Handy mit ständigen reboots aus?

Ob das potentiellen Käufern auch egal sein wird?

Aber Du hast ja sicher nicht vor, das Handy noch zu verkaufen.
Also auch egal.

Viel Spaß damit.

— geändert am 25.05.2012, 00:11:37

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

25.05.2012, 00:33:16 via Website

Ruhig Blut. Ich muss mich hier nich anranzen lassen, auch wenn du theoretisch Recht hast.
Ich habe das Handy nicht gekauft sondern innerhalb eines Vertrages mit mobilcom-debitel bekommen. Mit der Zuzahlung hab ich faktisch seit Kauf 10€ dafür bezahlt - vielleicht kommt daher die "Gelassenheit".
Ich geb zu, dass es mich schon arg nervt. Aber nicht, weil ich in der Grundfunktion beeinträchtigt bin (dazu sind die Reboots zu kurz und zu selten), sondern weil ich die Ursache nicht kenne. Dieses Forum wollte ich dazu nutzen, mir möglichen Aufwand beim Support/Einschicken etc. zu ersparen, wenn andere das Problem vielleicht bereits hatten und es eventuell gar kein Defekt ist...
Wenn zudem ein Firmwareupdate kurz bevorsteht, welches diesen Fehler beheben könnte, will ich mir schlicht und einfach keinen Aufwand machen
Sollte diese Option nicht zutreffen, dann bin ich sofort beim Support!
Was ich mir allerdings selbst vorwerfen kann, ist, dass ich nicht sofort zurückgeschickt habe. Das liegt aber daran, dass demnächst eben ICS kommen soll(also ohne Root),leider wird das ja weiterhin dauernd verschoben.
Jedenfalls finde ich, dass ich so lange noch warten kann. Ansonsten finde ich, muss man nicht so bissig reagieren!

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

25.05.2012, 00:43:20 via App

OK, unter dem Aspekt...

aber es gibt halt so viele Leute, die lieber den Kopf in den Sand stecken an statt ihr gutes Recht wahrzunehmen.
Und das bringt mich auf die Palme, weil die Hersteller so nie aufhören, die Ausschussware mit zu verramschen.

Also, nichts für ungut ;-)

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

25.05.2012, 18:44:40 via Website

Toll, wie man sich fast nen Tag darüber freut, dass kein Neustart kommt, und dann *Zack*. Die Sache mit der SD-Karte war recht hoffnungsvoll. Kann ich dann wohl jetzt doch wieder reinstecken xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

14.08.2012, 15:24:20 via Website

Habe seit Sonntag Ice Cream Sandwich 4.0.4 auf dem SGS2 und habe bisher keinerlei Probleme mehr. Läuft! Meinetwegen kann geschlossen werden!

Antworten