CM9 PARANOID ROM - TabletMode Hybrid

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

22.05.2012, 14:36:48 via Website

Wollte mal kurz auf ein extrem geiles ROM aufmerksam machen. IMILKA hat CM9 dahingehend abgeändert, dass man das Note im TabletMode benutzen kann. Das wäre jetzt nicht weiter wild, da man das mit einem Eintrag in der build.prop auch selber machen kann. Er hat aber die Möglichkeit geschaffen, dass man für JEDE App entscheiden kann, ob sie im Tablet- oder PhoneModus dargestellt werden soll. Man kann also die Density für jede app separat einstellen! Daher auch das Hybrid im Titel.

Ich nutze das ROM jetzt seit 3 Tagen und es läuft einwandfrei. Bis auf die Standardbugs von CM9 konnte ich keine Bugs feststellen. Der Akkuverbrauch ist normal und die Performance gut.

Hier der Link zum XDA-Thread --> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1662802

Und ein Auszug, was dieses ROM eigentlich besonders macht
Tablet mode shrinks your apps into a tiny mush, this rom features a setting called Per-App-Density. You can define an apps native DPI with it, make it look stock, smaller or bigger than that, your decision. All apps are depicted at DPI 182 per standard. No other rom has that feature right now
It comes with a working launcher. That might sound strange to you, but launchers do not work in tablet mode, at least not as you'd expect them to work. They often show no docks, have shrunk icons, look cluttered, their appdrawers are cut-off, etc. This rom uses a Trebuchet fork which was optimized in source and layout to run in hybrid mode.
It has a working Market. Google Play does not allow density changes and will stop working if you mess around with that. This rom fixes that problem for you 100%.
Its comes with a working stock Keyboard. Tablet mode destroys the original Android keyboard normally, it has been recompiled from source with new layout applied.
More stuff: Recents window closer to stock, fixes for overlapping elements, framework fixes, no crashes, working Phone (looks 100% like stock aswell), etc.

Nur bitte nicht direkt von einem anderem ICS flashen. Da könnte das Handy aufgrund des HardBrick-Bugs den Geist aufgeben. Vorher ein GB-ROM flashen und dann das hier drauf machen. Außer ihr habt bereits CM9, dann einfach in die Recovery und flashen. CM9 selber gilt nach wie vor als sicher...

gruß
Bernd

Leo S.Matthias W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

22.05.2012, 17:08:09 via Website

Sehr interessant, danke für den Hinweis.
Welche Apps nutzt Du im Tablet-Modus? Mir scheint das Display etwas klein dafür.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 505

22.05.2012, 18:35:46 via Website

Es ist tatsächlich recht klein, allerdings trifft man alles überraschend gut und was man nicht im tablet mode haben will stellt man in den Settings einfach um.
Die Oberfläche (Launcher UI), Maps und GMail z.b. sind einfach turbo genial im Tablet mode aufm Note.

Sehr interessant: Man hat im Tablet mode die Standard ICS Leiste unten die bei Hardkeys eigentlich nicht da ist. Das bedeutet das man Menü und zurück wunderbar mit dem Stift klicken kann. Das ist einfach göttlich!

— geändert am 22.05.2012, 18:37:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

22.05.2012, 18:49:34 via Website

Alle Apps, die einen speziellen Tablet-Modus haben lassen sich sehr sehr gut mit dem Note bedienen.

Das sind insb die GoogleApps, d.h.
  • Googlemail
  • Kalender
  • Market
  • Maps

Viele Newsapps, die keinen Tabletmodus haben (wie zb. Androidpit) habe ich dann wieder hochskaliert, damit der Text nicht zu klein wird. Musst du einfach mal testen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

22.05.2012, 20:44:29 via Website

hi danke dir
ist ja extrem geil:grin:

hab die anderen tablets modes schon probiert aber diese rom ist der wahnsinn

grüss aus dem salzburger land
lg rober:grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 361

09.06.2012, 13:31:59 via App

Wie oft bekommt diese Rom Updates?
Und wie kann man die Updates installieren? Geht das wie bei CM9? Dann kann man aber nicht mehr die Updates von CM9 flashen oder?

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

15.06.2012, 09:45:48 via Website

Habe das ROM seit gestern drauf und ich bin total begeistert! Benutze z.B. das Standard Mail Programm (nicht GMail) im Tablet Mode, mit 4 Email Adressen, es ist einfach super!
Für Swiftkey habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
Bei der Tablet Version finde ich die Tasten zu klein, selbst wenn ich die Tasten auf "Large" stelle. Momentan nutze ich die normale Swiftkey 3 Beta Phone Version mit den Tasten auf "Large". Geht ziemlich gut.
Bei der Ebay App habe ich die dpi Einstellung hochgedreht. Man kann jede App nochmals einzeln einstellen. Z.b. ob Sie im Tablet oder Phone Mode ausgeführt werden soll, man kann die Schriftgröße einstellen oder eine benutzerdefinierte dpi Zahl. So kann man sich jede App an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Das Einstellungsmenü im Tablet Mode lässt sich super bedienen, man trifft alles und hat einfach mehr Übersicht auf einen Blick.

Ein komplettes umschalten auf normalen Phone Modus ist ebenfalls problemlos möglich.

Alles in allem sehr empfehlenswert!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 361

02.07.2012, 06:29:24 via App

Wie oft beko. Mt dieses Rom ein Update? Ich habe gerade CM9 RC1 drauf. Kann ich da dieses Rom ohne Full Wipe flashen?
Es sieht nämlich verdammt cool aus!

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.297

03.07.2012, 19:43:09 via Website

Klingt interessant und der erste Eindruck ist vielversprechend. Mal sehen, wie sich das Ganze im Alltag schlägt...:P

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 361

07.07.2012, 08:57:09 via App

Hallo Leute!

Mich hat dieses Rom schon von Anfang an interessiert. Da ich zurzeit CM9 nutze und sehr viel Wert darauf lege, immer die neuste Android-Version auf meinem Gerät zu haben, wollte ich fragen, wie oft dieses Rom Updates bekommt und wie stabil es läuft. Bald werden ja die ersten CM10 Builds erscheinen und da frage ich mich wann DIE PARANOID ROM JB bekommt. Muss ich, wenn ich, das Rom flashe, einen Full Wipe machen?

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.297

08.07.2012, 08:49:00 via App

Manuel L.
Hallo Leute!

Mich hat dieses Rom schon von Anfang an interessiert. Da ich zurzeit CM9 nutze und sehr viel Wert darauf lege, immer die neuste Android-Version auf meinem Gerät zu haben, wollte ich fragen, wie oft dieses Rom Updates bekommt und wie stabil es läuft. Bald werden ja die ersten CM10 Builds erscheinen und da frage ich mich wann DIE PARANOID ROM JB bekommt. Muss ich, wenn ich, das Rom flashe, einen Full Wipe machen?

Also wenn Du gaaanz oben im allerersten Beitrag auf den Link klickst, kannst Du Dir Deine Fragen auch selbst beantworten. Schau doch einfach mal im xda-Thread, wann welche Updates erschienen sind. Und unter Installation solltest Du auch Antworten zur Installation finden... ;-). Wenn Du von CM9 kommst sollte Wipe Cache und Dalvik Cache reichen, wobei ich persönlich immer einen Full wipe empfehle...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.297

10.07.2012, 22:09:41 via App

So, nach einer Woche CM9 zurück auf eine Samsung Rom. Die Hybrid Rom an sich ist echt gut, nur sind die vielen Mängel die CM9 nach wie vor hat einfach nicht hinnehmbar. Zumindest für mich nicht. Schade...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.07.2012, 05:18:30 via Website

Das interessiert mich sehr. Kannst Du die Mängel benennen? Ich habe die HybridRom noch nicht ausprobiert, bin aber mit CM9 an sich (Thor Rom) sehr zufrieden.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.297

11.07.2012, 20:02:16 via App

Also, da wäre vor allem der bei CM9 bekannte Kopfhörerbug. Hörst Du Musik und erhält eine Nachricht stellt sich die Musiklautstärke auf 0. Wenn Du wie ich im Auto via MP3 Kassette die Kfz-Lautsprecher nutzt und gleichzeitig das Navi an hast, kannst Du Musikhören vergessen...

Die Kamera bei CM9 ist auch unter aller Sau. Die Bildqualität ist deutlich schlechter als die der Stockrom. Das macht sich vor allem in den eingeschränkten Funktionen bemerkbar. Fotografieren in Räumen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist praktisch unmöglich...

Auch der mitgelieferte Stockbrowser ist nicht ideal und schlechter als Stock...

Ich benutze oft die Screenshot-Funktion. Geht zwar auch unter CM9, ist aber deutlich umständlicher und unkomfortabeler, vor allem was das anschließende bearbeiten von diesen mit Apps a la Photo Editor betrifft...

Auch die Einwahl in WLAN Netze machte hin- und wieder Probleme. Vor allem in solche, die noch einmal extra benutzerspezifisch passwortgesichert sind...

Alles in Allem überwogen die Nachteile den Vorteilen. Die Performance war gut und der Look und die appspeziefischen Einstellmöglichkeiten waren Klasse...

— geändert am 11.07.2012, 20:04:23

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.07.2012, 21:32:27 via Website

Danke für die Infos. Da sieht man, wie unterschiedlich Benutzerprofile sind. :)
Ich höre im auto Musik über BT, da habe ich keine Probleme.
Zur Kamera: Da verwende ich von Hause aus Alternativen aus dem Market (Camera-ICS). Das gleiche gilt für Browser.
WLAN-Probleme hatte ich bisher keine, nutze aber auch meist nur eines.

Natürlich auch möglich, dass es noch erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen CM9-Costum-ROMs gibt.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.297

12.07.2012, 00:26:48 via App

Genau dafür gibt's dann ja auch verschiedene Custom Roms. Wenn Dich die von mir erwähnten Sachen nicht stören, probiere die Rom mal aus. Das mit dem Tablet Mod ist Teilweise wirklich eine tolle Sache.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.07.2012, 09:53:40 via Website

Hallo!

Ich beobachte schon einige Wochen lang die Paranoid Android ROM mit Begeisterung. Habe schon versucht die Version von Staxxtanium (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1726282) zu flashen leider ohne erfolg.(hing beim booten)
Nun würde ich es gerne nochmal mit der "normalen" Version versuchen und wollte fragen ob mir jemand eine kurze Schritt für Schritt Anleitung geben kann (mit den passenden Links wäre noch besser) oder ob es so eine schon gibt. Habe jetzt wieder die aktuellste Firmware drauf (Android 4.0.4)
Danke schon mal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 263

26.07.2012, 10:58:14 via Website

hey, mir gefällt die tastatureingabe bei der paranoid Rom nicht, wie kann ich diese verändern?

History: Siemens S10->Nokia 3200->Siemens S45->Sony T610->Sony T680->SonyW800->Sony W810->Nokia Ngage ->Nokia6700->MDA Touch Pro->Apple Iphone 3G->Apple Iphone4->Samsung i9000->Samsung i9100->Galaxy Note N7000-> Samsung Galaxy S3 I9300-> Samsung Galaxy Note N9005-> Samsung Galaxy S6 SM-920-> Huawei P9->Samsung Galaxy S8

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

15.08.2012, 21:54:44 via App

Hallo,
ich habe seit gestern CM9final drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Der einzige bittere Nachgeschmack ist, daß sämtliche spen apps nicht tun, aber das wußte ich ja vorher. Es gibt zwar eine Projekt Gruppe, die diese portieren will, aber das kann noch dauern.
Da habe ich irgendwo aufgeschnappt, daß Paranoid-Rom auch die spen Features und apps unterstützt. Könnt Ihr das bestätigen?
Das wäre super gierig :-D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 91

17.08.2012, 22:34:10 via Website

Manuel L.
Hallo Leute!

Mich hat dieses Rom schon von Anfang an interessiert. Da ich zurzeit CM9 nutze und sehr viel Wert darauf lege, immer die neuste Android-Version auf meinem Gerät zu haben, wollte ich fragen, wie oft dieses Rom Updates bekommt und wie stabil es läuft. Bald werden ja die ersten CM10 Builds erscheinen und da frage ich mich wann DIE PARANOID ROM JB bekommt. Muss ich, wenn ich, das Rom flashe, einen Full Wipe machen?

ich update die rom eigentlich woechtenlich, teilweise auch mal alle zwei tage. auf cm10 bin ich seit dem ersten tag. paranoidandroid ist eine portierung meiner nexus rom - daher kann ich dazu kaum aussagen machen, kommt immer auf den entwickler an. imilka hat sich aber immer beeilt bisher, wenns die umstaende eben erlauben. cm hat halt auf dem note immer monate verzug da ihr leider keine offiziellen aosp treiber habt.
vor einer woche haben wir den kompletten sourcecode veroeffentlicht, insofern cm10 bei euch gut laeuft koennte er damit updates im stundentakt machen ohne auf uns warten zu muessen. zumindest die cm10 updates die ja taeglich eintrudeln kann er so einpflegen. mit der hybrid engine haben die ports eigentlich nix zu tun, bisher wurden da einfach die framework files auf den nexus zips transplantiert.

— geändert am 17.08.2012, 22:42:37

Antworten

Empfohlene Artikel