Bibliotheken für Bildverarbeitung (speziell: EXIF + Rotation sehr großer Bilder)

  • Antworten:1
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

22.05.2012, 14:23:21 via Website

Hi Leute,

ich habe ja schon viel gegoogled, aber leider noch nichts brauchbares gefunden, um Bilder in sehr großer Auflösung zu rotieren.
Zwar kann man das ganze in Android mit Bitmap und Matrix prinzipiell leicht machen, aber das funktioniert nur, wenn das Bild auch als Bitmap in den Speicher passt, was von der Heap-Größe abhängt. Da würde ich schon gerne eine Lösung haben, die auch mit 8MP Bildern auf kleinen Geräten mit 16MB Heap läuft.

In J2SE gibt es ja ImageIO und etliche weitere Bibliotheken, die IMHO aber allesamt nicht unter Android laufen.
Kennt da jemand was, das in der Lage ist Bilder zu manipulieren OHNE sie unkomprimiert in den Speicher zu laden?

Zweites Gesuch:
Eine einfache Möglichkeit (idealerweise auch eine Bibliothek), die auch unter Android 1.6 EXIF-Tags lesen kann.
ExifInterface kann das zwar, aber das gibt es erst ab 2.x
Ja ich weiß, 1.6 ist uralt, aber laut DevConsole habe ich 1.6er User und ein Update muss auch für die funktionieren 8o

Danke schonmal euch allen :)

Grüße,
Rafael

— geändert am 22.05.2012, 14:24:41

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

29.05.2012, 10:33:15 via Website

PUSH :) keiner?

Ein kleines Update meinerseits:
Die EXIFInterface Aufrufe mache ich jetzt komplett über Reflection, so dass das APK auch auf 1.6er Geräten problemlos läuft.
Nur die Funktion wird halt da nicht funktionieren, weil die Klasse nicht geladen werden kann.
Falls das einen interessiert, kann ich den Code gerne hier posten.

Antworten