Anfängerfrage: Android-Entwicklung für welche Geräte?

  • Antworten:2
DieFirma2011
  • Forum-Beiträge: 2

22.05.2012, 13:33:48 via Website

Hallo zusammen,

wir möchten in die Android-Entwicklung einsteigen. Jetzt stelle ich mir generell die Frage, wie man geräteübergreifend für die Vielzhal von Android-Geräten am besten die Programmierung angeht. Ist es so, dass die Programmierung auf allen Geräten "eigentlich gleich" sein sollte (was ich nicht glaube) oder muss man sich vor der Programmierung für ein Referenzgerät entscheiden.

Wie kann ich generell sicherstellen, dass die Entwicklung auf allen Androidgeräten einwandfrei wiedergegeben wird.

Beste Grüße
Thomas

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

22.05.2012, 13:42:23 via Website

Der Normalfall:
Im Idealfall ist die Programmierung gleich.
Ab und an will man dann aber das Layout/Grafiken an gewisse Auflösungen anpassen, was aber in Android bereits vorgesehen ist.

Mal beispielhaft einige Sonderfälle
Wenn du OpenGL einsetzt, musst Du halt drauf achten welche Version von welchen Geräten unterstützt wird.

Wenn du nativen Code einsetzt, kann das zu Problemen führen, wenn sich die Architektur ändert (Android auf x86).
Auch wenn du sehr spezielle native Funktionen einstetzt, können evtl. einzelne Geräte anders reagieren.

Ganz selten kommt es dann vor, dass sich Android Versionen unterschiedlich verhalten.
Das findet man dann leider nur durch intensives Testen, oder User-Feedback heraus und muss dann die Implementierung anpassen.
Ich hatte z.B. mal den Fall, dass Android Versionen 2.1 und niedriger bestimmte SSL Zertifikate nicht automatisch akzeptieren.

Und dann gibt es noch Bugs in bestimmten Geräten. Samsung hatte da z.B. mal einen netten Bug im Filesystem im Galaxy S.

...to be continued....

— geändert am 22.05.2012, 13:48:44

Antworten
DieFirma2011
  • Forum-Beiträge: 2

22.05.2012, 13:50:06 via Website

besten Dank! Das reicht mir vorab einmal...

Antworten