Tablet - Android oder doch iPad?

  • Antworten:19
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

21.05.2012, 12:40:36 via Website

Hallo zusammen,
auch ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Tablet zuzulegen. Ich bin dabei auch Apple nicht grundsätzlich abgeneigt, es ist auf jedenfall ein Vergleichsmaßstab. Ich weiß von einigen hier im Forum, dass sie ein iPad haben, vielleicht können die sich auch mal zu Wort melden.

Wenn iPad, dann vermutlich nur das 16GB WIFI, alle anderen sind kaum bezahlbar. 4G brauche ich ausserdem nicht, als Navi und Hotspot hab ich mein Desire HD.

Was will ich auf jeden Fall:
- Mindestens 10"

- Netzwerkservices müssen problemlos klappen. Soll heißen ich will per DLNA auf meinen Samsung TV streamen, ich will auf meinen PC/NAS zugreifen können und Medien von dort wiedergeben können.

- Da ich vermutlich noch weiterstudieren möchte, schwebt mir auch eine Nutzung in der Uni vor. Hier wäre die Frage mit zusätzlichem Stift in PDFs herumzuschreiben und dies auch abzuspeichern. Was absolutes Highlight wäre, wäre eine Schrifterkennung die aus meinem Gekritzel am Ende Arial 12 macht. Für Android habe ich sowas bisher nicht gefunden, bietet mir Apple diese Möglichkeit?

Ansonsten soll das Ding zum Couchsurfing, lesen, Multimediazentrale fungieren. Also mal an der Stereoanlage hängen, dann wieder hier und dort.

jetzt bin ich unschlüssig ob mir ein Android Tablet da helfen kann und wenn ja welches (und zu welchem Preis) oder ob ich den Sprung auf die andere Seite wagen soll?

Für Anregungen bin ich jederzeit dankbar ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.05.2012, 08:30:56 via App

Bevor das hier im Nirvana verschwindet... Oder wolltet ihr mich zum ipad drängen? ;-)

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

23.05.2012, 09:37:30 via App

Ich hab mir das Samsung Galaxy Tab 10.1N geholt und bin sehr zufrieden damit.

Nach Windows und Android wollte ich jetzt auch keine dritte Software anschaffen. Das mit dem Samsung TV und Tabs oder Handy koppeln klappt natürlich mit Samsung Geräten untereinander.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.05.2012, 09:42:59 via Website

Andy
Bevor das hier im Nirvana verschwindet... Oder wolltet ihr mich zum ipad drängen? ;-)

Du hast doch schon einen Androiden! Wenn du die Vorteile noch nicht erkannt hast....dann nimm das eiPat :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

23.05.2012, 10:35:31 via App

Habe selbst nur Android Smartphones gehabt (Ace, S1, S2) und beim Tablet trotzdem zu Apple gegriffen.

Was für mich der Grund war:
- Retina Display ist beim Surfen einfach ne Augenweide und für mich nicht mehr wegzudenken.
- Alles butterweich ohne Ruckeln
- Viele Apps/Spiele zuerst/nur für Apple (Monkey Island zB)
- super Laufzeit trotz riesen Auflösung

Was für mich aber trotzdem gegen Apple spricht
- Medienverwaltung über iTunes ist ne Qual
- Jeder Mist braucht ne App (Photos teilen, Bilder bei FB hochladen)
- Große Umgewöhnung von Dateisystembasierend (Android) auf Appbasierend (Apple)
- Preis

Was für dich wichtig wäre:
- Es gibt zwar viele Officelösungen für Apple, aber das IPad ist kein Netbookersatz - dafür ist es nie gedacht gewesen und dafür fehlt auch ne ordentliche(!) Tastatur. Da ist das Asus Transformer näher dran (gute Tastatur, extra Akku i.d. Tastatur, USB Anschlüsse)

Das iPad ist für mich ne reine Unterhaltungsplattform. Android wäre meine Wahl, wenn ich drauf "arbeiten" wollen würde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.05.2012, 10:38:03 via App

Klaus T.
Andy
Bevor das hier im Nirvana verschwindet... Oder wolltet ihr mich zum ipad drängen? ;-)

Du hast doch schon einen Androiden! Wenn du die Vorteile noch nicht erkannt hast....dann nimm das eiPat :smug:
Gerade da liegt das Problem, ich kenne die Probleme und Macken von Android Geräten und was da alles nicht geht. Alleine dass es keine App wie iAnnotator oder vergleichbares gibt. Auch die Office Apps bei Android sind eher eine Qual.

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.05.2012, 10:40:00 via Website

Ich würde an deiner stelle auch das Galaxy Tab nehmen ;-)

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.05.2012, 10:44:36 via Website

Andy
...ich kenne die Probleme und Macken von Android Geräten und was da alles nicht geht. ...

Meine ich ja...wenn du die Macken kennst, dir die Vorteile gegenüber IDings aber nix bringen ==> ApfelTab

iAnnotator kenn' ich nicht ... also braucht man sowas nicht :smug: ...was ist denn das?

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.05.2012, 10:44:39 via Website

Hi,

- Da ich vermutlich noch weiterstudieren möchte, schwebt mir auch eine Nutzung in der Uni vor. Hier wäre die Frage mit zusätzlichem Stift in PDFs herumzuschreiben und dies auch abzuspeichern. Was absolutes Highlight wäre, wäre eine Schrifterkennung die aus meinem Gekritzel am Ende Arial 12 macht. Für Android habe ich sowas bisher nicht gefunden, bietet mir Apple diese Möglichkeit?
Das wäre für mich der Punkt, das Galaxy Note Tab, das angekündigt ist, ins Auge zu fassen. Das kommt mit Stift und Handschrifterkennung.

Ansonsten bin ich bei Tablets eher geneigt, zum iPad zu raten. Einfach aufgrund der Softwareverfügbarkeit. Es gibt für das iPad grandiose Apps, die dem ganzen Mehrwert verschaffen.

Bei Android Tablets sehe ich das so leider noch nicht. Es wird besser, aber noch liegen Welten zwischen den iPad Apps und den Tablet-optimierten Apps von Android.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.05.2012, 10:50:16 via App

Danke Carsten, das sehe ich ähnlich. Wann ist das samsung tab denn angekündigt? Wobei ich da vermute dass ich kaum Geld spare.

Die Problematik die ich sehe ist aber so groß, dass sich der Vorteil der Systemkenntnis komplett egalisiert. So viel anders ist Apple dann auch nicht.

iAnnotator ermöglicht es in PDFs hineinzuschreiben, zeichnen und zu markieren.

— geändert am 23.05.2012, 10:51:16

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.05.2012, 10:56:05 via Website

Hi,

alternativ wäre vielleicht zu überlegen, ob Du Dir nicht das Galaxy Note beschaffst. Ein Gerät für alles.

Ist zwar nicht 10 Zoll, aber hat ansonsten alles, was Du haben willst, inkl. Stift und Handschrifterkennung. Insbesondere die Interaktion mit Deinem Samsung TV wird damit auch optimal sein.

Ich muss sagen, dass ich seit dem Note überhaupt kein Bedürfnis mehr verspüre, mir ein Tablet zu beschaffen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.05.2012, 11:13:17 via Website

Andy
iAnnotator ermöglicht es in PDFs hineinzuschreiben, zeichnen und zu markieren.

Mmmh...das kann ich auf dem Flyer auch (nicht nur in PDFs, auch in Bildern,...) ....ist aber dann wohl HTC (Flyer(?)) spezifisch.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.05.2012, 11:26:02 via App

Note und Flyer sind mir zu klein. In der Größe habe ich meinen Kindle. Zum Lesen ok aber für mehr zu klein.

Samsung TV braucht prinzipiell nur DLNA, geht problemlos mit meinem DHD.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.05.2012, 15:10:59 via Website

Hauptunterschied für mich:

In jedem Laden und jedem Video ist ein Androidgerät smooth, flüssig und einwandfrei. Hat man dann aber ein paar Apps drauf etc. merke ich bei meinem DHD massive Performanceeinbrüche. Die habe ich noch von keinem IOS Nutzer gehört.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

23.05.2012, 15:48:37 via Website

Das einzigen was nicht funktioniert ist das Streamen per DLNA. Dafür bräuchtest du wohl einen Apple TV oder einen HDMI Anschluss Adapter.

Schrifterkennung ist so eine Sache. Ich schreibe per Stift in PDF Dateien, aber Schrifterkennung habe ich bisher keine gute gefunden und würde meine Auswahl nicht von dieser abhängig machen. Dafür ist schlicht und ergreifend das Software Angebot bei Android zu miserabel und ich habe starke Bedenken, dass es in nächster Zeit besser wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.05.2012, 16:25:13 via App

Du hast ein ipad, oder Nima?

Kann Apple tatsächlich kein DLNA? Ich dachte imediashare gäbe es als App?

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

23.05.2012, 17:42:07 via Website

Müsste das nochmal testen, aber ich habe leider keinen DLNA fähigen Fernseher hier. Laut einem Freund geht es doch, aber er hat gemeint die Einfachheit wäre mit einem Apple TV höher. Verständlich.

Ja ich habe ein iPad, also wenn du Fragen hast (bis auf DLNA) dann her damit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.05.2012, 23:15:56 via Website

Naja hauptsächlich die Frage: Bleibt das so rund und "smooth" bzw. von jemandem der über Fanboygetue steht, lohnt sich der Mehrpreis vom Asus Transformer? Das scheint mir allerdings ein paar viele Probleme zu haben für den Preis.

Samsung mag ich eigentlich nicht und auf Verdacht bis Juni warten...wenn ich mir die Preisgestaltung vom S3 anschaue will ich die Preise für das 10" gar nicht erst wissen.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

24.05.2012, 00:27:08 via App

Auf meinem Transformer nutze ich gerne Grafiti, wenn die Tastatur nicht angedockt ist. Wer die Eingabemethode noch von den Palm PDAs kennt, weiss, dass es sich dabei nicht um eine richtige Schrifterkennung handelt.
Unter iOS kann die Touch-Tastatur jedoch praktisch nicht ausgetauscht werden. Ich habe da tagelang gesucht.

Das Galaxy Note bietet eine echte Schrifterkennung. Die solltest du ausprobieren.
Vielleicht möchtest du dann auf die 10-Zoll Variante des Note warten.

Airplay ist genial einfach zur Wiedergabe von Medien vom iPad auf dem TV.
DLNA funktioniert da etwas anders. Die App zeigt dem TV eigentlich nur die Quelle auf dem Mediaserver an.
Ich habe das mit zwei NAS und zwei TVs ausprobiert. Es funktionierte auf Anhieb.
Ein Androidtablet kann dank Multitasking auch Mediaserver spielen.
Ich bezweifle dass iOS ohne Jailbreak solche Server starten kann, probiere das allerdings gerne auf dem iPhone aus.

— geändert am 24.05.2012, 00:33:23

Antworten
Harry A.
  • Forum-Beiträge: 5

27.05.2012, 13:26:57 via Website

Carsten Müller
Hi,

alternativ wäre vielleicht zu überlegen, ob Du Dir nicht das Galaxy Note beschaffst. Ein Gerät für alles.

Ist zwar nicht 10 Zoll, aber hat ansonsten alles, was Du haben willst, inkl. Stift und Handschrifterkennung. Insbesondere die Interaktion mit Deinem Samsung TV wird damit auch optimal sein.

Ich muss sagen, dass ich seit dem Note überhaupt kein Bedürfnis mehr verspüre, mir ein Tablet zu beschaffen.

Herzliche Grüße

Carsten


Ich habe zwar auch das Note kann aber ansonsten deine Meinung so nicht teilen. Für Facebook, email und co. oder mal ein schnelles Spielchen zwischendurch ist das Note sehr gut, für ausgiebiges surfen oder suchen im Internet ist das Note allerdings auch zu klein.

Wer ein Tablet möchte den kann ich selbst als andriod User nur das iPad empfehlen, hier läuft auch alles schnell und ohne ruckeln. Die andriod Tablets, egal welches, sind sehr behäbig was die Reaktion angeht, selbst auf den Smartphones merkt man gelegentlich die gefühlte Sekunde die sie brauchen zum reagieren. Warum die andriod Technik hier immer noch nicht aufgeholt halt wundert mich nach wie vor, eventuell liegt es auch daran das jeder Hersteller seine eigene angepasste Oberfläche auf den Geräten klatscht.

Antworten