Beste Versandart um Betrug zu verhindern?

  • Antworten:11
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

21.05.2012, 02:15:09 via Website

Hallo Community,

ich habe schon länger Probleme mit meinem Desire und hab zum Glück noch Garantie. Jetzt hab ich das Problem, dass der Shop, bei dem ich das Handy damals gekauft habe bereits öfter durch unschöne Aktionen aufgefallen ist. Unter anderem Sachen wie: "Also das Paket, dass Sie uns geschickt haben war leer".. Das will ich aber unbedingt verhindern.

Gibt es eine Versandart, bei der irgendjemand bezeugt, dass ich das Handy wirklich abgeschickt habe? Oder reicht es das ganze als versichert zu verschicken?

Und noch eine kleine Frage am Rande: Ich habe ein Amoledgerät und möchte auch gerne wieder ein Amoledgerät haben. Kann ich darauf bestehen? Da ja die Messergebnisse beim SLCD leicht schlechter sind, hab ich ja eigentlich ne ausreichende Begründung ein SLCD-Austauschgerät abzulehnen.

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

21.05.2012, 02:34:25 via App

Soweit ich von der Post weiß, ist ein versichertes Paket nur versichert, solange es auf dem Postweg ist. Was der Empfänger dann sagt, ist der Post egal (zb Paket leer).
Auch ein Einschreiben ist übrigens nur abgesichert, dass es ankommt. Für den Inhalt ist die Post nicht verantwortlich.
Pack es unter Zeugen ein, am besten Freund oder so jemand, der NICHT nahe verwandt mir Dir ist. Oder bei der Post, wenn sie dir das unterschreiben sollten, was ich jetzt weniger glaube...

— geändert am 21.05.2012, 02:34:36

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.05.2012, 03:41:06 via Website

Da du es ja sowieso verschicken musst, würde ich mich eher mit HTC direkt in Kontakt setzen. Wenn schon schlechte Erfahrungen mit dem Shop bekannt sind, würde ich das Risiko so oder so nicht eingehen.

Zu der zweiten Frage: ich kann mir nicht vorstellen, dass man darauf bestehen kann. Vor allem, da es die AMOLED Geräte schlicht weg nicht mehr gibt. Wie das allerdings rechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen.

— geändert am 21.05.2012, 03:42:17

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

21.05.2012, 12:33:19 via Website

Bastian S.
Da du es ja sowieso verschicken musst, würde ich mich eher mit HTC direkt in Kontakt setzen. Wenn schon schlechte Erfahrungen mit dem Shop bekannt sind, würde ich das Risiko so oder so nicht eingehen.

Das Problem ist, dass ich das Handy vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft habe, bei HTC also keine Garantie mehr habe. Bei dem Händler hab ich es jedoch mit drei Jahren Garantie gekauft, also bleibt nur der Händler.

Bastian S.
Zu der zweiten Frage: ich kann mir nicht vorstellen, dass man darauf bestehen kann. Vor allem, da es die AMOLED Geräte schlicht weg nicht mehr gibt. Wie das allerdings rechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Naja ich habe für eine bestimmte Leistung bezahlt (nämlich Amoled Bildschirm). Wenn ich mir ein Auto kaufe mit 200PS und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und es geht nach zwei Jahren kaputt, kann der Händler mir auch kein Auto mit 180PS und 180 km/h andrehen, mit der Begründung das andere gäbe es nicht mehr und das neue Modell wäre ja nur ein bisschen schlechter.. Das heißt doch theoretisch, dass der Händler seinen Teil des Kaufvertrages nicht mehr erfüllen kann. Aber Geld zurück nach über zwei Jahren bei einem kaputten Gerät hört sich für mich zu schön an, um wahr zu sein.

Mir ist halt wichtig, dass ich ein Amoled-Gerät habe und dass es ein HTC ist.

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

21.05.2012, 13:07:50 via Website

Bastian S.
Der Vergleich passt aber nicht ganz, da man nicht generell sagen, dass der SLCD schlechter ist...

Also Chip (ich weiß, ist nicht sooo seriös manchmal, aber die Tests sind im Allgemeinen verlässlich) sieht das anders ;)
http://www.chip.de/news/HTC-Desire-AMOLED-deutlich-besser-als-SLCD_44777339.html

Und ich übrigens auch, habe mein Gerät mal mit einem SLCD bei Mediamarkt verglichen und habe vor allem das sattere Schwarz bei meinem Gerät wahrgenommen..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

21.05.2012, 13:23:26 via Website

Das kann Chip sehen wie sie wollen, ich behaupte rein technisch ist ein SLCD im Desire nicht schlechter wie ein AMOLED. Ich bin damals bewusst von AMOLED weg und zu SLCD hin, weil ich es wesentlich angenehmer empfand.

Aber das Problem gibt es nicht, denn entweder repariert der Hersteller, dann muss er ohnehin ein AMOLED Modul verbauen. (Ob es die als Ersatzteil gibt keine Ahnung) oder er tauscht. Wenn er beim Tausch kein AMOLED Gerät mehr verfügbar hat, wird er dir ein SLCD anbieten. Dieses kannst du prinzipiell ablehnen (Ich bezweifle, dass es da irgendjemand auf einen Rechtsstreit ankommen lässt)
Was zur Folge hat, dass dein Gerät einbehalten wird und zu dein Geld zurückbekommst. Natürlich Abzüglich von Zinsen, Gebrauchszeit etc. Also den Zeitwert.

Deine Entscheidung in dem Fall ;)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.05.2012, 13:25:13 via Website

,Ja, aber die Frage ist, wo da die Grenze gesetzt wird, sprich was muss noch akzeptiert werden und was nicht.
Als ich mein Nexus One damals ausgetauscht habe, wurde ich auch nicht gefragt. Vodafone hatte aber auch keine andere Möglichkeit, da sie nun mal keine AMOLED Geräte liegen hatten.

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

21.05.2012, 13:37:33 via Website

Es ist aber immer auch eine persönliche Ansicht, ob man gewisse Sachen für wichtig hält oder nicht und auch ob man marginale Unterschiede erkennt oder nicht. Für mich sind diese Unterschiede da und ob das für jemand anderen nicht nachvollziehbar ist ist da doch völlig belanglos oder?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.05.2012, 13:42:33 via App

Robin E.
Es ist aber immer auch eine persönliche Ansicht, ob man gewisse Sachen für wichtig hält oder nicht und auch ob man marginale Unterschiede erkennt oder nicht. Für mich sind diese Unterschiede da und ob das für jemand anderen nicht nachvollziehbar ist ist da doch völlig belanglos oder?
Dann schnapp Dir Deinen Rechtsanwalt und viel Spaß!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

21.05.2012, 13:46:59 via Website

Carsten Müller

Dann schnapp Dir Deinen Rechtsanwalt und viel Spaß!

Herzliche Grüße

Carsten

Soweit will ichs jetzt auch nich kommen lassen.. Wegen nen paar hundert Euro nen Prozess riskieren und Geld und Zeit vergeuden ist nicht mein Ziel. Wenn der Händler auf stur macht, werde ich sein Angebot wohl akzeptieren müssen. Es geht mir bloß darum eine Verhandlungsposition zu finden, mit der ich anfangen kann zu verhandeln. Und da ging es halt um die Frage, ob ich die Sache mit dem Bildschirm durchsetzen kann. Wie im Laufe des Threads sichtbar ist, ist das streitbar, so dass ich das Thema mit dem Bildschirm hier für erledigt halte. Da werde ich es einfach mit probieren und gucken ob ich Glück habe. Danke für eure Hilfe ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

21.05.2012, 13:56:23 via Website

Robin E.
Es ist aber immer auch eine persönliche Ansicht, ob man gewisse Sachen für wichtig hält oder nicht und auch ob man marginale Unterschiede erkennt oder nicht. Für mich sind diese Unterschiede da und ob das für jemand anderen nicht nachvollziehbar ist ist da doch völlig belanglos oder?

Wie Carsten schon sagt, schnapp dir einen Rechtsanwalt. Persönliche Ansicht ist es nicht, da gibt es sicherlich Rechtsvorschriften bis zu welchem Grad etwas zu akzeptieren ist. Wobei kein Hersteller verpflichtet ist nach 2 Jahren noch Ersatzteile verfügbar zu haben. Daher vermute ich, dass sich da der Rechtsstreit nicht lohnt weil dir der Händler einfach den Restwert auszahlt.

Antworten