Lasst uns zusammen "eine" App programmieren!

  • Antworten:6
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 5

20.05.2012, 16:42:06 via Website

Liebe AndroidPIT-Gemeinde,
ich habe eine Idee für ein großes Projekt, für das wir JEDEN brauchen können. Jedem ist Instant Messaging inzwischen ein Begriff, alle benutzen es. Sei es Skype, ICQ, Whatsapp...und bei allen gibt es immer ein Problem: das eine Programm funktioniert auf Windows, Android, iPhone; das andere nur von Apple zu Apple. Also hab ich mir gedacht. Lasst uns doch ein System programmieren, das eine vielzahl von Platformen unterstützt. Whatsapp hat das ja schon ganz gut vorgemacht, aber dabei fehlt dann zB die Funktion es auf einem Computer zu nutzen. Da ich nicht der beste Programmierer bin, aber es ja einige Leute unter euch gibt, die das können und Spaß daran haben, hab ich mir gedacht, ruf ich doch einmal zu diesem Projekt auf. Der eine kann das gut, der andere das. Muss ja nicht nur Programmieren sein, schließlich gibt es auch andere wichtige Funktionen, die nötig sind. Alle zusammen müssten sich doch prima ergänzen!?!?
Dieser Thread ist erstmal dafür gedacht, zu schauen, ub überhaupt Interesse an einem solchen Projekt besteht. Wichtig ist mir dabei noch, dass wir das ganze primär nicht machen, um irgendwann einmal damit Geld verdienen zu können, sondern um Spaß an der Arbeit zu haben. Was dann später einmal ist, soll uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu sehr interessieren.
Also erzählt eure Meinung zu dem Thema, nennt Vorteile/Nachteile und mögliche Probleme! Wir werden schauen, was passiert. Vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich, ein solches Projekt zu stämmen. Finden sich genug Interessenten, so können wir dann langsam in die Planungphase und ähnliches gehen.

Liebe Grüße
Max

Ilario E.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.05.2012, 16:58:41 via App

Gute Idee. Wo kommt die Kohle her für die Backend-Infrastruktur dieses Messaging Dienstes?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.05.2012, 17:03:37 via App

Carsten Müller
Gute Idee. Wo kommt die Kohle her für die Backend-Infrastruktur dieses Messaging Dienstes?

Das geht dann reihum - jeder muss daheim dann mal Backend spielen....

8-)#

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 5

20.05.2012, 17:04:37 via Website

Hallo Carsten,
das ist in der Tat eine gute Frage. Allerdings habe ich vom Backend NULL Ahnung, sodass ich da auch keine Ahnung habe, was man braucht, was sowas kostet...
Sponsoren, ich weiß es nicht, aber irgendwie haben es andere ja auch geschafft, oder?

LG
Max

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.05.2012, 17:05:44 via App

Hi,

Maximilian S.
Hallo Carsten,
das ist in der Tat eine gute Frage. Allerdings habe ich vom Backend NULL Ahnung, sodass ich da auch keine Ahnung habe, was man braucht, was sowas kostet...
Sponsoren, ich weiß es nicht, aber irgendwie haben es andere ja auch geschafft, oder?
Na klar. Mit Kohle und nicht ohne Gewinnerzielungsabsicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
kevin baum
  • Forum-Beiträge: 1

29.10.2013, 13:40:31 via Website

Backend ist im prizieb ein Server es gibt anbieter die Server Kostenlos zur Verfügung stellen (Der Speicher ist leider begrenzt) z.B. bei www.funpic.de
und läuft wie die anderen Messegner über das Internet.

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

29.10.2013, 15:19:32 via Website

Maximilian S.
Jedem ist Instant Messaging inzwischen ein Begriff, alle benutzen es. Sei es Skype, ICQ, Whatsapp...und bei allen gibt es immer ein Problem: das eine Programm funktioniert auf Windows, Android, iPhone; das andere nur von Apple zu Apple.
Skype:
- Android
- iOS / iPhone
- Mac OS
- Windows Phone
- Windows
- Linux
Und? Welches Betriebssystem unterstützt Skype jetzt nicht?

Edit: Ich sehe gerade, dass der Thread schon etwas älter ist und von kevin nur gepusht wurde....
Also könnt ihr den Beitrag vergessen..

— geändert am 29.10.2013, 15:21:16

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten