Viewpad 7e | Saubere Firmware per SD Karte und ohne Root !

  • Antworten:94
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

20.05.2012, 03:12:15 via Website

Hallo Community,

ich bin so ziemlich neu in der Androidwelt und bin schon des öfteren auf diese Seite gestoßen. Nu hab ich mich angemeldet um euch ein wenig mit Infos zu versorgen die mir persönlich mit dem Gerät geholfen hatten.

Worum geht es denn?

Nun es ja bekanntlich nicht so leicht ein anderes Rom oder ähnliches für das ViewPad 7e zu bekommen und dieses auch zu installieren/flashen wie auch immer. Auch ich habe mich darüber geärgert kein Zugriff auch den Google Play Store zu haben oder die vorinstallierten Apps zu deinstallieren. Nach ein paar google Versuchen fand ich dann das besagte Gingerbread. Welches einem innerhalb des Gerätes ja Root Rechte gibt. Damit war/ist es ja schon mal möglich die unerwünschten Apps zu deinstallieren. Jedoch war es mir nicht ganz sicher und ich habe schnell wieder Abstand genommen von solchen Hack/Exploit Apps.

Vor ca. einer Woche fand ich dann ein Firmware Update direkt bei Viewsonic. Dieses ist mit ca. 300 MB recht groß, zumal es ja nur ein Update sein soll. Zumindest war ich froh etwas vom Hersteller gefunden zu haben. Dieses Firmware Update wird ja per OTA bzw. SD Karte installiert. Anschließend ist das Tablet auf dem "neusten" Stand und es sind wieder alle unnötigen Apps mit installiert. Aber warum ist das Update dennoch so groß? Nach ein bischen Googlen war es dann gefunden. Dieses Update beinhaltet auch ein volles Update, eine Komplettinstallation des Tablets. Und da wurde ich neugierig.

Nach ein paar Experimenten bin ich dann zum Entschluss gekommen das mit diesem FW Update so einiges machbar ist.

Folgendes habe ich damit gemacht:

* unerwünschte Apps entfernt
* Google Play Market vorinstalliert und funktioniert ohne Cache Probleme
* weitere Apps hinzugefügt die ich gern nutzen wollte jedoch nicht im Market laden konnte aufgrund Inkompatibilität etc.
* Das Update um mehr als 50% verkleinert, damit bleibt auch mehr Platz auf dem Tablet
* Launcher meiner Wahl vorinstalliert, nur 1 Launcher in Gebrauch was Platz spart =)
* Google Account Synchronisation Kalender etc. + Apps von Google
* Bootsound & Bootanimation nach eigener Wahl installiert

Ich habe das komplette FW Update auseinander genommen und nach meinen Wünschen wieder zusammengebaut. Und das ganze ohne Programmierung oder ähnliches, nur einfaches Drag & Drop Verfahren.

Was habe ich dafür benötigt?

* WinRar
* UniExtract
* SD Karte mit ausreichend Platz
* Apps die man nutzen möchte bzw. die notwendig sind
* ca. 1 Stunde Arbeitsaufwand


Wenn also Interesse besteht kann ich euch auch gern ein Tutorial zusammenstellen. Für mich ist diese Methode sicherer und völlig ausreichend um mein ViewPad 7e ein bischen mehr Glanz und Speicher zu geben. Ohne dafür einen Geräteschaden zu befürchten müssen.

Linksammlung:
  1. Download der Firmware
  2. Anleitung der Firmware Installation
  3. Hier der Link zur Anleitung wie man Apps aus dem Google Play Store mit dem Pc downloaden kann um sie ins Update einzubauen.

Programme:
UniExtract Download
WinRar Download Windows 32-Bit-System
WinRar Download Windows 64-Bit-System

Tutorial

Video auf Youtube

— geändert am 22.09.2013, 22:32:50

Falk Merten

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 3

20.05.2012, 21:25:22 via Website

Hallo!

Bin auch neu hier!

Für eine Anleitung von Dir wäre ich dir äußerst dankbar!

Gruß Alex

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

21.05.2012, 03:45:30 via Website

OK

gib mir ein bischen Zeit und ich schreibe ein Tutorial.

Vorab kann ich ja schon mal den Link zu dem Firmware Update geben. Dort kannst du es dann runterladen und nach der Anleitung von Viewsonic schon mal ausprobieren. Sei dir aber im klaren das erstmal alle Benutzerdaten verloren gehen. Ich habe es zwar mit nem Backup versucht ist aber nicht gelungen.

Sofern du es mal getestet hast wie das alles installiert wird, kannst du später mit deiner umgebauten Firmware gleich loslegen. Ich habe ungefähr 30 mal installiert bis ich es so hatte wie ich wollte.

Downloads siehe 1. Beitrag

— geändert am 21.05.2012, 04:09:21

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

22.05.2012, 14:12:22 via Website

So Tutorial ist fertig, hab mich doch für ein Video entschieden

siehe 1. Beitrag

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

23.05.2012, 13:56:39 via Website

Hallo und vielen Dank für die Anleitung.
Leider hat es nur einmal funktioniert. Anschließend wollte ich noch einige Anpassungen vornehmen und scheitere nun bereits beim booten:

3. format userstorage assert failed: run_program("/tmp/fuse", "userstorage", "format") E:Error in /sdcard0/F70_VSEI_S_W_C_11252011.zip (Status 7) Update error.

Ich habe auch bereits die Original Version von der ViewSonic Seite versucht. Der Fehler bleibt. Woran liegt es, dass der Vorgang plötzlich nicht mehr durchzuführen ist ?

Danke für die Hilfe
mfg

Ergänzung: Ich habe den Fehler gefunden. Es waren zwei USB Laufwerke gemounted. Eines scheint der interne Speicher zu sein.

— geändert am 23.05.2012, 16:00:04

Thomas M.

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 3

23.05.2012, 18:02:18 via Website

Hallo!

Vielen Dank für die SUPER ANLEITUNG! Läuft alles sauber, bis auf den Google play store, da kann ich mich nicht anmelden, er sagt er kann keine Verbindung herstellen, um Konto zu erstellen!

kann es sein, dass ich die falschen .apk dateien installiert habe? (Hab mir selbst welche runtergeladen)

Danke für deine Arbeit !

Thomas M.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

23.05.2012, 19:26:17 via Website

Alexander W.
Hallo!

Vielen Dank für die SUPER ANLEITUNG! Läuft alles sauber, bis auf den Google play store, da kann ich mich nicht anmelden, er sagt er kann keine Verbindung herstellen, um Konto zu erstellen!

kann es sein, dass ich die falschen .apk dateien installiert habe? (Hab mir selbst welche runtergeladen)

Danke für deine Arbeit !

Das koennte der Fall sein. Ich werd meine Google Play Dateien noch als Download bereitstellen.

Antworten
JoeWanne
  • Forum-Beiträge: 2

23.05.2012, 23:16:33 via App

Hallo,

@Alexander W, vielleicht kannst du
auch mal dein rom zur Verfügung stellen.

Gruß

JoeWanne

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

24.05.2012, 01:00:35 via Website

Ich habe nun im 1. Beitrag den Dowload für die Apps gepostet...

Facebook, Google Play Store, App2SD, ES System Apps, Geburtstags App, Skype, Sketchbook von Autodesk, Device ID, uvm.



mal was anderes nebenbei gefragt. Kennt wer eine gute App Icon Sammlung um den Apps andere Icons zu geben? Wollte nich unbedingt eigene erstellen um es dem ViewScene anzupassen...

— geändert am 24.05.2012, 01:03:30

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

24.05.2012, 22:28:23 via App

Alexander W.
Hallo!

Vielen Dank für die SUPER ANLEITUNG! Läuft alles sauber, bis auf den Google play store, da kann ich mich nicht anmelden, er sagt er kann keine Verbindung herstellen, um Konto zu erstellen!

kann es sein, dass ich die falschen .apk dateien installiert habe? (Hab mir selbst welche runtergeladen)

Danke für deine Arbeit !

Hast du jetzt mal die apk Dateien von mir getestet?

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 3

25.05.2012, 13:41:11 via Website

Hallo!
Hat alles super funktioniert, habe später noch mal neu gestartet, und nochmal, dann ging es (ohne die .apk-Dateien von Dir) . Jetzt hab ich die .apk-Dateien gedownloadet, mal sehen was ich davon einbaue.

Nochals vielen Dank für die Anleitung und die Dateien .-- Alles läuft Super, btw: auch ohen Cache-Fixer

PS . Wie kann ich mein ROM zur Verfügung stellen ???

— geändert am 25.05.2012, 13:42:00

Thomas M.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

25.05.2012, 23:02:52 via Website

per rar datei bei rapidshare oder ähnlichen Anbietern hochladen und link hier im Forum posten =)

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

25.05.2012, 23:04:52 via Website

ICh habe mich noch etwas tiefer reingewurschelt ind das Firmware Update und habe gesehen das dass system in 2 partitionen unterteilt ist. Das eigentliche System ist nur knapp 200 MB groß. relativ wenig finde ich... sofern ich herausgefunden habe wie ich ein paar mb dazu packen kann meld ich mich wieder.....

Antworten
Jan Dobberstein
  • Forum-Beiträge: 3

05.06.2012, 12:41:22 via Website

Hallo,

hast du eine ahnung was ich benötige um meine tastatur mit dem Tablet zu verbinden?
Danke für eine Antwort.

Antworten
Heinz Klavitt
  • Forum-Beiträge: 38

09.06.2012, 10:45:48 via Website

Hallo,

heruntergeladene Firmware-Datei erzeugt bei mir beim Entpacken Fehler ("Archive zerstört"), sowohl unter XP wie auch unter win7, sowohl mit winRAR wie auch mit 7-Zip.
EDIT: Fehler meinerseits! (Datei war unvollständig heruntergeladen).

Zudem liegt die Übertragungsgeschwindigkeit trotz DSL 16000 bei mir max. zw. 25 und 40 KB/s: Downloadzeit ca. 2 1/2 - 3 Stunden!

Auch wenn ich vom Pad aus ein FW-Update (20120216) durchführen möchte, werden Fehler gemeldet: "Error in server"

Gruß

— geändert am 09.06.2012, 13:51:48

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

10.06.2012, 00:29:17 via App

externe tastatur nutzen? kann ichz leider nix zu sagen da ich sowas nicht nutze

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

10.06.2012, 00:30:51 via App

Heinz Klavitt
Hallo,

heruntergeladene Firmware-Datei erzeugt bei mir beim Entpacken Fehler ("Archive zerstört"), sowohl unter XP wie auch unter win7, sowohl mit winRAR wie auch mit 7-Zip.
EDIT: Fehler meinerseits! (Datei war unvollständig heruntergeladen).

Zudem liegt die Übertragungsgeschwindigkeit trotz DSL 16000 bei mir max. zw. 25 und 40 KB/s: Downloadzeit ca. 2 1/2 - 3 Stunden!

Auch wenn ich vom Pad aus ein FW-Update (20120216) durchführen möchte, werden Fehler gemeldet: "Error in server"

Gruß

hallo,

kannst du generell kein update durchfuehren?

hast du mein tutorial gesehen?

Antworten
Heinz Klavitt
  • Forum-Beiträge: 38

10.06.2012, 08:29:07 via Website

Hallo,
Update über das pad selbst ist wohl schon seit einiger Zeit (einigen Monaten!) nicht möglich (habe ich in anderen Foren zwischenzeitl. nachgelesen), das wirft ein bezeichnendes Bild auf die Fa. Viewsonic.

Dein Video habe ich mir angesehen, hast Dir viel Arbeit damit gemacht - vielen Dank!

Ich scheue mich nur noch etwas, die firmware auszutauschen, weil ich mir erst vor Kurzem mit viel Mühe eine gutes Navi-Programm installiert habe, wobei ich befürchte, dass ich bei einem firmware-Austausch dann alles, was bislang installiert worden ist, wieder verliere.

Und die Verwendung des Pads als Navi ist bei mir die Hauptnutzung.


Nachtrag: Habe mich jetzt doch an die Veränderung gewagt: Das einzige Problem bei der Installation war, dass ich trotz Benutzung zweier Computer (auf dem einen die firmware-Veränderung, auf dem anderen das Video), manchmal etwas ins Straucheln gekommen bin, weil ich mich erst an das Extrahieren --> Verändern --> Speichern gewöhnen musste.

Soweit ich sehe, funktioniert auch mein Navi-Programm wieder.

Nochmals vielen Dank für die Anleitung!

Und noch eine Frage: Wie kann an bei dem 3D-Bildschirm die am oberen Rand befindliche Zeile über Benachrichtigungen, Downloads, ... wieder auf Null gesetzt werden?
Noch ein Nachtrag= die Antwort auf meine Frage (die Lösung habe ich mittlerweile selbst entdeckt):
Man kann die oberste Zeile des Bildschirms nach unten "ziehen", und nach Erledigung der Löscharbeiten wieder nach oben.

Gruß
klavitt

— geändert am 10.06.2012, 19:40:09

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

10.06.2012, 20:32:37 via App

Heinz Klavitt
Hallo,
Update über das pad selbst ist wohl schon seit einiger Zeit (einigen Monaten!) nicht möglich (habe ich in anderen Foren zwischenzeitl. nachgelesen), das wirft ein bezeichnendes Bild auf die Fa. Viewsonic.

Dein Video habe ich mir angesehen, hast Dir viel Arbeit damit gemacht - vielen Dank!

Ich scheue mich nur noch etwas, die firmware auszutauschen, weil ich mir erst vor Kurzem mit viel Mühe eine gutes Navi-Programm installiert habe, wobei ich befürchte, dass ich bei einem firmware-Austausch dann alles, was bislang installiert worden ist, wieder verliere.

Und die Verwendung des Pads als Navi ist bei mir die Hauptnutzung.


Nachtrag: Habe mich jetzt doch an die Veränderung gewagt: Das einzige Problem bei der Installation war, dass ich trotz Benutzung zweier Computer (auf dem einen die firmware-Veränderung, auf dem anderen das Video), manchmal etwas ins Straucheln gekommen bin, weil ich mich erst an das Extrahieren --> Verändern --> Speichern gewöhnen musste.

Soweit ich sehe, funktioniert auch mein Navi-Programm wieder.

Nochmals vielen Dank für die Anleitung!

Und noch eine Frage: Wie kann an bei dem 3D-Bildschirm die am oberen Rand befindliche Zeile über Benachrichtigungen, Downloads, ... wieder auf Null gesetzt werden?
Noch ein Nachtrag= die Antwort auf meine Frage (die Lösung habe ich mittlerweile selbst entdeckt):
Man kann die oberste Zeile des Bildschirms nach unten "ziehen", und nach Erledigung der Löscharbeiten wieder nach oben.

Gruß
klavitt

ja es werden alle daten ersetzt bei einer firmware installation. wie du schon vermutet hattest. wie sind denn deine reaktionszeiten fuers navi? und wie bist du unterwegs online? ich hab nur wlan ....

Antworten
Heinz Klavitt
  • Forum-Beiträge: 38

11.06.2012, 07:42:09 via Website

Hallo,

Navis funktionieren meistens ohne wlan und ohne Telefonverbindung

Ich habe dieses System noch nicht ausgiebig in der Praxis getestet, jedenfalls hat es problemlos (ohne wlan und ohne Telefonverbindung) meine Standorte gefunden.

Wie gesagt:
Für GPS benötigt man eine Bluetooth-GPS-Maus (vielleicht gibt es auch kabelverbundene GPS-Mäuse für die beiden vorhandenen Anschlussmöglichkeiten).
Dann habe ich folgende App installiert (das ginge wahrscheinlich auch noch mit anderen): "Bluetooth GPS Provider".
Und dann noch eine App zum einfachen Ein- und Ausschalten von Bluetooth.

Die erst genannte App sucht und findet die GPS-Maus und stellt die Verbindung her. Dann haben auch die Navi-Programme GPS.
Eine einfache und kostenlose Möglichkeit zu navigieren ist die mittels "GoogleMaps"

Als PKW-Halterung für das Pad habe ich diese hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/300687374189?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Ob sie etwas taugt, kann ich noch nicht sagen.

Ein weiterer Tipp für die Installation von Apps, weil sich trotz GooglePlay diverse Apps halt nicht installieren lassen. Ich vermute, dass das vor allem die Apps sind, die den Standort des Pads benötigen aber auch andere:
Ich konnte einige widerwillige Apps mit der hier beschriebenen Methode installieren (mit "File Expert"):

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1526138

Zudem habe ich auch einige Apps, die GooglePlay nicht installieren wollte, mit "AppCenter" installieren können.

Allgemein ärgerlich bei der Apps-Installation war/ist, dass GooglePlay über das Pad gar nicht alle Apps auflistet, sondern nur die, die angeblich dann auch auf dem Viewpad installiert werden können, was dann aber trotzdem nicht immer gelingt. Wenn man ein Android-Smartphone hat, werden dort bei GooglePlay wesentlich mehr Apps angeboten. Es gibt ja auch die Seite https://play.google.com/store?hl=de, auf der man sich über das gesamte GooglePlay-App-Angebot informieren kann.
Deshalb ist die Methode über FileExpert gar nicht so übel.
Das Herunterladen von apps auf den PC mittels GoogleChrome und "apk downloader" ist eine weitere Möglichkeit, hat bei mir aber gestern nur Fehlermeldungen produziert, heute ging es dann plötzlich, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte.

Gruß
klavitt

— geändert am 12.06.2012, 07:52:51

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 2

11.06.2012, 10:04:41 via Website

ich kann das update nich machen, er sagt mir permanent error an... finden tut er es und halbwegs entpacken wenns ans installieren geht kommt ein error

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

13.06.2012, 15:13:08 via Website

Andy N.
ich kann das update nich machen, er sagt mir permanent error an... finden tut er es und halbwegs entpacken wenns ans installieren geht kommt ein error

Firmware nochmals neugestalten und installieren. Hatte ich anfangs auch.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

13.06.2012, 15:14:27 via Website

@ Heinz

Das klingt gut, werd ich mal testen.

Antworten
Peter F.
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2012, 11:27:15 via Website

Hallo Thomas,

Deine Anleitung ist hervorragend! Es war ein leichtes, das ganze nachzuvollziehen und es klappte auch alles auf Anhieb!

In der "system_mmc.img" können zusätzlich bedenkenlos die Dateien
VSEI_CangJie_InputMethod_1.0.apk
und
PinyinIME.apk
gelöscht werden.

Diese beinhalten lediglich die chinesischen Tastatur und Schriftzeichen! Das sind immerhin noch mal ca. 1,6 MB auf die man verzichten kann.
Allerdings würde ich den ES_File_Explorer_1.6.0.2 drin lassen, da es damit einfacher ist, auf SD vorhandene APKs nachträglich zu installieren!

PS: Ich hoffe, das irgendwann mal jemand, für das 7e, ein ICE-Creme Image bastelt, da ich nicht glaube, dass Viewsonic selber auf die Idee kommen wird!

— geändert am 16.06.2012, 11:27:37

Patrick Heyer

Antworten
Patrick Heyer
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2012, 20:03:39 via Website

Ich habe das selbe problem wie A.Z. wie bekomme ich es beseitigt? Habe nicht sehr viel ahnung von PC und etc. ;) für hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Patrick




Nachtrag:

Habe nach std meinen Fehler gefunden ;-)

— geändert am 17.06.2012, 06:06:27

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

16.06.2012, 23:31:05 via App

Peter Focke
Hallo Thomas,

Deine Anleitung ist hervorragend! Es war ein leichtes, das ganze nachzuvollziehen und es klappte auch alles auf Anhieb!

In der "system_mmc.img" können zusätzlich bedenkenlos die Dateien
VSEI_CangJie_InputMethod_1.0.apk
und
PinyinIME.apk
gelöscht werden.

Diese beinhalten lediglich die chinesischen Tastatur und Schriftzeichen! Das sind immerhin noch mal ca. 1,6 MB auf die man verzichten kann.
Allerdings würde ich den ES_File_Explorer_1.6.0.2 drin lassen, da es damit einfacher ist, auf SD vorhandene APKs nachträglich zu installieren!

PS: Ich hoffe, das irgendwann mal jemand, für das 7e, ein ICE-Creme Image bastelt, da ich nicht glaube, dass Viewsonic selber auf die Idee kommen wird!

aber nachtraeglich installieren :-) , danke fuer dein tip

— geändert am 16.06.2012, 23:31:38

Patrick Heyer

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

18.06.2012, 20:59:15 via Website

Patrick Heyer

Nachtrag:

Habe nach std meinen Fehler gefunden ;-)

und welcher war es? Feedback ist für uns alle gut =)

Antworten
Daniel Raab
  • Forum-Beiträge: 1

19.06.2012, 13:54:03 via Website

Hallo Thomas,

ich habe ein funkelnagelneues Viewpad und bin dein Video mittlerweile dreimal komplett durchgegangen. Ist wirklich toll beschrieben und überaus leicht nach zu vollziehen.
Allerdings bekomme ich das Update nicht eingespielt, die Datei wird nicht auf der SD Karte erkannt und ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum.
Ich habe eine sauber formatierte MicroSD Card, die .zip Datei und nichts passiert.
Selbst die originale Datei kann auf der Karte nicht gefunden werden, was mache ich falsch?

LG,Daniel

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

19.06.2012, 23:34:28 via App

Daniel Raab
Hallo Thomas,

ich habe ein funkelnagelneues Viewpad und bin dein Video mittlerweile dreimal komplett durchgegangen. Ist wirklich toll beschrieben und überaus leicht nach zu vollziehen.
Allerdings bekomme ich das Update nicht eingespielt, die Datei wird nicht auf der SD Karte erkannt und ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum.
Ich habe eine sauber formatierte MicroSD Card, die .zip Datei und nichts passiert.
Selbst die originale Datei kann auf der Karte nicht gefunden werden, was mache ich falsch?

LG,Daniel

hast du auch die anleitung gelesen wie man das update macht? das pad im recovery modus zu starten?

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

21.06.2012, 02:50:07 via Website

Heinz Klavitt


Ein weiterer Tipp für die Installation von Apps, weil sich trotz GooglePlay diverse Apps halt nicht installieren lassen. Ich vermute, dass das vor allem die Apps sind, die den Standort des Pads benötigen aber auch andere:
Ich konnte einige widerwillige Apps mit der hier beschriebenen Methode installieren (mit "File Expert"):

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1526138

Gruß
klavitt

Die Methode aus dem Forum wollte ich mit meiner Sache ja umgehen. Aber es war auch mein erster Versuch gewesen ^^^ =)

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 13

26.06.2012, 21:34:05 via Website

suuuper Anleitung...
aber wo bekomme ich die GoogleCalendarsyncadapter und GoogelContactssyncadapter her...und auch die Networlocation ? ???

mfg michael

— geändert am 26.06.2012, 21:35:32

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

27.06.2012, 00:00:25 via Website

Michael L.
suuuper Anleitung...
aber wo bekomme ich die GoogleCalendarsyncadapter und GoogelContactssyncadapter her...und auch die Networlocation ? ???

mfg michael

im 1. Post von mir sind die Links =)

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 13

27.06.2012, 20:06:20 via Website

Danke... habs entdeckt...lach

hab da auch so eine Idee...
würde dieser Ablauf.. nich eigendlich auch bei einem Android Handy funktionieren ?? also die Firmware dort genau so bearbeiten??

und mal abgesehen davon... deine Version ist bei weitem besser, als die Rooterei...würd ich mal sagen...weil im endefeckt macht man nach dem Rooten ja nix anderes...als unerwünschte Apps zu löschen weil man diese ja jederzeit nach instal. kann

mfg micha

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 13

27.06.2012, 20:58:44 via Website

habs durchgespielt...
hat bestens geklappt...!!!!

mfg und danke !

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

28.06.2012, 12:42:51 via Website

vom Prinzip her ja, nur ist nicht jede Firmware gleich. Ich habs beim Samsung Galaxy S Plus versucht. Dort konnte ich zwar alles entpacken aber nicht wieder zurückpacken. Dazu müsste man sich dann widerum mit Linux auskennen. Zum anderen kann man auch eigene Androidsysteme schreiben und diese werden dann per Root und Flashvorgang installiert, dadurch hat man die Möglichkeit seinen Speicher neu zu verwalten. Bei dem Viewpad 7e ist es auch ein noch bestehendes Problem den Systemspeicher zu erweitern, dieser ist ziemlich klein und macht bei größeren Anwendungen (APPS) schon Probleme.

Dafür reichen aber meine Kenntnisse bisher nicht aus =)

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 13

28.06.2012, 20:37:59 via Website

alles klar... grins

die Firmware von Defy würde mich reizen..aber die gib`s nicht so einfach zum runterladen..zumidest hab ich nix passendes gefunden..?!

mfg

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

28.06.2012, 23:48:16 via Website

Michael L.
alles klar... grins

die Firmware von Defy würde mich reizen..aber die gib`s nicht so einfach zum runterladen..zumidest hab ich nix passendes gefunden..?!

mfg

Kenn ich nicht =) hast du nen Link mit Infos darüber ?

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 13

29.06.2012, 16:41:28 via Website

Thomas M.
Michael L.
alles klar... grins

die Firmware von Defy würde mich reizen..aber die gib`s nicht so einfach zum runterladen..zumidest hab ich nix passendes gefunden..?!

mfg

Kenn ich nicht =) hast du nen Link mit Infos darüber ?

...? das Motorola Defy ?... (outdoor smartfone)
das mein ich

Antworten
Mara
  • Forum-Beiträge: 52

05.07.2012, 00:25:21 via Website

Hallo Thomas,

ich habe gestern mein Viewpad mit deiner Anleitung neu installiert und obwohl ich absoluter Android-Neuling bin hat das soweit sehr gut geklappt. Vielen Dank zunächst für deine klasse Anleitung.

Ich habe nur folgende (kleine) Probleme:

Als ich es nach der Installation einrichten sollte, konnte ich bei Sprachen Deutsch nicht anklicken. Ich klickte dann aus Verzweiflung auf Holländisch, nur um zu sehen, ob sich überhaupt noch was tut. Die Sprache wurde akzeptiert und die Einstellungen gingen weiter, es gab keine Möglichkeit mehr um zurück zu gehen und die Sprache umzustellen. Also suchte ich unter Einstellungen die nächste Möglichkeit das Pad auf Deutsch umzustellen. So geschehen, die Sprache ist jetzt wieder auf Deutsch, aber....

An einigen Stellen stehen immer noch niederländische und an wenigen sogar chinesische Sprache.

Nun weiß ich nicht ob ich was falsch gemacht habe oder ob es bei den anderen schon immer so war, denn ich hatte ein Pad bekommen auf dem wegen einer Vertragskombination mit HiDrive Speicher bei Strato der Hintergrund und die Apps angepasst waren.
Das Pad war also auf die neue FW und dem Strato Image geuppgradet.

Nun sieht alles anders aus - halt ohne HiDrive usw., darum weiß ich nicht genau woher das mit den Übersetzungsfehlern kommen kann.

Die nächste Frage von mir wäre, kann ich die von dir angeleitete Version auch updaten?

Vielen Dank für deine Anleitung, die so gut verständlich war und ggfs. für weitere Hilfe und Antworten auf meine Fragen. Auch den andern natürlich, die sich hoffentlich auch gern dazu äußern.

Lieber Gruß, Mara

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

05.07.2012, 13:06:25 via Website

Hallo Mara,

Ich habe auch dieses ViewPad7e von Strato mit HiDrive.

Die HiDrive App sowie alle Bilder von Strato usw. sind nur Kopien gewesen die nach der Installation der Software von Strato aufgespielt wurden.

Wenn der Fehler mit der Sprache noch weiterhin besteht, empfehle ich eine Neuinstallation der Firmware. Es kann immer passieren das ein Parsingfehler oder Installationsfehler beim ausführen von Updates passiert.

Ich hatte anfangs auch ein paar Anläufe gebraucht bis alles bei mir installiert wurde. Bei mir war es aber die Tastatur die nicht richtig funktionierte.

Versuch bitte nochmal und wenns dann noch nicht klappt, einfach mal das Original Update zu installieren und dann deins.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Antworten
Mara
  • Forum-Beiträge: 52

06.07.2012, 18:43:47 via App

Hallo Thomas,

danke fuer deine Antwort. Habe es mir noch ueberlegt. Weil ich mir aber alles Moegliche eingerichtet habe und letztendlich nicht viel und eher unrelevantes betroffen ist lasse ich es so.

Haette aber noch eine reine Verstaendnisfrage. Seit dem Aufspielenv der modifizierden FW habe ich eine externe 32 Gb Karte. Und seltsamerweise befindet sich dort alles. Das System und alle installierten Apps. Ich freue mich sehr aber wie kann das sein?

Lieber Gruss, Mara

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

06.07.2012, 20:00:36 via Website

Mann kann bestimmte Apps auf dem Gerät selbst installieren aber dafür reicht nicht immer der Platz aus da der Speicher sehr wenig ist. Allein schon 1 Spiel mit über 50 MB wird dann auf die SD-Karte gespeichert.

Ich selber nutze eine 16 GB Karte und installiere alle Apps nach und nach und verschiebe Sie dan auf Die Karte um das Gerät zu entlasten.

Das Gerät heisst ja nicht umsonst Viewpad =) man kann es fast nur zum Betrachten nutzen. Mit ein paar Tricks geht aber mehr.

Antworten
Mara
  • Forum-Beiträge: 52

08.07.2012, 17:11:40 via App

Ich habe ein anderes Phaenomen. Meine Installationen gehen automatisch in die SD. Ich brauche nichts verschieben dafuer.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

09.07.2012, 00:37:45 via Website

Mara
Ich habe ein anderes Phaenomen. Meine Installationen gehen automatisch in die SD. Ich brauche nichts verschieben dafuer.

Das hab ich nur wenn ich große Apps installiere. Es gibt aber auch Apps die so programmiert sind sich gleich auf die SD zu installieren.

Antworten
Dirk Schiemann
  • Forum-Beiträge: 32

13.07.2012, 14:42:38 via Website

könnte man bei 'nichtgefallen' Deiner Änderungen das 7e ggf. auch wieder auf Werkszustand zurücksetzen?

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

13.07.2012, 15:09:26 via Website

Ja einfach das Original Firmware Update installieren

Antworten
Dirk Schiemann
  • Forum-Beiträge: 32

15.07.2012, 18:24:33 via Website

Danke für die Antwort - hab's jetzt ein paar Male erfolglos versucht.
Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung:

Recovery System version vor VS: v1.9
boot flag = 1
Enter OTA update mode.
E:failed to mount /sdcard1 (no such file or directory)
E:Can't mount /sdcard1
E:Can't find update package
Update error.

Auf der frisch formatierten SD-Karte befindet sich nur LOST.DIR und das erstellte ZIP-File.

Woran kann es liegen?

[EDIT] habe gerade auch herausgefunden, dass nach dem vergeblichen Update das ZIP-File von der SD-Karte verschwunden ist

[EDIT-2] das mit der fehlenden ZIP-Datei hat sich erledigt, war wohl nur ein Darstellungsproblem - habe jetzt auch nochmal versucht, dass originale Firmwareupdate (ZIP-Datei von ViewSonic) zu installieren - kam genau derselbe Fehler. Ich hatte vorher schon einmal eine OTA Update gemacht und das hatte funktioniert, hat sich da ggf. irgendetwas 'verheddert', kommt ja auch in der Fehlermeldung vor 'Enter OTA update mode.'.

— geändert am 15.07.2012, 18:36:22

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

16.07.2012, 00:53:43 via Website

Sowas habe ich noch nicht gehabt. Bei mir ist es so das ich gar kein OTA machen kann. Diese Funktion bricht bei mir immer ab. Und laut deiner Fehlermeldung hatte es ja ein Problem mit der Karte.

ViewSonic
OTA steht für "over-the-air"; dies bedeutet, dass neue Software-Updates direkt über das Mobilfunknetz heruntergeladen werden können. Mithilfe von OTA werden Daten auf Tablet-PCs und Mobiltelefone übertragen. ViewPad 7e unterstützt die Aktualisierung von Firmware durch OTA nicht.

Ich lass die Karte immer im Gerät und nutze die USB Verbindung für die Datenübertragung. Zum formatieren der Karte nutze ich das VP selbst.

— geändert am 17.07.2012, 00:38:32

Antworten
Dirk Schiemann
  • Forum-Beiträge: 32

16.07.2012, 12:02:20 via Website

ok, ein neu heruntergeladenes FW von ViewSonic läuft jetzt sauber durch, nur bei Deinem kommt wieder dieselbe Fehlermeldung

Antworten