Viewpad 7e | Saubere Firmware per SD Karte und ohne Root !

  • Antworten:94
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

20.05.2012, 03:12:15 via Website

Hallo Community,

ich bin so ziemlich neu in der Androidwelt und bin schon des öfteren auf diese Seite gestoßen. Nu hab ich mich angemeldet um euch ein wenig mit Infos zu versorgen die mir persönlich mit dem Gerät geholfen hatten.

Worum geht es denn?

Nun es ja bekanntlich nicht so leicht ein anderes Rom oder ähnliches für das ViewPad 7e zu bekommen und dieses auch zu installieren/flashen wie auch immer. Auch ich habe mich darüber geärgert kein Zugriff auch den Google Play Store zu haben oder die vorinstallierten Apps zu deinstallieren. Nach ein paar google Versuchen fand ich dann das besagte Gingerbread. Welches einem innerhalb des Gerätes ja Root Rechte gibt. Damit war/ist es ja schon mal möglich die unerwünschten Apps zu deinstallieren. Jedoch war es mir nicht ganz sicher und ich habe schnell wieder Abstand genommen von solchen Hack/Exploit Apps.

Vor ca. einer Woche fand ich dann ein Firmware Update direkt bei Viewsonic. Dieses ist mit ca. 300 MB recht groß, zumal es ja nur ein Update sein soll. Zumindest war ich froh etwas vom Hersteller gefunden zu haben. Dieses Firmware Update wird ja per OTA bzw. SD Karte installiert. Anschließend ist das Tablet auf dem "neusten" Stand und es sind wieder alle unnötigen Apps mit installiert. Aber warum ist das Update dennoch so groß? Nach ein bischen Googlen war es dann gefunden. Dieses Update beinhaltet auch ein volles Update, eine Komplettinstallation des Tablets. Und da wurde ich neugierig.

Nach ein paar Experimenten bin ich dann zum Entschluss gekommen das mit diesem FW Update so einiges machbar ist.

Folgendes habe ich damit gemacht:

* unerwünschte Apps entfernt
* Google Play Market vorinstalliert und funktioniert ohne Cache Probleme
* weitere Apps hinzugefügt die ich gern nutzen wollte jedoch nicht im Market laden konnte aufgrund Inkompatibilität etc.