Samsung Galaxy Note — Whatsapp Videos an iPhones haben keinen Ton

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 32

18.05.2012, 10:00:21 via Website

Hallo Community,

ich habe gestern feststellen müssen, dass seit kurzem die Videos welche ich per Whatsapp (mit der standard Kamera-App) aufnehme und an iOS-Geräte schicke, keinen Ton haben. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es an einem Update von Whatsapp liegt oder das Update auf ICS (Software ist original und das Gerät hat keine Custom-Rom).

Die Videos selber haben übrigens Ton, auf meinem Gerät! Sprich wenn ich diese abspiele höre ich auch was. Vor ca. 2 Wochen ging alles noch. Getestet habe ich es mit 3 iPhone Benutzern.

Ist dieser Fehler bekannt?.

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Pascal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.06.2012, 16:38:57 via Website

Hallo Pascal,

exakt das gleiche Problem tritt auf bei den Videos von meinem Samsung Note (SW 2.3.6) und dem S3 (SW 4.0.4), die an iOS Geräte gesendet wurden. Dort ist kein Ton beim Abspielen vorhanden. Trotz intensiver Suche im Netz habe ich bisher keine Info zu diesem Fehler gefunden. Ich habe bei meinem Halbwissen über Video-Codecs vermutet, dass an diesem Codecs im Iphone Player das Problem liegt, ggf. auch in der (Aufnahme-)Software der Samsung Geräte nach den letzten Updates. Vielleicht muß ein Video erst konvertiert werden, um es auf Apple Geräten abspielen zu können, hab das auch noch nicht herausgefunden.
Ich wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte.....

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß
Armin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2012, 11:06:35 via Website

Hallo Leute,
Schon mal gut zu wissen, dass es nicht nur bei mir auftritt.
Ich kann dazu folgendes anmerken, da ich recht intensiv Whatsapp nutze und meine Partner alles
IPhone-Affen sind.
Die Videos werden seit ICS 4.0.3 in Stereo aufgenommen,
was für Apple anfangs auch kein Problem war,
nach einem letzten Update des IOS wurde scheinbar ein Bug eingebaut (gar bewusst?)
Mir wurde berichtet, dass mit dem iPhone 4S der Sound 2 Sekunden (nach vorspulen) vorraus eilt, sonst kein Ton,
und mit dem 4 für 2 sek etwas zu hören ist, danach aber nix mehr.
Ich habe auch ein Video verschickt, welches ich noch mit GB 2.3.7 Cyanogen Mod aufnahm, damals
noch Mono, das bereitet dem IPhone keinerlei Probleme.
Die Videos die ich vom iPhone erhalte sind alle Mono.
Leider schieben es meine iPhone-Affen natürlich auf Samsung.
Es funktionierte aber definitiv schon einmal mit Stereo, vor ca. 1 Monat.
Der Fehler liegt nicht bei Whatsapp.
Ich weiß nicht welche Geräte noch in Stereo aufnehmen, da ich immer wieder zu hören
bekomme, dass nur meine Videos keinen Sound haben (Galaxy S2).

— geändert am 16.06.2012, 11:20:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2012, 16:02:11 via App

Ach so, die App uCam Ultra Camera nimmt Videos Mono auf, diese kann auch über das bekannte Whatsapp Menü aufgerufen werden und dann wird die Größe auch auf 12 MB limitiert. Mir reicht dafür die kostenlose Version.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.06.2012, 16:15:06 via Website

Hallo Roughta,

Dein Vorschlag ist prima mit "ucam ultra"......Somit muß ich mich nicht mit dem ständigen Problem des nicht vorhandenen Tons bei Videoaufnahmen herumärgern.

Danke für den Hinweis und die Infos vorher.

Gruß

Armin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

29.06.2012, 23:08:24 via App

Hallo, leider musste ich feststellen, dass bei der Benutzung von uCam via Whatsapp (Video) nur eine Einstellung der Auflösung verwendet wird. 640x480 egal, welche Auflösung ich vorher wähle. Mit der Kamera sind gerade mal 7 Sekunden Videos aufnehmbar, dann stößt man schon an die 12 MB Grenze (30 fps). Mit der Frontkamera sind bei gleicher Auflösung immerhin 45 Sekunden drin (25 fps).
Habe einige Settings probiert, leider bleibt, zumindest aus whatsapp heraus alles gleich.
Also, wenn jemand eine andere App kennt, welche Videos mono aufnimmt oder noch irgendwelche Einstellungstipps hat, immer her damit.
Danke schön

Antworten

Empfohlene Artikel