Shared Preferences in allen Activities verwenden?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
striker503
  • Forum-Beiträge: 3

16.05.2012, 23:07:10 via Website

Hey :)

Wie ich meine SharedPrefs auslese und speichere hier und dann darunter die Frage :)

Activity 1:
1//Anzahl der angezeigten Quotes aus den SharedPreferences holen
2SharedPreferences shared_et = getPreferences(Context.MODE_PRIVATE);
3s_items = shared_et.getString("KEY_SITEMS", "10");

SettingsActivity:
1//Variable auslesen - in s_items speichern und in die SP reinwerfen...
2SharedPreferences shared = getPreferences(Context.MODE_PRIVATE);
3SharedPreferences.Editor shared_edit = shared.edit();
4shared_edit.putString("KEY_SITEMS",s_items);
5shared_edit.commit();
Wenn ich jetzt aber in der Activity 1 den Wert auslese bekomme ich zurück, dass der Wert nicht existiert und deshalb steht s_items auf 10...

Beim Start wird jedoch in der SettingsActivity ein Eingabefeld mit dem Wert in den SP gesetzt und dort funktioniert die Abfrage (Feld wird mit der SP Variablen gefüllt) aber ich wüsste gerne wieso es nicht in der anderen Klasse geht.. ;)

Einen schönen Abend noch :)
striker503

— geändert am 16.05.2012, 23:10:30

Antworten
striker503
  • Forum-Beiträge: 3

06.06.2012, 20:01:57 via Website

/push

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

06.06.2012, 20:42:39 via App

Hey,

normalerweise ist ein Push nicht gerne gesehen, aber diese leichte Frage ist wohl übersehen worden..

http://developer.android.com/reference/android/content/Context.html#getSharedPreferences(java.lang.String, int)

Da Activity von Context ableitet, kannst du diese Methode auch in der Activity anstelle von getPreferences() benutzen.

Lg Ansgar

— geändert am 06.06.2012, 20:44:51

Antworten
striker503
  • Forum-Beiträge: 3

06.06.2012, 21:59:14 via Website

Hey,

danke für die Info, ich kannte es eben aus anderen Foren, dass man das so macht und ich dachte das macht man hier vllt. auch so :)

Danke, es funktioniert!!! :) *Luftsprünge vor Freude mach* :D

— geändert am 06.06.2012, 22:18:43

Antworten