[AOSP-ROM] CyanogenMod 9 (CM9) - Fragen - Antworten - Diskussionen - HowTo

  • Antworten:131
  • Sticky
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

21.08.2012, 22:37:42 via App

Tom Tomsen
Patrick Jakubczyk
hallo
habe da mal eine frage. ich kann nicht auf meine externe Sd zu greifen. habe schon den es file Manager benutzt. bekomme aber immer nur die Fehlermeldung das der Ordner leer ist was er aber nicht ist. kann mir jemand helfen. habe die rc von gesteren installiert. muss ich erst die Sd formatieren?? danke für die Antwort.

Die externe Sd hieß nach dem flashen anders, bei mir: /emmc

Hi, kann man die Ordner einfach neu umbenennen z.B in internSD und externSD ? Oder gibts da irgendwelche lesefehler oder andere komplikationen?

Mfg
Mark

— geändert am 21.08.2012, 22:38:38

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

22.08.2012, 13:34:51 via Website

In den einstellungen-> Speicher -> Menütaste-> Speicherkonfiguration das häkchen bei "internen Speicher nutzen" setzen. Anschließend telefon neu starten dann wird aus emmc sdcard

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

22.08.2012, 14:18:03 via App

Absalon
In den einstellungen-> Speicher -> Menütaste-> Speicherkonfiguration das häkchen bei "internen Speicher nutzen" setzen. Anschließend telefon neu starten dann wird aus emmc sdcard

Ist schon gesetzt gewesen, finde es allerdings immernoch unübersichtlich. Und unstruckturiert. Es gibt zwar ein Ordner external_sd aber der ist leer. Ich nutzte Es-Datei Explorer

— geändert am 22.08.2012, 14:19:15

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

24.08.2012, 19:45:39 via App

Hallo, ich nochmal ;)

Hab da mal'ne Frage :)

Wenn ich unter Systemeinstellung/ über das Telefon dann auf systemupdates prüfen gehe, heißt das ich bekomme über CM9 Updates via OTA?

Danke schonmal im voraus für evtl.
Antworten ;-)

Mfg
Mark

— geändert am 24.08.2012, 19:47:51

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

25.08.2012, 11:42:14 via App

Nein, gibt's nicht bei CM9. Bei CM 10 sollen später aber OTA Updates möglich sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

27.08.2012, 18:11:40 via Website

Ich habe seit ungefähr einem Monat cyanogenmod9 auf meinem Samsung galaxz S2 installiert und bin eigentlich rundherum zufrieden. Es gibt allerdings eine SAche die mcih sehr stoert.

Wenn das Telefon (Medion Mobile in Berlin) die Verbindung zum mobilen Netzwerk verliert, dann wird die nicht wieder aufgebaut und ich habe ums verrecken keinen Weg gefunden das neu zu starten. Ich bekomme die Asugegrauten Balken mit ienem x unten links in der Ecke, kann unter EInstellungen nciht nach mobilen Netzwerken scannen oder sonst etwas machen. Kein Netz, keine Anrufe nichts...

Der einzige Weg, die Verbindung zum mobilen Netz wieder herzustellen ist ein Neustart des Gerätes. Meine Freundin, ebenfalls mit Alditalk aber mit Stock Samsung auf ihrem S3, hat in den selben Situationen Empfang (ob mit Unterbrechungen kann ich allerdings nicht sagen...)


Gibt es eine Möglichkeit irgendwo eine wiederverbindung zu konfigurieren? Sollte ich mal ein anderes Modem benutzen? Ich habe das nightly vom 19.08.2012 installiert und keine besondere Modem geflasht...

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

LG
Jürgen

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 235

30.08.2012, 07:10:07 via App

Versuch doch einfach mal die stabile Version von cm 9 drüberzuflashen. Die hab ich auch drauf und das funktioniert bei mir super.

Antworten
Nico L.
  • Forum-Beiträge: 25

19.09.2012, 21:57:54 via Website

Hallo hab eine kleinen frage zum Thema Bootloader und LPQ

Hab alles soweit vorbeireitet für den CM9 Stable flash. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ne alte Stock Fw drüber flashen muss oder nicht!
In deinem Text den du am Anfang geschrieben hast ist zwar ein "hier" aber kein link. Wenn ich das den richtig verstehe!
Und im oben genannten Tutorial für Noobs ;) is der Link down. In diesem Tut steht auch drin "alle ICS STOCK ROMS" das versteh ich so das es egal ist ob LPQ oder nicht?

Das heist. Wie finde ich raus ob ich einen brauch.

Schreib mir doch bitte noch welche Informationen ihr von mir noch braucht!

Danke schonmal

Nico

Edit: Buildnummer IML74K.XW[LPG] das heist ich kann einfach mit dem Wipe weitermachen und flashen wenn ich das jetzt richtig sehe!?

Ps: Ich häng gleich noch ne frage dran. Zum Thema CF Kernel spielt es eine rolle welchen aktuellen ich nehme? Oder sollte ich den aktuellsten LPG nehmen wenn das meiner Buildnummer entspricht!?
Nochmals Danke, bin relativ neu auf dem gebiet!

— geändert am 19.09.2012, 22:14:11

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

19.09.2012, 22:59:21 via Website

Ne alte Firmware musst nicht drüber flashen. Wenn du ganz sicher gehen willst, flash dir nen alten Bootloader per Odin. http://cm9.finnq.de/I9100_APBOOT_I9100XXKP2_CL17109_REV02_eng_mid_ship.tar.md5

Den flasht du indem du die .tar bei PDA einfügst, "Phone Bootlader Update" den Haken rein, Handy in DL-Modus, Handy anschließen und sobald das gelbe Feld aufleuchtet, den Flashvorgang starten.

— geändert am 19.09.2012, 23:46:57

Antworten
Nico L.
  • Forum-Beiträge: 25

19.09.2012, 23:40:20 via Website

Ah ok danke schonmal für die Info und den Link. ( Der scheint nicht ganz zu funzen habs aber gefunden)
Gibts ne möglichkeit wie ich das selbst nachvollziehen kann? Damit ich das nächste mal selbst nachschlagen etc. kann fall.

Man will ja schließlich auch was lernen!

Aber danke
N8

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

19.09.2012, 23:52:25 via Website

Link geht jetzt wieder. Gibt diverse Anleitungen im Netz. Einfach mal googeln.

Will jetzt hier niemanden in andere Foren schicken (-_-), aber ich bin neben diesem Forum noch viel bei Android-Hilfe.de unterwegs. Da gibts zu fast jeder CustomRom, jedem Kernel etc. viele Anleitungen und es wird sehr rege über alle mögliche Custom-Roms, Kernel etc. diskutiert. (Der CM9 Thread zum Beispiel ist dort mittlerweile knapp 1100 Seiten lang B)). Da kann man einiges lernen.

— geändert am 19.09.2012, 23:58:58

Antworten
Nico L.
  • Forum-Beiträge: 25

20.09.2012, 10:35:15 via Website

Ich geh eigentlich ungern woanders hin ;) Aber mal gucken.

Hat auf jedenfall hat alles mehr oder weniger reibungslos funktioniert. Nur der CF Kernel war mit cm9.1 nicht kompatibel... Hat ne weile gedauert bis ich das geraft hab ;) Habs dann mit dem aktuellen Siyah gemacht und hat dann prima geklappt.

Also Bloody Noob kommt mit dem Tutorial hier zurecht! Danke dafür!!!

dir auch Fabian!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

22.09.2012, 12:08:41 via App

Hallo
Wie siehts denn aus,
ist dieser thread übergreifend für alle modelle oder für ein bestimmtes, meiner meinung nach macht es keinen sinn generell über eine Rom zu reden, die wie cyanogenmod sooo viele smartphones unterstützt (mehr oder weniger^^)....
Und die generellen Bugs (Kamera bis auf 6mp usw.) sollten jedem bekannt sein....
Mittlerweile gibt es sogar cm9 portierungen für mein gutes altes x10, die relativ gut laufen.
Liebe Grüße Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

22.09.2012, 13:35:03 via App

Du bist hier im S2 Thread ;-)

Und btw, die Kamera funktioniert einwandfrei. Auch 8MP

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

26.10.2012, 23:39:06 via Website

Mahlzeit :),

bin nach langer Zeit mal wieder dabei eine neue ROM zu suchen und zu flashen :) Dabei fiel mein Auge auf CM9.
Laufe momentan auf der Buildnummer XWLPO, Basisband ist die I9100XXLQ6 mit der Goatrip 5.1.2 als Custom.
Kernel ist ein ganz normaler CF-Root!

Habe mir grade die cm-9-20121021-NIGHTLY-galaxys2.zip runtergeladen und bin mir nun unsicher ob ich diese einfach über die GOA drüberflashen kann??? Welche Empfehlung zum Kernel könnt ihr mir geben oder bin ich mit dem CFRoot weiterhin gut bedient?

VG
Carsten

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

27.10.2012, 09:13:28 via App

Data, system, cache sowie dalvik wipen und dann Rom sowie Gapps flashen sollte reichen.

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

27.10.2012, 16:59:48 via App

danke hab mich gestern noch auf gut Glück getraut und es lief sofort :-) bekomm ich eigentlich irgendwo den Samsung Task Manager runtergeladen? den find ich immer noch am besten!

— geändert am 27.10.2012, 18:11:18

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

27.10.2012, 19:38:25 via App

Task Manager auf Android ist Schwachsinn. Brauchst du nicht.

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

27.10.2012, 20:11:00 via App

seh ich für mich anders. habe den schon beim s1 genutzt. darum würde ich ihn gerne weiter verwenden!

— geändert am 27.10.2012, 20:19:46

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

30.10.2012, 00:58:49 via App

hat keiner eine Idee wo ich mir den runterladen könnte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

01.11.2012, 09:48:17 via App

Carsten S.
hat keiner eine Idee wo ich mir den runterladen könnte?

nö :-)
guck auf xda... aber wenn das ein samsung task manager ist (widget) dann wird es vermutlich nur auf touchwiz laufen... probier maal zdbox, ist meiner meinung nach das beste tool.
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Freakout
  • Forum-Beiträge: 39

02.11.2012, 09:50:42 via App

hi hallo,
ich würde gerne mein System neu/sauber aufsetzen.
Hab die letzten Wochen permanent geflasht, diverse modems, kernel und nightlies.
Was wäre die beste Herangehensweise?
Reicht es aus meine Daten (Bilder, Musik, Dokumente ...) auf den PC zu kopieren, factory reset machen, nightly, kernel, modem, gapps flashen, danach alle apps neu runterladen und system neu konfigurieren?
Hab bisher nur zip mit cwm recovery geflasht, keinerlei Erfahrung mit Odin.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

02.11.2012, 17:25:06 via App

Zu allen punkten: ja!

Außer, dass du nach dem factory Reset nix neu flashen musst.

— geändert am 02.11.2012, 17:25:34

Antworten
Hanke Steven
  • Forum-Beiträge: 1

06.01.2013, 19:38:39 via Website

Hi.....
Du ich habe mal ne Frage in deinem Post steht das du auch wie ich das Problem hast das du kein mobiles Internet hattest wie hast du das hinbekommen ??? Denn bei mir gehts auch nicht nur wlan geht bei mir aber kein mobiles inet ....

Wäre echt super wenn du mir so schnell wie möglich helfen könntest ...

MFG

Antworten
M.A.
  • Forum-Beiträge: 68

15.03.2013, 12:39:08 via Website

Hallo Ihr Lieben,

ich habe die Cyanogen Mod 9 auf meinem Galaxy S was soweit auch super funzt.
Mit der alten Firmware war es kein Problem das Handy als Router zu verwenden, beim Cyanogen Mod kann ich die Einstellungen dafür leider nicht finden.

Viele Grüße

Antworten
Manuel S
  • Forum-Beiträge: 133

18.03.2013, 08:27:25 via App

Hi Leute. ich bin sehr sehr zufrieden mit dem CM9, alles funktioniert etc.
Das einzigste was mich stört und ich nicht weiß wie ich es abschalten kann ist:
Wenn ich keinen Empfang habe, dann ertönt immer wieder mal der benachrichtigungston.

Kennt das jemand? oder weiß jemand wie man das abschalten kann?

vielen dank schonmal,
Gruß manu

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

19.06.2013, 12:32:35 via Website

Also eine schnelle Lösung fällt mir gerade nicht ein, allerdings könntest du die Sounddatei löschen. Falls noch interesse besteht meld dich nochmal dann mach ich dir ne Anleitung...

Antworten
Daniel Ros
  • Forum-Beiträge: 165

07.08.2013, 16:07:19 via Website

Warum gibt es eigentlich für das normale Galaxy S2 kein Stable-Version von CM 10.1?
Die gibt es doch auch für das G-Modell

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

07.08.2013, 16:16:30 via Website

Die kommt vielleicht noch.
Vielleicht auch nicht -_-

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

07.08.2013, 19:49:03 via App

Daniel Ros

Die gibt es doch auch für das G-Modell
Ganz kurz: Weil im i9100g keine Exynos CPU steckt... wo Samsung einfach keine wirklich brauchbaren Sourcecodes veröffentlichen will.

Antworten
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

27.09.2013, 13:25:34 via Website

Hallo, ich denke schon einige Zeit über einen CyanogenMod für mein S2 nach. Bisher konnte ich aber alles auch so lösen. Mich stört aber massiv, dass sich das S2 (4.0.4) nicht die Einstellungen zur Bildschirmsperre merken kann. Die geht immer wieder auf 10 Minuten. Ist das bei CyanogenMod auch so?

Hat der Mod (Version 9 oder 10) Vorteile bugl. des Akkuverbrauchs oder die Möglichkeit "mehr" nicht genutzt Sachen abzuschalten als das Samsung-OS?

Beides wäre für mich ein Grund zum Umstieg.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

27.09.2013, 17:22:16 via App

Das mit der Bildschirmsperre ist wohl ein Bug, das ist normalerweise auch bei deiner 4.0 Firmware nicht so.
CyanogenMod hat nach meinen Erfahrungen eher einen höheren Akkuverbrauch, obwohl das ganze Samsung Zeug fehlt.

Ich würde dir empfehlen das Update auf Android 4.1.2 zu installieren und wenn dir das immernoch nicht gefällt eine custom ROM flashen die darauf basiert, das läuft mMn am besten.

— geändert am 27.09.2013, 17:23:04

Antworten