Navigation starten per Email

  • Antworten:2
Tobi K
  • Forum-Beiträge: 1

15.05.2012, 13:46:35 via Website

Hallo,

ich suche eine App, welche eine Navigation automatisch zu einem Punkt startet, dessen Koordinaten per Email gesendet werden. Im Idealfall sollte mit Empfang der Email die Navigation selbstständig starten.

Vielen Dank schonmal,
Tobi

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.05.2012, 16:12:23 via Website

Erst einmal lich bei AndroidPIT, Tobi!

Eine solche App ist mir noch nicht untergekommen. Es gibt wohl welche, die auf Zusendung einer SMS mit entsprechendem Code den aktuellen Standort zurückschicken (um ein abhanden gekommenes Gerät aufspüren zu können). Aber welchen Sinn macht es, bei Eingang einer Mail eine Navi-App zu starten? Wenn am Ende nicht einmal jemand auf das Gerät schaut? Sinnvoller wäre es doch, wenn man in der Mail-App auf die Koordinaten klickt, und DAS dann das Navi-App öffnet. Das könnte sogar mit einigen Mail-Apps klappen, bei K9 könnte ich mir das beispielsweise gut vorstellen.

Für Deine Suche empfehle ich Dir noch den ersten Link in meiner Signatur: Dort findest Du vieles zum Thema "GPS & Navigation", aber auch zu Mail-Apps und viel mehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.05.2012, 21:02:29 via Website

Tobi K
Im Idealfall sollte mit Empfang der Email die Navigation selbstständig starten.

Abgesehen von Izzys Einwänden, was das bringen soll, wenn niemand das Gerät beobachet (dann könnte derjenige ja auch eine Aktion ausführen), halte ich das für eine gefährliche Funktion! Damit ließen sich auch Schadfunktionen aktivieren, ohne dass der User etwas davon mitbekommt.

Ich erinnere nur an Outlook, das auch diverse Anhänge automatisch beim Betrachten ausgeführt hat und somit auch Schadfunktionen starten konnte. Auch bei Android sollte man nicht sicher sein, ob es nicht ungeplante Hintertürchen geben könnte.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten