HTC Desire HD — SD-Karte wird unerwartet nicht mehr erkannt - Lösung

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 69

15.05.2012, 06:24:27 via Website

Guten Morgen zusammen,

mein Htc Desire HD sagte mir gestern das meine SD Karte unerwartet nicht mehr erkannt wird.
Versuche wie neustart des Handys, Akku raus, Akku rein, SD raus und rein haben natürlich nichts gebracht.
Aktueller Stand ist, dass die Karte nicht vom Handy erkannt wird. Am PC habe ich gerade kein Kartenlese gerade zu Hand um zu prüfen ob sie dort wenigstens erkannt wird.

Nun haben schon viele dieses Problem gehabt. Ich selber hatte es auch schon mal. Habe mir darauf diese 16gb Karte gekauft. Marke SanDisk.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Besten Dank für jegliche Hilfe und Unterstützung!

— geändert am 15.05.2012, 06:30:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.05.2012, 06:49:18 via Website

Ich würde die Karte auf jedenfall mit einem anderen Gerät gegentesten. Damit kann man diese dann ausschließen, als Fehlerquelle. Notfalls bei einem Kumpel, Freund.... Wenn die in einem PC geht, dann dort formatieren und noch mal im Handy probieren.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

15.05.2012, 07:03:08 via Website

Jap, hatte ich mir auch gedacht. Werde mir das Kartenlesegerät meiner Freundin mal ausleihen müssen. Mal sehen was das sagt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

28.05.2012, 23:18:23 via App

Hallo,

meine Freundin hat auch das gleiche Problem mit ihren dhd.
sd karte wird weder unter Win 7 noch unter ubuntu erkannt.
hat jemand eine Idee?
ist das beim dhd normal?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

29.05.2012, 02:44:25 via App

ich hab das problem leider auch und es nervt 2gb werden nich erkannt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

29.05.2012, 08:26:33 via Website

Wenn die Karte auch am PC oder anderen Geräten nicht mehr erkannt wird, hat sie wohl das zeitliche gesegnet. Da hilft nur neukaufen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2012, 17:54:42 via App

Hi, habe auch gelegentlich das Problem, dass die SD Karte unerwartet entfernt wurde auf mdinem Htc Sensation. Diese Karte habe ich mit 16GB als class6 nachgekauft.
Ich denke, dass die Karte unter best. Anwendungen zu Warm wird und "Aussteigt". Auch, wer ein Silicon Cover benutzt könnte das Prob haben, da ja eine zus. Wärmedämmung vorhanden ist.

Gruss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

01.06.2012, 19:26:49 via Website

Mein problem ist schlimmer!
Meine SD Kartenslot sitzt locker imm Gerät.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

01.06.2012, 19:27:08 via Website

Daniel Dettmann
Guten Morgen zusammen,

mein Htc Desire HD sagte mir gestern das meine SD Karte unerwartet nicht mehr erkannt wird.
Versuche wie neustart des Handys, Akku raus, Akku rein, SD raus und rein haben natürlich nichts gebracht.
Aktueller Stand ist, dass die Karte nicht vom Handy erkannt wird. Am PC habe ich gerade kein Kartenlese gerade zu Hand um zu prüfen ob sie dort wenigstens erkannt wird.

Nun haben schon viele dieses Problem gehabt. Ich selber hatte es auch schon mal. Habe mir darauf diese 16gb Karte gekauft. Marke SanDisk.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Besten Dank für jegliche Hilfe und Unterstützung!


Ist das Handy schon mal runtergefallen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

06.06.2012, 22:39:22 via App

Mein Handy ist noch nicht runter gefallen. Habe letztens wieder das Prob mit der entfernten SD Karte gehabt. Und zwar laufend hintereinander. Ich habe überlegt, was ich als letztes SW-mäßig installiert hatte. Da waren ein Firefox update, zus. eine FF-Beta inst. und zu guter Letzt noch Google Chrom drauf gemacht. Habe alles wieder runtergeschmissen, seit dem ist Ruhe. *Auf Holz klopf*
Habe auch noch festgestellt, daß bei Intensiven Anwendungen, wo das Gerät hinten in diesem Bereich mächtig warm wird, die Karte aussteigt.
Gruss

— geändert am 06.06.2012, 22:44:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

21.05.2014, 19:08:12 via Website

Daniel D.

Guten Morgen zusammen,

mein Htc Desire HD sagte mir gestern das meine SD Karte unerwartet nicht mehr erkannt wird.
Versuche wie neustart des Handys, Akku raus, Akku rein, SD raus und rein haben natürlich nichts gebracht.
Aktueller Stand ist, dass die Karte nicht vom Handy erkannt wird. Am PC habe ich gerade kein Kartenlese gerade zu Hand um zu prüfen ob sie dort wenigstens erkannt wird.

Nun haben schon viele dieses Problem gehabt. Ich selber hatte es auch schon mal. Habe mir darauf diese 16gb Karte gekauft. Marke SanDisk.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Besten Dank für jegliche Hilfe und Unterstützung!

Ich meine, ich hab die Lösung. Einige wie ich werden das DHD noch benutzen. Bei mir liegt es am elektrichen Schließkontakt links seitlich an der Steckkammer für die SD-Karte. Ist die Karte gesteckt, drückt die Karte eine feine Metallzunge heraus gegen eine andere Zunge. Mit dem Kontakt erkennt das Gerät die eingesteckte Karte - oder halt nicht, wenn der Kontakt versagt, etwa durch Staub, oder Oxydation. Um an den Kontakt zu kommen, muß das DHD soweit geöffnet werden. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Leider kommt bei mir bisher das Problem in Abständen einiger Monate wieder: Ich habe dann die Kontaktflächen mechanisch und mit Benzin gesäubert, oder mit Kontaktreiniger bepinselt und dann mit Benzin abgerieben, oder Alu-Kontaktpaste zwischen die Kontakte gegeben. Nach jeder der bisher ca. 6 Sanierungen wurde die SD-Karte wieder erkannt, die Daten waren noch drauf.
Heute habe ich die beiden Kontaktzungen zusätzlich außen mit Paste bestrichen und also "überbrückt", in der Erwartung, daß es jetzt dauerhaft hält, wenn ich die SD-Karte nicht entferne, wozu kein Anlaß besteht, solange sie funktioniert. Als letzte Möglichkeit sehe ich, die beiden Kontaktzungen zu verlöten – davor schrecke ich noch zurück.
Februar 2014 hatte ich das DHD zur Reparatur zu „arvato services solutions GmbH“ nach Herzebrock geschickt, um das lästige Problem endlich los zu werden, mit ausführlicher Fehlerbeschreibung und Hinweis auf den unsicheren elektrischen Kontak. Die Antwort: „Das Gerät ... kann nicht mehr repariert werden, weil für dieses Gerätemodell keine Ersatzteile mehr produziert werden“. Einfach Klasse, dieser Service von arvato und HTC!

Antworten

Empfohlene Artikel