Samsung Galaxy S2 — Firmware 4.0.3 Update - Problem Sammelthread

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

14.05.2012, 20:40:57 via Website

Hallo

Ich habe kürzlich voller Freude das neuste Offizielle Firmware update über Kies runter geladen.
Leider hielt die Freude nicht lange. Mit der Zeit entdeckte ich immer mehr Schwachstellen, Probleme und sonstige Verschlechterungen. Das führte schliesslich soweit, dass ich mir 5 Stunden Zeit nahm, die alte Android Version 2.3.4 wieder herzustellen.

Ich Liste hier mal auf was Positiv und was Negativ ist.
Damit jeder für sich selber entscheiden kann, ob ein Update Sinn macht oder nicht.
Wer will kann mir zusätzliche Punkte Mitteilen, diese werde ich hinzufügen.


:)+ Geschwindigkeit hat sich Allgemein verbessert (Startet schneller, Bildschirmdrehung schneller)
:)+ Vorinstallierten Apps wie G+, Music Hub etc. lassen sich ganz Deaktivieren
:)+ Unter der Starttaste ist nun auch ein Punkt "Neustart" zu finden
:)+ Ein Traffic Monitor wurde eingebaut mit einstellbaren Datenlimit
:)+ ...


:mad:- Sicherheitslücke: Bei Passwort Feldern wird die Tastatureingabe nicht mehr verdeckt.

:mad:- Der Akku hält ca. 15%-20% weniger lange, da vorinstallierte Apps wie G+ etc im Hintergrund gestartet werden.
Lösung 1: Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten --> Alle / Anwendungen deaktivieren die man nicht benötigt
Lösung 2: Task Killer installieren. Apps identifizieren die im hintergrund "Strom fressen"

:mad:- Die Menüs haben keine Symbole mehr sondern nur Schriftzüge

:mad:- diverse Apps stürzen ab, laufen nicht mehr oder sind schlicht und einfach unbrauchbar geworden

:mad:- VOICE_UPLINK wurde komplett deaktiviert und kann von keinem App mehr verwendet werden.
Lösung 1: Auf MIC umschalten (jedoch sehr schlechte aufnahmqualität des calls)

:mad:- Nervige Sicherheitsfragen die man schon von Windows her kennt (Wollen Sie wirklich bla bla bla)

:mad:- Eingebettete Flash Videos werden fehlerhaft wiedergegeben bei allen Browser (Beispiel http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4193249d-1e53-4387-b618-badc3e189e40)

:mad:-Kontakt-Liste kann nicht mehr bearbeitet werden.
Lösung 1: Neustart durchführen

:mad:-Alle Apps die USB mounten wollen. Entweder gehts nicht oder Handy App stürzt ab und / oder bleibt hängen (auch Root Apps gehen nicht)

:mad:-Social Hub kann man nicht mehr Ansicht fest einstellen so das immer beim start mails kommen anstatt die Feeds

:mad:-Suchen mit Google search fehlt die Lupe neben dem suchfeld (man muß nun auf Tastatur "Los" oder die Lupe auf Tastatur drücken (so auch im Google Market bei suchen) T9 bei der suche nicht mehr möglich, kommt immer die 0 (Null) (Samsung Tastatur)

:mad:-In Kontakten und anderen suchen ist von Haus aus immer T9 deaktiviert, wenn mans aktivieren will, kommt die 0 (Null)

:mad:-System wird teilweise nicht mehr aktualisiert (zb. Akku Anzeige Widget) Datenverbrauch uvm. Widgets

:mad:- Schnellsuche beim längeren drücken der Menütaste funktioniert nicht mehr

— geändert am 15.05.2012, 09:45:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

14.05.2012, 21:44:27 via App

Zu deinem Punkt mit dem akku: wie lange hast du ics benutzt? Der Akku kalibriert sich ca. eine Woche lang neu, daher kann man nach ein bis zwei tagen noch überhaupt keine anständige aussage über den Akku machen.

Zur akku Lösung 2: bloß keinen Task Killer nutzen! Der tut im Endeffekt genau das Gegenteil von dem was er soll! Die meisten gestoppten apps starten sich erneut, was wiederum noch mehr Saft benötigt.

Der Punkt apps: das Problem ist bei den apps nicht die firmware, sondern die apps selbst. Wenn sie unter ics nicht laufen, sind die schlecht programmiert. Da kann ics nix für.

Kontaktliste: nach nem reset (sollte man eh nach Updates machen) lassen sich Kontakte wieder editieren.

— geändert am 14.05.2012, 21:47:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.05.2012, 21:47:45 via Website

so ca. 3 Wochen hatte ich ICS drauf.
App schlecht programmiert hin oder her, es wurden funktionalitäten weggelassen wie z.b. VOICE_UPLINK.
Nun kann man keine vernünftigen sprachaufzeichnungen mehr machen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

14.05.2012, 21:52:55 via App

Hallo,
einen ProblemThread zu ICS haben wir doch schon:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/458421/Bekannte-Probleme-mit-Ice-Cream-Sandwich-ICS-4-0

— geändert am 14.05.2012, 21:53:40

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.05.2012, 22:48:33 via Website

naja schon, aber dort ist alles unübersichtlich. hier soll eine auflistung erstellt werden mit lösungen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

14.05.2012, 22:49:35 via App

Na da bin ich aber gespannt ob's auch klappt!?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 175

14.05.2012, 23:01:04 via Website

@Andreas Mueller
VOICE_UPLINK wurde komplett deaktiviert und kann von keinem App mehr verwendet werden.
Lösung 1: Auf MIC umschalten

Das ist aber keine Lösung, denn das geht so gut wie gar nicht. Man hört sich nur selber einigermaßen
nicht aber den Caller. Selbst bei voller Lautstärke versteht man so gut wie gar nichts.

Deswegen musste man ja beim S2 auf voice_uplink umstellen damit es gut ging.

Mic ist keine effektiv funktionierende Lösung !!!

Kannst in deine Liste noch aufnehmen:

- Als USB Hub nutzen geht nicht mehr nach FW Update
- Ebenso alle Apps die USB mounten wollen. Entweder gehts nicht oder Handy App stürzt ab und / oder bleibt hängen (auch Root Apps gehen nicht)
- Social Hub kann man nicht mehr Ansicht fest einstellen so das immer beim start mails kommen anstatt die Feeds
- Suchen mit Google search fehlt die Lupe neben dem suchfeld (man muß nun auf Tastatur "Los" oder die Lupe auf Tastatur drücken (so auch im Google Market bei suchen) T9 bei der suche nicht mehr möglich, kommt immer die 0 (Null) (Samsung Tastatur)
- In Kontakten und anderen suchen ist von Haus aus immer T9 deaktiviert, wenn mans aktivieren will, kommt die 0 (Null)
- Apps hängen sich auf, frieren ein
- System wird teilweise nicht mehr aktualisiert (zb. Akku Anzeige Widget) Datenverbrauch uvm. Widgets

usw.
usw.

— geändert am 14.05.2012, 23:14:17

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

14.05.2012, 23:30:51 via App

Hallo Frank,

USB Sticks mounten funktioniert bei mir um Welten besser als unter gingerbread. Bekommst du ne Fehlermeldung?

— geändert am 14.05.2012, 23:31:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 175

15.05.2012, 17:48:54 via Website

Allmount zb. reagiert gar nicht und S2 als Hub nutzen geht auch nicht.
Dann ne andere Soft (weiß namen nicht mehr, da gelöscht) verlangte Root (was ich auch habe) aber dann
ist sie komplett "abgeschmiert" und Handy hat sich aufgehangen.

Akku raus hat nur geholfen
Habs dann sofort gelöscht, War auch nur Test..USB etc. brauch ich nicht wirklich.

Leider kann ich am Haupt PC (Windows 7 Ultimate) kein MTP device aktivieren bzw. installieren. Geht nur an meinem
2-t Rechner (Laptop XP)
Dafür ist aber nun der Akku nach 19 Stunden noch bei 72%..Is ja auch was..smile..

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
  • Forum-Beiträge: 175

15.05.2012, 18:02:59 via Website

Andreas Mueller


:mad:- VOICE_UPLINK wurde komplett deaktiviert und kann von keinem App mehr verwendet werden.
Lösung 1: Auf MIC umschalten (jedoch sehr schlechte aufnahmqualität des calls)

So, es gibt nun eine echte perfecte Lösung bzw. eine App die nun 100% wieder mit S2 funktioniert
Habe sie gerade installiert (Trial Version 2 Wochen zum test, dann "leider" 8,-Euro, aber lohnt sich weil es echt 100%
perfekt passt. Die Gegenstimme ist sogar lauter als die eigene. So ne gute Qualität hatte ich bei noch keiner App welche
unter 2.3.6 noch funktionierte.

Damit es klappt muss man aber zwingend ein Root Handy haben (gut das ich nach langem zaudern meine gerootet habe)
Die App liefert einen FIX welcher dann Line möglich macht und nicht Mic (was ja auch nicht wirklich geht)

Die App die ich meine ist: Total Recall S2 bzw. es sich auch Call Recorder Galaxy S2 nennt.
Hier der Link (Vollversion)
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.killermobile.totalrecall.s2.market/Call-Recorder-Galaxy-S2-Full
(Sehe gerade hier steht noch Preis 6,35 Euro und im Handy Market 8,-Euro...)

Drauf achten das definitiv S2 neben App steht, die normale App Total Recall funktioniert nicht mit S2 !!

Hier der Link Trial:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.killermobile.totalrecall.s2.trial

Die hier doch recht schlechten Bewertungen beziehen sich noch auf das nicht funktionieren vor dem FIX zu 4.0.3
Wie gesagt, hab es selbst getestet und kann 5 Sterne vergeben. Mach ich auch noch !!

Hier ein Hinweis zum Fix:
Galaxy S2 Users that recently updated to ICS / OS 4.0x and are
no longer able to record calls should be advised that your latest OS
update effectively broke the ability to record calls. We have already
implemented a fix, however this is for rooted devices only. A fix for
non-rooted users is NOT possible.

Somit gibts nun ne Lösung, zwar teuer + root zwingend, aber es gibt wieder was.

PS.: Für Galaxy Note gibt es auch eine eigens für 4.0.3 funktionierende App

— geändert am 15.05.2012, 18:08:07

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.05.2012, 19:10:37 via Website

F_Muc


Hier ein Hinweis zum Fix:
Galaxy S2 Users that recently updated to ICS / OS 4.0x and are
no longer able to record calls should be advised that your latest OS
update effectively broke the ability to record calls. We have already
implemented a fix, however this is for rooted devices only. A fix for
non-rooted users is NOT possible.

Somit gibts nun ne Lösung, zwar teuer + root zwingend, aber es gibt wieder was.

PS.: Für Galaxy Note gibt es auch eine eigens für 4.0.3 funktionierende App

okay ich schau mir das mal an, ich denke es braucht seine zeit bis die app entwickler auf das neue ICS anpassungen bringen, sollan ge bleibe ich noch bei meiner 2.3.4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 175

15.05.2012, 19:39:32 via Website

Ja, unter 2.3.4 oder 2.3.6 musst diese App nicht unbedingt nutzen, zumal man ROOT haben muss und 4.0.3

Aber das allerbeste ist, ich habe den Support angeschrieben und hab immer innerhalb weniger Minuten
antwort bekommen.
Hatte da auch erwähnt das halt hier im Forum 6,53 Euro steht und dann im Market 8 Euro.

Die haben mir dann nen link gesendet zu deren Web Page wo das Teil 10 Dollar kostet und haben
mir einen Gutschein Coupon gesendet wo mich dann das ganze 6 Dollar = 4,xx Euro nun nur kostet.
Habs natürlich gleich in Anspruch genommen und mich angemeldet und registriert und die Version direkt
von KillerSoft gekauft. (Also für die hälfte des Market Preises 4,-Euro)

Echt Klasse Service wie ich finde !!
App wird auch ständig verbessert und weiterentwickelt, cool...
Ebenso läuft es als Dictiergerät perfect und hat zig nützliche Features an Board. Ich bin sehr mit dieser Software
nun zufrieden.

Meinen anderen CallRecorder den ich zwar auch gekauft hatte und nun nicht mehr läuft, hab ich
deinstalliert. Gut das ich da nur 2,xx Euro zahlen musste als er noch mit 2.3.6 lief. Jetzt verlangen die schon über 5 Euro und
nichts gehst mehr. Auf Anfragen keine Reaktion..Schon "Betrug" sowas. Das ist die App " Auto Call Recorder Pro" Finger weg davon !!!

— geändert am 15.05.2012, 22:09:13

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.05.2012, 23:28:23 via Website

Habe die version 2.3.5 und kann es nicht updaten hab schon alles versucht !! :/ Kann es auch vieleicht sein das es nicht geht weil mein Netzbetreiber Drei (Österreich) ist ?





Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen !! :))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

19.05.2012, 22:37:29 via Website

probleme samsung galaxy 2 mit Call Recorder Galaxy S2

ich habe ein Samsung Galaxy S2 / GT-I9100 mit Android 4.0.3. Seit dem ich ein update gemacht habe funktioniert der Call Recorder Galaxy S2 (1.9.8b3) nicht mehr. Keine Funktion = keine Anruf Aufnahme. In der früheren Android Versionen hat es wunderbar funktioniert.
Ich habe mehrmals deinstaliert ind aufgespielt usw.
Woran kann es legen? Was mache ich Falsch?
Ich weis mir nicht mehr zu helfen....
Bitte um Hilfe

Dank im Voraus...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

21.05.2012, 14:37:36 via Website

@ Erdem

Es müsste irgendwo eine Einstellung geben für die Afiname Art. Voice_UPLINK funktioniert mit der ICS 4.0.3 nur noch unter rootrechten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2012, 18:01:10 via Website

Andreas Mueller
@ Erdem

Es müsste irgendwo eine Einstellung geben für die Afiname Art. Voice_UPLINK funktioniert mit der ICS 4.0.3 nur noch unter rootrechten

Danke für die Antwort... aber....

Ich hatte kürzlich auch mit voller Freude das neuste Offizielle Firmware update über Kies runter geladen.
Mit der Zeit entdeckte ich immer mehr Schwachstellen, Stromverbrauch, Probleme und sonstige…
Die Freude ging auch bei mir weg….

Bei 2.3.x lief alles tadellos, wieso wird bei FW Updates das bestehende nicht übernommen?
Habe versucht mit der die 4.0.3 in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.
Meine Vorstellung war, ich bekomme das alte, vorherige wieder….
Neee, es kam wieder die 4.0.3 Version, somit das gleiche wie vorher, und misste alles wieder einstellen…
Ich habe kein Geschmack an 4.0.3 Version gefunden.
Anstatt alles besser zu werden, wird es verschlimmbessert….

Sorry, wenn ich so Frage, (ich kenne mich leider nicht so aus!)

Wie bekomme ich überhaupt

- Einstellung für die Aufnahme- Art. (Voice_UPLINK funktioniert mit der ICS 4.0.3 nur noch unter rootrechten)
- Wie komme ich an die ROOTRECHTE
- Voice_uplink wieder aktivieren nach FW Update auf 4.0.3

Ich habe
* Call Recorder Galaxy S2 (Vollversion- Gekauft)
* Call Recorder (Vollversion- Gekauft)

Beides gehen nicht, welches ja vorher einwandfrei funktioniert hat.

Danke im Voraus…

Antworten
  • Forum-Beiträge: 235

21.05.2012, 21:56:43 via App

An Root Rechte kommst du am einfachsten über einen neuen Kernel. Das heißt aber auch odin. Hier gibt es schon zig threads dazu, deswegen erkläre ich das jetzt nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2012, 15:16:22 via Website

Hallo liebe User,

ich bin gerade neu hier angemeldet weil ich auch ein kleines Problem habe.

Habe das Galaxy S2 genau wie meine Freundin.Habe gestern die neuste Firmware
und somit auch die neuste Android version bei ihr aufgespielt,hat alles super funktioniert.
Nun das selbe spiel bei mir,laut KIES ist die neuste Firmware drauf aber an Android hat sich nix geändert.

Bin leider ganz neu im Android Universum,somit kenne ich auch die zusammenhänge nicht.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

VG

Antworten

Empfohlene Artikel