Htc One X nur rooten?

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

14.05.2012, 16:35:19 via Website

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem mein neues One X und bin eigentlich sehr zufrieden. Jedoch fehlen mir einige Root-Apps die ich auf meinem Milestone 2 hatte. Ich habe hier alle Root-Threads durchgelesen und es geht bei allen darum, sich Custom ROMs zu installieren. Ich brauche jedoch nur Root-Rechte um einige Apps zu installieren und möchte dadurch nicht gerade meine Garantie verlieren. Für mein MS2 gab es eine App, welche man nur herunterladen musste und eine Taste drücken und schon hatte man Root-Rechte... Gibt es das nicht für das One X?

Danke im voraus ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

14.05.2012, 19:01:45 via Website

Das heisst ich muss gezwungenermassen meine Garantie verlieren wenn ich es rooten will?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

14.05.2012, 20:14:10 via Website

ähm, ja, das war schon immer so und wird immer so bleiben^^

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

14.05.2012, 20:42:56 via Website

Bei meinem MS2 konnte ich einfach unroot drücken und dann war der Root wieder weg, wenn ich aber das One X rooten will muss ich es ja auf der HTC-Seite freischalten, das heisst ich verliere die Garantie sofort. Gibt es da keinen anderen, einfachen Weg?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

14.05.2012, 20:43:02 via Website

Bei meinem MS2 konnte ich einfach unroot drücken und dann war der Root wieder weg, wenn ich aber das One X rooten will muss ich es ja auf der HTC-Seite freischalten, das heisst ich verliere die Garantie sofort. Gibt es da keinen anderen, einfachen Weg?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

14.05.2012, 20:51:50 via Website

durch root ist prinzipiell die garantie weg, da du ins system eingreifst, egal ob du nur 1 knopf drückst oder 15 befehle in ein cmd eingabefenster eingibst.

das HIER ist der zurzeit einzig mögliche und einzige weg.

— geändert am 14.05.2012, 20:52:39

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

14.05.2012, 20:56:58 via Website

Aber der Unterschied ist dass HTC weiss, dass mein Gerät gerootet wurde auch wenn ich es wieder unroote. Wenn ich es aber nicht über die Seite unlocke weiss der Hersteller nicht das Gerät gerootet wurde wenn ich es vor dem Einschicken wieder unroote oder? Danke für die Antworten btw.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

14.05.2012, 21:15:58 via Website

zurzeit ist nur s-on möglich, und da geschieht wie du sagst über htcdev.
an s-off wird gearbeitet, davon bekommt htc nichts mit. dem ganzen vertraue ich aber nicht.
es gibt sicher eine möglichkeit um heraus zu finden, das es schonmal gerooted wurde, auch wenn man es davor wieder s-on bzw unrooted hat.

also, egal wie du es anstellst, man kommt immer drauf, das ist meine meinung.

iPhone 5s iPad Mini

stONErX

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

22.05.2012, 11:39:43 via App

Hallo Thomas, ich möchte nur die Möglichkeit haben, viele überflüssige Apps wie z.b. Aktien, Twitter etc runterzuschmeißen. Reicht da (nur) rooten oder muss ich auch ne Rom flashen??
PS: bin ein PC idiot, ;-)
Gruß Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

22.05.2012, 15:53:50 via Website

High, ich nochmals
Danke für Deine Schnelle Antwort.
Wenn ich das One X gerootet Habe, wie sieht dann eigentlich das UI aus, oder ändert sich da gar nix ??
Könnte ich sogar evtl das Sense weghauen und stock Android nutzen ?
Soo viiele Fragen.
Ehrlich gesagt, traue ich mich das gar nicht aus Angst, das Teil zu killen :cold:

Lach Dich nicht schlapp, bin ein absoluter Neuling in dem Metier. >_>
Lieben Gruß nach Österreich

— geändert am 22.05.2012, 16:01:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

22.05.2012, 16:06:17 via Website

das UI verändert sich nicht.
du veränderst nur die zugriffsmöglichkeiten im system.

klar kannst du andere rom´s flashen (was für mich der sinn hinter root ist).
cyanogenmod wäre "pures android", sozusagen....

wieso soll ich mich schlapp lachen, ich musste es auch erst lernen :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

27.05.2012, 20:08:12 via Website

Ich hab auch noch zwei fragen, thomas. Kann ich, wenn ich das handy gerootet habe, hd revolution draufladen (ist doch eine stockrom oder?). Und wenn dann wieder einmal ein offizielles update kommt,.kann ich mein handy trotzdem updaten? Oder muss ich es wieder unrooten? Und s-on bedeutet, dass htc weiss, das ich das handy gerootet habe, oder? Also angenommen, ich roote es, und dann funktioniert es nicht mehr, kann ich meine garantie nicht mehr benutzen? Dankeschonmal
Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

27.05.2012, 20:47:35 via Website

1. nach flashen einer custom rom ist kein offizielles update mehr möglich.
custom roms sind aber immer "up to date", zu 90% auf den neuesten stand.
arhd ist keine stock rom, es muss ausdrücklich "stock rom" darin stehen ;)
meines wissens basieren aber die meisten custom roms auf der originalen firmware von htc, die aosp roms wie caynogen werden erst kommen.

2. s-on bedeuted das der bootloader freigeschaltet ist. root ist wieder was anderes.
wenn du einen software fehler hast "könnte" es sein das htc sich weigert es zu reparieren, hatte aber von so einen fall noch nie was gehört.
evtl geht es ja auch über kulanz. das risiko ist aber nicht so groß (meines erachtens). es gibt fast immer einen weg es wieder selbst in den werkszustand zurück zu setzen.

wie das via htcdev und garantie abläuft kann ich dir nicht genau sagen.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

06.12.2012, 23:32:09 via Website

Hätte da aucvh mal eine Frage. Und zwar habe ich mir im Sommer auch ein HTC One X gekauft und möchte meine Garantie natürlich nicht "schrotten"!
Wenn ich jetzt das Gerät nur roote, verlier ich dann meine Garantie, weil ich die Rechte nur für eine App benötige um meinen PS3 Kontroller am Handy zu benutzen was mich am meisten jedoch beschäftigt ist, ob bei nur dieser "Einen" Veränderung mein Hndy schadrn nehmen kann. Ich danke euch schonmal im voraus für eure Antworten! :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

07.12.2012, 00:05:52 via App

Ob du root nur für eine Berechtigungen brauchst oder für 100 ist egal.
Die Software Garantie ist auf jedenfall weg.

Wie es im Falle des Falles genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Für root musst du ja den Bootloader unlocken. Das kann man zwar rückgängig machen, jedoch steht dann "unlocked" anstatt "locked".

Kommt halt auch auf die Kulanz des Reparatur Dienstes drauf an...

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

07.12.2012, 07:09:49 via Website

Also ich verstehe jetzt folgendes nicht, du sagst dass man den Bootloader unlocken muss um den root draufzumachen, wobei ich ne Anleitung bekommen habe, wie es ohne Bootloader Unlock geht, den brauch man nämlich garnicht unlocken scheinbar. Mir wurde von wem der sowas macht gesagt, dass für soeine App wie ich sie will, bloß um nen Kontroller mit dem Handy zu verbinden nur die Rootrechte und nicht der Bootloader Unlock benötigt wird. Ich würd nur gerne wissen dass wenn ich den unroot dann mache und alle dateien wieder in den "Altzustand" versetze, ob ich dann theoretisch meine softwaregarantie wieder habe? Trozdem danke! :-)

Antworten

Empfohlene Artikel