Samsung Galaxy Note — Galaxy Note - interner USB Speicher nach ICS Update nicht mehr nutzbar

  • Antworten:41
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 29

13.05.2012, 11:55:08 via Website

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Hilfe von Euch.
Folgendes habe ich gemacht:

Note ist nicht gerootet!
Im Note steckt eine Samsung microsd Karte mit 32GB

ICS Update über Kies auf Note installiert (währenddessen steckte die microsd Karte im Smartphone)
Danach Werksreset durchgeführt

Danach die ca 100 Apps die ich so nutze installiert

Ich habe dann die Microsd Karte aus dem Gerät genommen, weil ich eine neue bekommen habe, und die alte ins Handy meiner Frau wandern sollte

Habe dann erstmal die neue microsd Karte eingesteckt, Note gestartet und gewundert warum ich keinen Zugriff auf die meisten Apps mehr hatte, auch fast alle Widgets waren nicht mehr normal dargestellt sondern nur noch kleine Android Icons ???!!!

Ich habe dann die neue microsd Karte mal formatiert und diese kann auch normal genutzt werden.
Auch kann der interne 11GB grosse USB Speicher über den PC mit Daten beschrieben und gelesen werden.
ABER: neu installierte APPS können nun nicht mehr auf den internen USB Speicher verschoben werden! :O


Danach wurde die alte microsd Karte wieder reingesteckt. Nach Gerätestart konnten alle Apps wieder genutzt werden und auch alle Widgets waren wieder da!

Auch ist jetzt wieder ein verschieben der installierten Apps auf SD Karte möglich(also USB Speicher).

Was ich hier an der Stelle nicht verstehe: Wie kann das sein? Ich habe zwar unter Anwendungen ausgewählt das die einzelnen Apps wenn möglich auf die SD Karte verschoben werden sollen, aber das verschieben geschieht ja nur auf den 11GB großen internen USB Speicher.

Kann sich das jemand erklären?

Vor dem Update war es auch so, dass ich mit der App Eigene Dateien in der Ordnerstruktur Zugriff hatte auf einen Ordner External SD und USB Storage

Diese Ordner werden nicht mehr dargestellt!




Frage nun:
Glaubt ihr das Gerät ist defekt?
Oder handelt es sich um einen Fehler in der Software?
Habt Ihr nach dem Update auf ICS noch den Ordner USB Storage in der App eigene Dateien?




Ich wäre froh um Tipps und oder Ratschläge.

Schönen Sonntag noch!

— geändert am 13.05.2012, 12:06:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.05.2012, 12:04:03 via App

Ich stelle zumindest gerade fest, dass beim Verschieben einer App auf SD Karte die App tatsächlich auf /mnt/sdcard/external_sd verschoben wird, nicht mehr auf den internen USB Speicher.

Das ist doof, denn meine SD Karte ist voll, mein USB Speicher nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, zu definieren, dass App2Sd auf den internen USB Speicher erfolgt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.05.2012, 12:07:27 via Website

Hallo und danke für Dein schnelles Feedback.

Das heisst ich bin nicht allein mit meinem Problem und es liegt evtl. an dem Software Update auf ICS?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.05.2012, 12:13:56 via App

klick klack
Hallo und danke für Dein schnelles Feedback.

Das heisst ich bin nicht allein mit meinem Problem und es liegt evtl. an dem Software Update auf ICS?
Das ist definitiv eine neue, andere Funktionalität, die mit ICS daherkommt.

Wobei ich den internen USB Speicher schon nutzen kann. Nur halt beim Verschieben der Apps wird die externe Karte genommen.

Insofern weiß ich nicht, ob wir vom gleichen Phänomen sprechen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.05.2012, 12:21:51 via Website

Kann ja nur ein Bug sein, denn aus meiner Sicht ergibt es keinen Sinn das

a) der interne Speicher von 11GB nun brach liegt, da man ihn nicht mehr nutzen kann

und

b) ich nicht mal am PC über die Datenverbindung etwas an Inhalt angezeigt bekomme im internen Speicher, obwohl das Smartphone brav sagt auf SD Karte verschoben.


Schade, ich dachte gestern noch, was für ein klasse Update, kaum bugs...

— geändert am 13.05.2012, 12:25:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.05.2012, 12:27:00 via App

Wie gesagt, ich kann den USB Speicher problemlos nutzen, nur halt nicht bei App2Sd...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.05.2012, 12:34:54 via Website

OK danke für Deine schnelle Unterstützung.
Ich mach jetzt nochmal einen Werksreset und schmeiss ein ppar apps drauf.
Sollte der Fehler nicht verschwinden, schicke ich das Gerät morgen ein.

Gekauft wurde es über Amazon, soll ich es dahin schicken für den Fall der Fälle oder besser zum Samsung Support?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.05.2012, 12:53:36 via App

klick klack
OK danke für Deine schnelle Unterstützung.
Ich mach jetzt nochmal einen Werksreset und schmeiss ein ppar apps drauf.
Sollte der Fehler nicht verschwinden, schicke ich das Gerät morgen ein.

Gekauft wurde es über Amazon, soll ich es dahin schicken für den Fall der Fälle oder besser zum Samsung Support?
Ich würde zunächst den Samsung Support kontaktieren...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.05.2012, 13:14:37 via Website

Carsten,

hast Du denn noch unter Eigene Dateien (in der SystemApp) den Odner usbStorage?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.05.2012, 13:20:25 via App

klick klack
Carsten,

hast Du denn noch unter Eigene Dateien (in der SystemApp) den Odner usbStorage?
Nein, was soll das für ein Ordner sein?

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.05.2012, 13:23:07 via Website

Das sollte der Speicherbereich für den 11gb internen Speicher sein. Zumindest war er das unter der alten android version...

Oder sehe ich da was falsch?

— geändert am 13.05.2012, 13:23:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.05.2012, 13:24:44 via App

klick klack
Das sollte der Speicherbereich für den 11gb internen Speicher sein. Zumindest war er das unter der alten android version...

Oder sehe ich da was falsch?
Bei mir ist /mnt/sdcard der interne USB Speicher, /mnt/sdcard/external_sd die SD Karte.

War schon immer so.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.05.2012, 13:34:02 via Website

Siehst du es denn auch als defekt an, wenn man die microsd karte nicht im gerät hat, und im anwendungsmenü wird beim versuch auf sd karte zu verschieben gemeldet:
APP kann nicht verschoben werden. Nicht genügend Speicher.
???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.05.2012, 13:38:06 via App

klick klack
Siehst du es denn auch als defekt an, wenn man die microsd karte nicht im gerät hat, und im anwendungsmenü wird beim versuch auf sd karte zu verschieben gemeldet:
APP kann nicht verschoben werden. Nicht genügend Speicher.
???
Ich sehe es als neues Verhalten an. Nicht mehr auf USB Speicher wird ausgelagert, sondern auf SD Karte...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.05.2012, 13:41:14 via Website

Hmm,

ich bespreche das mal mit dem Samsung support morgen. Ich berichte sobald ich mehr erfahren habe.

Danke Dir nochmal!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.05.2012, 17:45:50 via App

Also irgendwas ist da wirklich komisch...

Wenn ich mir den Bildschirm "Speicher" in den Einstellungen anschaue:



Ungereimtheiten:

1. Tatsächlich sind 6,5 GB noch frei. Aber in der Grafik tauchen diese 6,5 GB nicht auf.

2. Sonstige Dateien sollen 18 GB umfassen, dabei ist der gesamte USB Speicher bloß 11 GB groß.

Versteht das jemand?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.05.2012, 18:24:51 via App

Hallo Carsten,
das gleiche Bild zeigt sich beim S2 mit 4.0.3.
Ich halte das schlichtweg für einen Übersetzungsfehler.
Das sollte sicherlich MB heißen!?

Da mir der Speicher jedoch uneingeschränkt zur Verfügung steht, kann ich gut mit dieser seltsamen Darstellung leben.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.05.2012, 19:00:09 via App

Hi Angelika,

Werden Apps bei dir auf den internen USB Speicher oder auf die SD Karte verschoben, wenn Du sie auf SD verschiebst?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.05.2012, 19:11:25 via App

Hallo Carsten,
auf den internen USB Speicher.
Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.05.2012, 19:13:18 via App

Angelika M.
Hallo Carsten,
auf den internen USB Speicher.
Liebe Grüße Angelika
Aber Du hast kein Note, richtig?
Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel