Samsung Galaxy Note — nach update 4.0.3. akku schnell leer

  • Antworten:150
Droide
  • Forum-Beiträge: 5

06.06.2012, 15:45:13 via Website

Nein habe ich leider nicht, habe nur die im System vorhanden Akku-Verbrauchsanzeige genutzt.
Wie gesagt, die Problematik ist auch seit neuem und bin noch recht mit wenig Informationen unterweg.

Wie ich gerade im Internet sehe gibt es einen ähnlich zusammengefassten Block :grin:

http://www.smartlets.de/akkuverbrauch-android4/

— geändert am 06.06.2012, 16:30:32

Antworten
Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

06.06.2012, 16:53:28 via Website

Du kannst wie gesagt zb mit BatteryMix ( nach sagen wir mal 24 - 48 Stunden am besten ) sehen welche Apps am meisten am Akku ziehen. Es könnte sein das eine App dein Note nicht in den Deep Sleep lässt und somit der Verbrauch viel höher ist.

Antworten
Piero Zingariello
  • Forum-Beiträge: 57

07.06.2012, 14:28:25 via Website

Muss ich leider bestätigen.....Akkulaufzeit mind. um 50% verringert....
Nehmt euch bitte leider die Zeit, ich weiß viele die sich gut auskennen suchen und finden oft Erklärungen und Gründe und Beweise zu zeigen dass man etwas falsch macht...deshalb mein Protokoll der 2 Systeme bei gleicher Nutzung!


Mein kleiner Testbericht:
(Test über mehrere Wochen, also def. Fakt)


Mit Gingerbread:
1. Anfahrt zur Arbeit = Nutzung von 6:15-7:30 MP3 Player in Betrieb, mittlere Lautstärkestufe, ca. 10 sowas...
Ab und zu Whats App während der Fahrt und sonst nichts.
2. Nutzung während der Arbeit im Büro:
Ab und zu die ein oder andre Antwort bei Whats App schreiben (max. 5 kurze Texte während des ganzen Tages)
2-3 mal auf Facebook (nicht über die App, über die Mobile Browser Seite)
2-3 mal auf der Spox App den Tagesverlauf der Fußballnews durchgescrollt....

3. 17:00 Uhr Feierabend - Akkustand noch bei 80% (fand ich selbst unglaublich, aber wahr), aber eigtl. liegt ja das Handy die meiste Zeit ungenutzt auf dem Schreibtisch, Rückfahrt problemlos wieder diesmal von 17:00-18:30 MP3 Player dauerhaft in Betrieb, Spox App diesmal länger, Nachrichten check des Fußballtages, Facebook (wieder über Mobile Browser Seite, nicht App).
Ankunft zu Hause 18:30, Akku bei minimum 60%, falls Spiele gespielt wurden evtl. mal 45-50%

Nach Update - also bei Ice Cream Sandwhich
Nutzung weniger als bei 1., da schon schlechte Erfahrung mit Akku gemacht nach Update, NUR noch der MP3 Player während der Anfahrt.
Nutzung weniger (deutlich weniger) wie oben bei 2.

Zu Punkt 3. brauch ich gar nicht erst weitergehen, da das Handy bereits um 12:00, wenn ich Mittag mache....bei 70% ist. ,
Da ich mittlerweile weiß, durch Mittagspause und ab und zu Nachrichtencheck in der Pause klar, das Akku is schwächer, nutze ich es bis zur nächsten Raucherpause gar nicht, welche um 14:00 spätestens ist. Ich nehme um 14:00 das Handy mit in die Kantine, schaue drauf und zack, 49%, ohne es währenddessen genutzt zu haben. Es laufen definitiv keine Apps im Hintergrund, und ich habe DIE SELBEN Apps installiert wie bei Gingerbread, nicht mehr und nicht weniger!

So, wenn ich mein Handy jetzt nicht zum Aufladen anstecke, habe ich gar keine Chance auf der Heimfahrt in der UBahn Musik zu hören und evtl. sogar nebenbei die Nachrichten zu lesen oder Mails oder WhatsApp Nachrichten zu beantworten, da das Akku bei 20-30% sein wird, also ich könnte Musik hören, aber da wäre bis nach Hause alles leer...das is Fakt. (dem Tagsverlauf des Akkus nach einfach zu errechnen, wenn es selbst ohne nutzung krass abfällt)


Was mich so geärgert hat...und das faszinierende ist...das erste mal als es mir auffiel, habe ich das Handy absichtlich nicht genutzt im Büro, also nach Anfahrt nur auf dem Schreibtisch rumliegen gehabt, ohne ein einziges mal drauf zu schauen, Zack nehm ichs zur Mittagspause um 12 mit....baaam...plötzlich bei 60% um den Dreh rum.....
Das war schockierend und negativ erschreckend...da das davor eine stärke des Handys war, worüber ich auch immer sehr erfreut war....dass ist alles weg...und das finde ich echt schwach.....

— geändert am 07.06.2012, 14:32:10

Antworten
Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

08.06.2012, 11:09:48 via Website

Hatte das selbe Problem aber nach dem hier schon oft empfholenen Werksreset muss ich sagen hat es sich gegenüber GB verbessert bzw ist unverändert aber NICHT schlechter.

Antworten
Droide
  • Forum-Beiträge: 5

08.06.2012, 12:59:12 via Website

Also ich hatte schon unbewusst einen Werksreset nach dem Update durchgeführt (siehe weiter oben) und das phänomen trat trotzdem auf.
Dabei wurde mein Gerät hinten unter der Kamera sehr warm (wie eine kleine Taschenheizung) :wink:
Mansche würden sagen, der Akku wird warm, aber wie hier schon einige berichtet haben, liegt wohl der Prozessor drunter.
Daraufhin habe ich auch einige Anwendungen / Prozesse abgeschaltet.
Dann bin ich hier auf den Beitrag gestoßen und hab dann mal Testweise immer nur einen Schritt ausgeführt.
Also als erstes habe ich mal nach dem Laden einfach das Gerät ausgeschaltet und eingeschaltet, siehe da Akku schaft bei dem üblichen Verhalten knapp einen Tag.
Dann habe ich den Akku aufgeladen und mal für ein Paar Minuten rausgeholt.
Nun bin ich einen Schritt weitergegangen und hab den Akku laut Anleitung kalibriert, wobei mir aufgefallen ist, immer nach dem letzten Schritt ist meine Anzeige auf 98% im eingeschaltet Zustand, obwohl im ausgeschalteten Zustand 100% angezeigt wird. Naja egal, das Ergebnis bis jetzt, weil bin noch am testen, aktuell 14h bei 70%.
Also scheinen die Tipps zu klappen. Das das aber keine Dauerlösungen seien sollten, ist aber klar, hier sollte auf jeden Fall ein Update her.

Antworten
Joerg
  • Forum-Beiträge: 56

08.06.2012, 13:17:41 via Website

Ich hatte nach dem Update auf ICS auch eine etwas geringere Akkuleistung als vorher mit GB.

Obwohl ich es vorher nicht glauben wollte - das kalibrieren des Akku's (wie hier im Forum beschrieben) hat tatsächlich eine spürbare Verbesserung der Akkuleistung gebracht.
Die Überwachung des "Deep Sleep" ist ebenfalls sehr wichtig.
Aus für mich noch nicht nachvollziehbaren Gründen wird dieser Modus manchmal nicht aktiviert.
Bei mir half bisher immer ein Neustart. Danach ging das Note (bei Nichbenutzung) auch wieder in "Tiefschlaf".

Einen DANK an die Spezialisten !! :)

— geändert am 08.06.2012, 13:19:33

Antworten
annette jaklin
  • Forum-Beiträge: 1

26.06.2012, 20:36:43 via Website

David Beckmann
Versucht mal den Akku zu kalibrieren.

Quelle: http://www.android-hilfe.de/htc-desire/42931-android-grundlegende-dinge.html

"Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen."


Bei mir hat es wirklich geholfen. Werksreset hatte ich auch schon durchgeführt, aber nach der Kalibrierung hält der Akku wieder länger.
Viel Erfolg

Grüße David

seltsame vorgehensweise, aber es funktioniert. man kann also auf den reset verzichten uns so seine daten behalten.

Max Headroom

Antworten
Markus Wallstein
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2012, 12:35:17 via Website

Hallo,

ich hatte gedacht die Zeiten sind vorbei, dass Technologie so kompliziert ist, dass man wieder gezwungen ist sich derart tief einzuarbeiten.

Seis drum

Was ich interessant finde an der Auflistung der Stromfresser ist die Tastatur. Das passiert mir auch regelmaessig, auch wenn mas diese gar ncht benutzt. Nach vielen Anfangsschwierigkeiten (auch Akku rekalibriert, Apps deaktiviert) laeuft es eigentlich ganz gut. Aber..... Nach noch nicht von mir nachvollziehbaren Regeln verselbstaendigt sich die Tastaturapplikation und erzeugt diese aberwitzige CPU Auslastung. Da hilft dann nur die Applikation ueber den internen Applikationsmanager hart zu stoppen. Die Installation von einer 3rd Party Tastatur Applikation hat auch nicht geholfen. Wenn man diese als Std. Tastatur waehlt, saugt halt diese Applikation den Akku leer.

Hat das vielleicht generell mit dem Swype Bug zu tun (hin und herspringen der Tastatur zwischen Grossbuchstaben, Zahlen, ohne dass man was macht)? Davon bin ich naemlich auch betroffen.

By the way. Vor kurzem kam mal die Theorie auf dass nur Notes Nerds von Problemen betroffen sind. Ich kann das ausschliessen, da ich eigentlich nur ein funktionierendes Smartphone fuer meine Arbeit brauche. Da gehoert natuerlich eine vernuenftige Akku Stand Zeit mit dazu.Ich habe auf meinem Notes lediglich Android Play Applikationen installiert ( weniger als 30) und nichts sonst.

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus fuer Eure Hilfe,

Markus

— geändert am 28.06.2012, 12:36:03

Antworten
horst dau
  • Forum-Beiträge: 8

28.06.2012, 23:35:46 via App

habe vor und nach ics install ueber kies werksreset gemacht. hatte die angesprochenen probleme auch anfangs.

akku habe ich nicht kalibriert...aber beim ics ist ein neuer button namens energiesparmodus dazugekommen in dem scrollbaren statusleistenmenue.
wenn ich den spar modus aktiviere haelt das tele min. so lange wie unter gb durch. is der e spar modus deaktiviert kann mmn der akkuanzeige beim fallen zusehen.
nachteil: lt antutu benchmark liegt mein note statt bei ca 6700punkten nur noch bei 5400. und das merkt man dann im alltagsbetrieb.

e modus deaktiviert und das note rennt wieder

— geändert am 28.06.2012, 23:36:36

Antworten
horst dau
  • Forum-Beiträge: 8

03.07.2012, 17:10:23 via App

so. nach paar tagen hat sich rausgestellt, dass der akku wirklich derbe schnell leer ist. hab jetzt ma den akku kalibriert...siehe da...

akku haelt jetzt unter ics laenger als vorher unter gb....dazu die viel hoehere geschwindigkeit. bin froh dass ics endlich druff ist...

— geändert am 03.07.2012, 17:11:07

Antworten
Adam M.
  • Forum-Beiträge: 67

05.07.2012, 17:29:55 via App

@Horst dau
hi :-)

wie hast du die calibrierung durchgeführt?
braucht man dafür root?
traue mich noch nicht richtig dran... ist noch zu frisch mein Note. ;-)

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

05.07.2012, 23:47:08 via App

nein brauch man kein root.
am Anfang des Treaths wird glaub ich der Vorgang beschrieben.

— geändert am 05.07.2012, 23:47:35

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

05.07.2012, 23:48:46 via App

David Beckmann
Versucht mal den Akku zu kalibrieren.

Quelle: http://www.android-hilfe.de/htc-desire/42931-android-grundlegende-dinge.html

"Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen."


Bei mir hat es wirklich geholfen. Werksreset hatte ich auch schon durchgeführt, aber nach der Kalibrierung hält der Akku wieder länger.
Viel Erfolg

Grüße David

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Adam M.
  • Forum-Beiträge: 67

06.07.2012, 05:17:32 via App

ah danke.
....
sorry für meine Faulheit xD

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

06.07.2012, 10:44:32 via Website

Ich habe mehrere Akkus zum wechseln und wüsste gern, ob diese Kalibrierung bei jedem Wechsel erneut notwendig ist? -Micha-

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

06.07.2012, 16:16:59 via App

ich denke dass man ihn bei ständiger Benutzung kalibrieren sollte.

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

07.07.2012, 10:15:41 via Website

Ich nutze 5 Akkus im fliegenden Wechsel.
Beispiel:
Morgens gegen 6 Uhr auf dem Zeltplatz - Akku wechseln. Leere Akkus zum Laden aufgehoben, bis eine Steckdose vorbei schaut. (Z.B. beim Restaurantbesuch - mit mehreren Schnellladern geht´s auch recht fix).
Geladener Akku hält nach dem letzten Update, je nach Aktivität, ca. 4-24 Stunden. (4 Stunden bei Regen).

Ich glaube daher, das ein Kalibrieren aller Akkus wenig Sinn hat, da ich annehme, dass das Gerät die Kallibrerung vergisst, wenn ein Akku gewechselt wird. Oder denke ich hier falsch?

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

07.07.2012, 12:56:29 via App

akkus dauernd wechseln find ich nicht so sinnvoll.
mein tipp ist dass du dir eine Power Bank kaufst.
beispielsweise die hier:
www.amazon.de/gp/aw/d/B007W0V7IU/ref=mp_s_a_3?qid=1341585298&sr=8-3

— geändert am 07.07.2012, 12:56:50

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Stefan Block
  • Forum-Beiträge: 43

07.07.2012, 18:42:34 via Website

Ich wechsele auch immer zwischen drei Akkus. Schon am Galaxy S2. Power Bank am Handy schränkt dessen Handlichkeit doch sehr ein. Wenn dann PowerBank am externen Akkulader. Das macht für mich Sinn.

Antworten
M. V
  • Forum-Beiträge: 2

08.07.2012, 19:44:24 via Website


das ist doch nicht normal... soviel für nachrichten schreiben

reset hat nix gebracht

— geändert am 08.07.2012, 19:48:58

Antworten
M. V
  • Forum-Beiträge: 2

08.07.2012, 19:45:50 via Website


das ist doch nicht normal... soviel für nachrichten schreiben

reset hat nix gebracht

ist irgendwie zu gross geraten naja man erkennt aber die 62%

— geändert am 08.07.2012, 19:47:24

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

09.07.2012, 08:38:16 via Website

Ich hatte ebenfalls über den Kauf einer Powerbank nachgedacht, aber:
Sie macht mein schon recht großes Note noch größer und passende Taschen (auch zum Aufstellen) gibt´s wohl nicht.
Oft hängt bei mir noch ein Stick (mit Filmen oder für TVempfang) dran - die Powerbank sollte daher einen durchgeschleiften USB-Port haben.
Reicht die Powerbank bei tage/wochenlangen netzlosen Zeiten nicht aus, wie bei mir, sind weitere dann zusätzlich unhandlich. Eine einzelne 10A-Bank wäre natürlich für mich ideal - aber wie lange braucht sie zum Aufladen? Das ist wohl innerhalb von ca. 1 Stunde (beim Restaurantbesuch, denn nur dort steht mir/uns Elektrik zur Verfügung) kaum machbar.
Ist der interne Telefonakku alle, muß ich zum Telefonieren die Riesen-Powerbank dann mit hoch halten?

Normale Wechselakkus sind klein und fix ausgetauscht. Sie passen in normale Duocradles, wo Handy und Zweitakku gemeinsam geladen werden können, daher werde ich wohl bei dieser Lösung bleiben.

Wünschenswert wäre für mich ein Lader, der mehrere Akkus (nicht nur 2) gleichzeitig schnell ladet, mit 5A Leistung oder mehr. Gibt´s soetwas?

Antworten
Ingrid F.
  • Forum-Beiträge: 5

09.07.2012, 11:07:05 via Website

Hallo,

das ist interessant ... bei mir ist es der Bildschirm, der viel Saft zieht (41%), und ich weiß nicht warum. Habe schon alles Diesbezügliche ausgeschaltet, das eventuell dafür verantwortlich sein könnte, die Helligkeit ist auf weit unter 50% eingestellt, und trotzdem, es bleiben 41%. Nach euren Tipps hab ich schon die Akkukalibrierung gemacht und beschränke die Hintergrundprozesse auf 4. Seitdem geht es ein bisschen besser und das Handy wird auch nicht mehr warm. Hatte ansonsten genau die gleichen Symptome wie beschrieben nach dem Update - rapide Entleerung des Akkus, Handy wurde sehr warm etc. etc. Habe auch CPUSpy nach euren Angaben installiert, demnach scheint mein Handy, wenn ich es nicht benutze, zum Großteil mit 200 MHz zu laufen und kaum je einmal in Deep Sleep zu verfallen, wenn ich das richtig interpretiere.

Was könnte ich, abgesehen von einem Werksreset (den ich nicht unbedingt machen möchte, da er ja nicht immer erfolgreich ist), sonst noch tun??

Vielen Dank für eure Tipps!!

Ingrid

M. V

das ist doch nicht normal... soviel für nachrichten schreiben

reset hat nix gebracht

ist irgendwie zu gross geraten naja man erkennt aber die 62%

Antworten
Adam M.
  • Forum-Beiträge: 67

09.07.2012, 13:14:36 via App

@-Micha-
Das mit dem Stick und TV empfang musst du mir mal erklären ;-)

@Topic

Habe auch jetzt eine Calibrierung durchgeführt.
Der Akku hält jetzt schön länger.
komme trotzdem nicht über 12 bis 15 std.
Was mir aber reicht.
Benutze das Note sehr oft und lange. mit meinem LG O2X kam ich nicht zur Mittagspause. ..
Über "Nacht" hat mein Note aber 20 % Verloren. Ab 20 Uhr bis 6 Uhr. Was ich ok finde.
Traue mich aber noch nicht an Werksreset dran...

Antworten
Hayo Schröter
  • Forum-Beiträge: 36

11.07.2012, 21:48:31 via App

was bei mir funktioniert ist nach jedem volladen das note 1x neu zustarten. Dann geht es bei abgeschaltetem Zustand auch in den deep sleep Modus und der Akku hält länger durch. Mal schauen ob jetzt nach dem neusten Update auf 4.04 sich das Problem erledigt hat.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

11.07.2012, 21:50:49 via App

4.0.4?

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Haci Kavak
  • Forum-Beiträge: 15

11.07.2012, 22:26:32 via App

ich weiss nicht wie es bei den anderen ist aber mein akku wird fast doppelt so schnell leer nach dem häutigen update

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2012, 00:32:59 via App

Tom
4.0.4?
Ja, gibt es seit heute...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

12.07.2012, 07:10:31 via App

@Ingrid: wie, Du hast schon alles versucht?!? Wo gegen?

Es ist normal...wenn Du das Phone nutzt, steht nunmal ganz schnell das Display als Verbraucher Nummer eins in der Liste.

Und da das eine PROZENTUALE Angabe ist, und nur anzeigt was bis zum bisherigen Zeitpunkt am meisten von der Energie gebraucht hat, ist doch zb 41% oder so nicht weiter tragisch? ;-) Das bedeutet nur, dass wenn Du zb das Phone 2 Stunden an hast, und davon war 30 Minuten oder so das Display an, dass das Display eben innerhalb dieser 2 Stunden gesamt gesehen am meisten Energie gebraucht hat. Was nicht verwunderlich ist, denn wenn das Gerät im Standby ist, verbraucht es ja kaum was...

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

12.07.2012, 10:05:26 via App

Carsten Müller
Tom
4.0.4?
Ja, gibt es seit heute...

Herzliche Grüße

Carsten
wo?

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Hannes Streicher
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2012, 20:45:23 via Website

Haci Kavak
ich weiss nicht wie es bei den anderen ist aber mein akku wird fast doppelt so schnell leer nach dem häutigen update

das Problem habe (hatte) ich auch ,

In einem Blog habe ich gelesen dass es mit dem USB Anschluss zusammenhaengt der nach dem Laden nicht richtig zurueckgeschlatet wird

aber seitdem ich wie folgt vorgehe habe ich kein Problem mehr

wenn das Phone voll geladen ist , dann ziehe ich das Netzteil aus der Steckdose (nicht das Kabel vom Handy, das bleibt)
warte ein paar Sekunden und zieh dann das Ladekabel vom Handy , seitdem ist die Laufzeit wieder normal
wenn ichs zuerst das Kabel vom Handy abziehe komme ich bei wenig Nutzung auc so 10-12 Stunden ,
so auf gut über 2 Tage

vielleicht hilfts ja jemanden ,


mfg Hannes

Antworten
Ingrid F.
  • Forum-Beiträge: 5

14.07.2012, 11:35:41 via Website

OK, das mit der prozentualen Angabe hab ich inzwischen auch gecheckt ... und ja, deine Erklärung ist logisch. :grin: Vielen Dank!

Was immer noch beim Akkuverbrauch drin ist, ist vom Radio verbrauchte Akkuleistung, obwohl ich das seit Ewigkeiten ausgeschaltet habe, es läuft auch nicht im Hintergrund. Das sind immerhin 14%! Auch geht mein Handy nicht in den Deep Sleep, sondern läuft mit 200 mHz. Vermutlich zieht da das Radio den Saft ab.

Was könnte ich dagegen tun?

Vielen Dank, und ja, ich bin noch eine ziemliche Anfängerin! :*)


Der Clem
@Ingrid: wie, Du hast schon alles versucht?!? Wo gegen?

Es ist normal...wenn Du das Phone nutzt, steht nunmal ganz schnell das Display als Verbraucher Nummer eins in der Liste.

Und da das eine PROZENTUALE Angabe ist, und nur anzeigt was bis zum bisherigen Zeitpunkt am meisten von der Energie gebraucht hat, ist doch zb 41% oder so nicht weiter tragisch? ;-) Das bedeutet nur, dass wenn Du zb das Phone 2 Stunden an hast, und davon war 30 Minuten oder so das Display an, dass das Display eben innerhalb dieser 2 Stunden gesamt gesehen am meisten Energie gebraucht hat. Was nicht verwunderlich ist, denn wenn das Gerät im Standby ist, verbraucht es ja kaum was...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.07.2012, 11:41:07 via App

Tom
Carsten Müller
Tom
4.0.4?
Ja, gibt es seit heute...

Herzliche Grüße

Carsten
wo?
OTA und über Kies...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Levent
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2012, 15:41:12 via Website

Sascha
ich hatte auch am anfang plötzlich zwischen 500-600mb ram auslastung und war verwundert woher das kam

hab mal bei laufenden diensten ständig fast alles ausgemacht trz war sie immer noch sehr hoch dann aber etwas entdeckt :O

wenn ihr bei laufenden diensten seit und da alles ausmacht guckt mal unten könnt ihr was drücken dann steht gespeichert hintergrundprozess oder sowas aufeinmal waren da etlich sachen offen Internet Browser, Playstore etc. aber nicht als laufende App sondern als zwischengespeicherter hintergrundprozess naja hab mal DA fast alles weggemacht (um die 5-10mb) pro Sache und VOILA ihr habt wieder die alte Ram Auslastung ;)

Also jetzt läufts um die 420mb und so wars ungefähr auch auf meinen Gingerbread Note hoffe ich konnte euch helfen ;)

Gruß
Sascha

Edit:
also der Weg dort hin:

Einstellungen -> Anwendungen -> Ausführen -> Zwischengespeicherte Prozesse anzeigen und dort das meiste säubern und nun müsste alles wieder laufen ;)

Hmmmm, ich frage mich ob du damit wirklich Erfolg hattest, habe nämlich das gleiche getan, zuerst waren alle Anwendungen gestoppt. Bin rausgegangen, nochmal Anwendungen geschaut bei zwischengespeicherte Prozesse und VOILÀ alles wieder beim alten. Ich bin mit meinem Latein am Ende und verstehe nur noch Spanisch. Immer wieder fast 700 RAM Auslastung, das ist zum durchdrehen. Alles nach dem blöden Update, Hmmmm!

Antworten
Lance Schnatters
  • Forum-Beiträge: 220

15.07.2012, 00:52:45 via App

Aber es soll doch so sein

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

15.07.2012, 13:58:00 via App

Carsten Müller
Tom
Carsten Müller
Tom
4.0.4?
Ja, gibt es seit heute...

Herzliche Grüße

Carsten
wo?
OTA und über Kies...

Herzliche Grüße

Carsten

danke.
ich werds über kies machen

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Jana
  • Forum-Beiträge: 14

16.07.2012, 17:43:02 via App

kann mir jemand sagen was der Systemprozess "acore" ist und was der macht, ist mit fast 83% mein Top-Verbraucher

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

16.07.2012, 18:14:21 via App

Jana
kann mir jemand sagen was der Systemprozess "acore" ist und was der macht, ist mit fast 83% mein Top-Verbraucher

83% :0
kann dir leider keine Antwort geben bei mir wird das nicht angezeigt

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

16.07.2012, 20:25:21 via App

hatte gerade die Meldung: "der Vorgang acore wurde angehalten.".

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Jana
  • Forum-Beiträge: 14

16.07.2012, 20:37:52 via App

Tom
Jana
kann mir jemand sagen was der Systemprozess "acore" ist und was der macht, ist mit fast 83% mein Top-Verbraucher

83% :0
kann dir leider keine Antwort geben bei mir wird das nicht angezeigt
ich guck mir das mit BatteryMix an und Systemprozesse anzeigen und da erscheint er und ich habe keine Ahnung wie ich den Verbrauch reduzieren kann

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

16.07.2012, 20:55:47 via App

Jana
Tom
Jana
kann mir jemand sagen was der Systemprozess "acore" ist und was der macht, ist mit fast 83% mein Top-Verbraucher

83% :0
kann dir leider keine Antwort geben bei mir wird das nicht angezeigt
ich guck mir das mit BatteryMix an und Systemprozesse anzeigen und da erscheint er und ich habe keine Ahnung wie ich den Verbrauch reduzieren kann

wird bei mir nicht angezeigt.
vielleicht ist es irgendeine Abkürzung für "google account Manager"

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

17.07.2012, 08:02:12 via App

Ingrid Fuchs
OK, das mit der prozentualen Angabe hab ich inzwischen auch gecheckt ... und ja, deine Erklärung ist logisch. :grin: Vielen Dank!

Was immer noch beim Akkuverbrauch drin ist, ist vom Radio verbrauchte Akkuleistung, obwohl ich das seit Ewigkeiten ausgeschaltet habe, es läuft auch nicht im Hintergrund. Das sind immerhin 14%! Auch geht mein Handy nicht in den Deep Sleep, sondern läuft mit 200 mHz. Vermutlich zieht da das Radio den Saft ab.

Was könnte ich dagegen tun?

Vielen Dank, und ja, ich bin noch eine ziemliche Anfängerin! :*)


"Radio" ist in dem Fall nicht das UKW-Radio, sondern bezeichnet die Funkeinheit. Wenn Du also Empfang hast im Handynetz, ist das "Radio" aktiv.... ;-)

Also nix, worüber Du Dir Sorgen machen müsstest. Den Deep Sleep verhindert eher eine App, die im Hintergrund läuft.

Um das rauszufinden, könntest Du Dir zb mal "BETTER BATTERY STATS" installieren und eine Weile mitlaufen lassen...

— geändert am 17.07.2012, 08:04:30

Antworten
Ingrid F.
  • Forum-Beiträge: 5

18.07.2012, 14:35:49 via Website

Danke schön, wieder was dazugelernt! :)

Habe Better Battery Stats installiert. Wie lese ich das jetzt richtig? Prozesse, oder Wakelocks? Bei den Partial Wakelocks ist GTalk bei weitem an erster Stelle, aber das ist glaub ich normal. Wonach soll ich Ausschau halten?

Danke nochmals für Tipps

Antworten
Adrian K.
  • Forum-Beiträge: 2

28.08.2012, 22:02:51 via Website

Hab auch (noch) keine Lösung. Selbe Geschichte, Reset gemacht, alles aus, was ausgemacht werden kann. Von 100 auf 0 unter 4 Stunden! Kurios ist, der Übeltäter scheint die Tastatur zu sein (sieh Dir mal mit Bordmittel "Akku" bei den Einstellungen) die Verbrauchsstatistik an (seit letztem Power on). Wenigstens scheinen wir keine Einzelschicksale zu sein und dürfen noch auf Abhilfe hoffen. Ein erster Anlauf an die Samsung Hotline hat allerdings nicht mehr als die Adresse zum Einsenden des Phone gebracht, schon etwas dürftig. Aber eben, heute wurde ja bestätigt, dass Samsung nur eine Kopie vom iPhone ist - leider eine sehr schlechte! Habe ich wieder mal die Wahl, werde ich mich für das Original entscheiden.

Antworten
rico_zuares
  • Forum-Beiträge: 3

26.09.2012, 09:20:44 via Website

Also auch das letzte update brachte keine besserung. Über nacht, nachdem es voll geladen war und ich kurz noch benutzt hatte, hat es über 35 % an akku verloren gehabt.

Natürlich habe ich 4 tage jetzt geguckt ob es sich einpendelt aber nein es scheint schlimmer zu werden.
Resetet habe ich es auch schon.

Hab mich eigentlich über das Update gefreut gehabt, wegen den neuen TouchWiz umd endlich mal die Widgets übersicht.
Die Hesteller scheinen mit den "updates" einen drängen zu wollen neues Handy zu kaufen.

Bilder zum Akkuverbrauch kommen noch.

Antworten
Tha Slider
  • Forum-Beiträge: 12

26.09.2012, 09:50:00 via Website

Momentan habe ich immer noch 4.0.3 drauf. Das Update auf 4.0.4 steht immer noch aus. Eventuell gehts ja gleich auf 4.1.1 :-)
Bei mir ist auch die Tastatur der Akkuverbraucher Nr. 1 egal ob Samsung Tastatur oder Swype. Abhilfe schaffte bei mir (zumindest vorerst scheint es so): Ich hatte zum entsperren "Muster" aktiviert. Jetzt habe ich Muster deaktiviert und verwende keinen Lockscreen. Seit dem letzten Laden taucht die Tastatur nicht mehr als Akkuverbraucher auf. Note läuft jetzt seit 2 Tagen und ist bei 85% Ladezustand.

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

01.10.2012, 15:51:34 via Website

Wenn ich meins anschliesse und ich Kies Air starte, wird mir kein Update angezeigt...
Der Akku ist extrem schlecht. Habe heute fast nicht genutzt und bin bei 47%! Noch ein bissl surfen und ich muss es um 18/19 Uhr ans Ladegeraet schliessen. :/

Akkukalibrierung habe ich erledigt. Keine Veraenderung. Ich moechte ungerne ein Werksreset machen... :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

01.10.2012, 16:37:01 via Website

Sabine G
Wenn ich meins anschliesse und ich Kies Air starte, wird mir kein Update angezeigt...
Der Akku ist extrem schlecht. Habe heute fast nicht genutzt und bin bei 47%! Noch ein bissl surfen und ich muss es um 18/19 Uhr ans Ladegeraet schliessen. :/

Akkukalibrierung habe ich erledigt. Keine Veraenderung. Ich moechte ungerne ein Werksreset machen... :(

Tut ihr eigentlich die gute Blog Reihe nicht lesen ueber den Akku Verbrauch.
Auch wenn ihr es nicht aktiv nutzt, gibt es viele Faktoren, die den Akku stark in Anspruch nehmen koennen, wie z.B. die staendige Netzsuche durch schlechtem Empfang. Sucht erstmal nach der Ursache, sonst wird kein Update der Welt den Fehler beheben koennen.

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

01.10.2012, 17:51:41 via Website

Nö, TU ich mir nicht durchlesen. Brauch ich nicht... Ich weiss, was am Akku saugt. ;)
Ich habe alles unnoetige ausgestellt etc. Mit dem Akku von meinem S2 komme ich laenger hin. Ausserdem war es vor dem Update besser. Viieeel besser!
Musst ja nicht gleich so lospoltern... :/

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 20

01.10.2012, 22:42:15 via Website

Geht dein Note in den Deep Sleep Mode?
Hat meines nach dem Update nicht mehr gemacht, irgendwas im System hat immer im Hintergrund gerechnet.

Falls du nicht weißt wie du das herausfindest, lade dir CPU Spy herunter.
Werksreset (ich weiß, hab ich auch ungern gemacht) hat es behoben.

Antworten