Samsung Galaxy Note — nach update 4.0.3. akku schnell leer

  • Antworten:150
Parisi
  • Forum-Beiträge: 14

12.05.2012, 18:20:48 via App

hey ho leute,

ist es bei euch auch so das nach dem update auf ics der akku schnell leer ist?

mfg

— geändert am 17.07.2012, 08:45:37 durch Moderator

Antworten
Mathias Plaue
  • Forum-Beiträge: 1

12.05.2012, 20:17:00 via Website

.... extrem !!!
Bei GLEICHER Nutzung wie vor Update habe ich eine Laufzeitverkürzung um 50%

Antworten
H.W.
  • Forum-Beiträge: 44

12.05.2012, 20:26:25 via App

Bei mir wird es auch schneller leer...und das Note wird stellenweise sehr warm.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

12.05.2012, 22:12:49 via Website

bei mir genauso extrem. 10.5 Std. und jetzt bei 27%. Hab nur ein paar mal mit whatapp gechattet. Was ein misst. Warm wird es auch noch. Laut cpuspy ca.90% deep sleep. Das kann aber nicht sein irgendwas stimmt da nicht. Und mein Ram ist bei über 600mb von 80x mb.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

12.05.2012, 22:59:11 via App

Schon einen Komplett-Reset&Wipe durchgeführt? Meist ist danach der Verbrauch durch die Neuerstellung der ganzen Datenbanken und Config files besser.
Schuld dürfte auch die durch Android 4 stärkere Ausnutzung des Grafikteils des Samsung-Prozessors sein (der noch dazu nicht wirklich sparsam ist ;-<)
Der Qualcomm-ARM für LTE wäre da fast besser - aber nur ohne LTE!

Antworten
dirk lambracht
  • Forum-Beiträge: 13

13.05.2012, 14:00:42 via App

also bei mir wirds weder warm noch wird der akku schneller leer.
alles original.

Antworten
Stefan siepen
  • Forum-Beiträge: 4

13.05.2012, 19:38:18 via Website

bei mir ist der Akku auch extrem schnell leer und die performance ist auch schlechter finde auch Einstellungen ist komplizierter geworden , wo kann ich eigentlich jetzt Hintergrunddaten ausschalten! Bin irgendwie unglücklich über das Update!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.05.2012, 19:44:37 via App

Habt ihr nach dem Update einen Werksreset gemacht?

Wenn nein: machen!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 5.685

13.05.2012, 19:53:48 via App

Das ist bei meinem Tablet ähnlich mit dem Akku. Auch zwackt sich Ics mehr RAM ab als vorher. (33 Mb)

Ich ironiere mich zum Sarkasmus. B)

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

13.05.2012, 20:28:11 via Website

kann ich nicht bestätigen, in 5 stunden habe ich (bei wenig nutzung, wlan & gps an) gerade mal 14% akku verbraucht

Antworten
dirk h.
  • Forum-Beiträge: 37

13.05.2012, 20:51:58 via Website

also ich finde nicht das er schneller leer wird oder wärmer wird. Bei mir ist alles noch genaus schön wie original.

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

13.05.2012, 21:52:12 via App

Gestern war mein Akku auch schnell am Ende, hab dann nen Werksreset gemacht und alles komplett neu eingerichtet (keine Wiederherstellun) und heute läuft es um einiges besser als unter 2.3.6. Hab jetzt nach 18 Stunden noch 36% bei, für mich, normaler Nutzung. Unter 2.3.6 würde mein Note jetzt schon am Ladegerät hängen...
Ich finde aber nicht das es jetzt wärmer wird.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 10

13.05.2012, 22:06:03 via App

Werksreset gemacht und jetzt richtig akkuprobleme. Nach 10h ohne Nutzung noch 47%. War vor dem Reset um einiges besser.ich hoffe da kommt bald ein Update, das geht so ja garnicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

14.05.2012, 09:00:36 via Website

Ich habe leider auch das Problem mit dem Akku: gestern Abend geladen, außer kurz Emails abrufen, Weckfunktion und 30 Minuten Musikhören nichts gemacht und schon auf 20 % Restkapazität runter...
Ich tippe eher auf irgendeinen Hintergrunddienst der ständig läuft; den habe ich jedoch leider noch nicht ausfindig machen können. Die einen schreiben etwas von Samsung Push Service, andere von der Sprachsteuerung. Sprachsteuerung habe ich direkt nach dem Update deaktiviert- kann also nicht der Schuldige sein. Und vom Push Service habe ich seither auch keinerlei Aktivitäten ausfindig machen können.
Mhhh- nix gut.
Und nach Marcels letztem Kommentar lasse ich den Werksreset erst mal außen vor...

Oder meint ihr das Deaktivieren diverser Apps und Hintergrunddienste könnte das Problem sein? Vielleicht werden diese vom System gebraucht, werden ständig neu gestartet, wieder beendet, neu gestartet, usw.- und verursachen somit das Problem, dass das Gerät im Standby nicht mehr zur Ruhe kommt?

— geändert am 14.05.2012, 09:03:59

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.05.2012, 09:03:05 via App

Der Werksreset ist so oder so mal sinnvoll.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

14.05.2012, 12:32:35 via Website

Hallo,

muss man vor dem Werksreset seine Daten gesichert haben?
Sprich ist nach dem Werksreset das Note leer, also ohne Apps, Einstellungen usw.?

Ciao Oliver

Antworten
Powerbroker
  • Forum-Beiträge: 215

14.05.2012, 13:35:39 via Website

Ich habe einen Wipe gemacht, danach hielt der Akku wesentlich länger und alles läuft wieder flüssig ! :lol:

Antworten
Bjarne P.
  • Forum-Beiträge: 13

14.05.2012, 13:46:59 via Website

Meine Akkuleistung ist sehr viel besser geworden!
6 Stunden vom Ladekabel und immernoch auf 82% (Emails, Facebook u.Ä. normaler Gebrauch, dazu noch 10 min Video und 5 min N64 Emu am laufen gehabt)
Alles bestens hier

Antworten
H.W.
  • Forum-Beiträge: 44

14.05.2012, 14:23:14 via App

Bei mir läuft nach dem Update ständig der Package Access Helper und der zieht nach dem Display den meisten Saft :(

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 46

14.05.2012, 18:20:01 via App

Ich hatte auch das Akkuproblem. Nach dem Deaktivieren der Sprachsteuerung hält der Akku um einiges länger als mit Gingerbread.

Antworten
Parisi
  • Forum-Beiträge: 14

14.05.2012, 23:12:11 via App

hab einen reset durchgeführt hat aber nichts gebracht :-(

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.05.2012, 23:15:42 via Website

Parisi
hab einen reset durchgeführt hat aber nichts gebracht :-(
Dann schau Dir mal Deine Akku-Verbraucher an, um den Übeltäter zu identifizieren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

14.05.2012, 23:59:24 via Website

Bei mir hat das deaktivieren von Anwendungen wahrscheinlich geholfen, dazu gibt es auch einen Thread.

Joe F.

Antworten
Dirk Dzikowski
  • Forum-Beiträge: 6

15.05.2012, 14:31:20 via Website

werks reset hat bei mir nichts gebracht. akku wird immer noch von irgendwas leer gesaugt. da wo die cpu sitzen müsste ist das note neuerdings ständig warm. schätze also das irgendwas läuft. nur was das ist ist nicht raus zufinden. kann man iwie wieder auf 2.3.6 down flashen???
task killer an, bringt gar nichts.
immer an die 600 mb ram auslastung.
als schuldiger verbraucher wird immer was anderes angezeigt. ich habe inzwischen nur noch 12 apps installiert!!!
will mein 2.3.6 wieder!

— geändert am 15.05.2012, 14:34:02

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 47

15.05.2012, 14:42:50 via Website

ich hatte auch am anfang plötzlich zwischen 500-600mb ram auslastung und war verwundert woher das kam

hab mal bei laufenden diensten ständig fast alles ausgemacht trz war sie immer noch sehr hoch dann aber etwas entdeckt :O

wenn ihr bei laufenden diensten seit und da alles ausmacht guckt mal unten könnt ihr was drücken dann steht gespeichert hintergrundprozess oder sowas aufeinmal waren da etlich sachen offen Internet Browser, Playstore etc. aber nicht als laufende App sondern als zwischengespeicherter hintergrundprozess naja hab mal DA fast alles weggemacht (um die 5-10mb) pro Sache und VOILA ihr habt wieder die alte Ram Auslastung ;)

Also jetzt läufts um die 420mb und so wars ungefähr auch auf meinen Gingerbread Note hoffe ich konnte euch helfen ;)

Gruß
Sascha

Edit:
also der Weg dort hin:

Einstellungen -> Anwendungen -> Ausführen -> Zwischengespeicherte Prozesse anzeigen und dort das meiste säubern und nun müsste alles wieder laufen ;)

— geändert am 15.05.2012, 14:45:03

Antworten
Dirk Dzikowski
  • Forum-Beiträge: 6

15.05.2012, 14:55:48 via Website

bleiben die sachen dann abgeschaltet, oder muss man das wiederholen???
Note fühlt sich sofort wieder kühler an.
wieso kann man die apps von yahoo finance und ap press nicht kicken? brauche denn scheiss nicht, läuft aber trotz allem im hintergrund. sehr unschön.
hoffe mal das samsung mal nachbessert.

— geändert am 15.05.2012, 15:01:31

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

15.05.2012, 15:11:52 via Website

yahoo finance und ap press

Die kannst du unter Anwendungen auch einfach deaktivieren!

Joe F.

Antworten
Dirk Dzikowski
  • Forum-Beiträge: 6

15.05.2012, 15:19:25 via Website

Danke. sehr guter tipp!!!
den habe ich noch nicht gekannt.
mal sehen ob jetzt alles wieder in der norm läuft 3:>

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 47

15.05.2012, 15:41:58 via Website

Dirk Dzikowski
bleiben die sachen dann abgeschaltet, oder muss man das wiederholen???
Note fühlt sich sofort wieder kühler an.
wieso kann man die apps von yahoo finance und ap press nicht kicken? brauche denn scheiss nicht, läuft aber trotz allem im hintergrund. sehr unschön.
hoffe mal das samsung mal nachbessert.

ehm also accu weather geht bei mir ständig wieder an ist selbsterklärend weil ich gerne das wetter sehe ^^ und einige sachen gehen ständig wieder an wie medien usw aber im großen teil bleibt dann die auslastung so "niedrig" bzw normal wie sie vorher war

Antworten
Stefan siepen
  • Forum-Beiträge: 4

15.05.2012, 21:31:21 via Website

jetzt lieb ich mein Note wieder nach Reset alles super!

Antworten
anhaltmike
  • Forum-Beiträge: 136

15.05.2012, 23:12:57 via App

Halbe Akkulaufzeit!
Bei mir genau so.
(noch ohne Werksreset- bin noch am sichern)
Gruß anhaltmike

— geändert am 16.05.2012, 06:19:53

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten
Maik z.
  • Forum-Beiträge: 34

16.05.2012, 06:23:35 via App

Ich habe es erst ohne wipe probiert und war danach nach drei Stunden schon auf 50 Prozent.Nach dem Reset bin ich erst nach 18 Stunden auf 50 Prozent.Also auf jeden Fall einen Reset machen ;)

Antworten
Andreas Kuhn
  • Forum-Beiträge: 23

16.05.2012, 08:48:41 via Website

Also jetzt mal ne Frage... was ist der Unterschied zwischen Stand By und Deep Sleep (bzw. was ist denn DeepSleep)???

Antworten
Dirk Dzikowski
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2012, 10:21:20 via Website

Danke für die tipps. leider haben die nicht zum gewünschte. erfolg geführt. akku wird immer noch warm und cpu auch. ich glaube ich werde mal nach einer
custom rom ausschau halten. vielleicht sinkt dann ja der akku verbrauch. ansonsten wird mein note in zukunft wohl zu hause bleiben müssen.

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

16.05.2012, 12:21:54 via App

Ich kann eher dass Gegenteil berichten.
Nach einem Wipe habe ich das Note abends neben das Bett gelegt, morgens 2% weniger Akku.
Unter GB waren das immer zwischen 8-10%.
Allerdings weil ich nicht ausschließen, dass ich beim Konfigurieren nicht die exakt selben Einstellungen vorgenommen habe.

Das alberne Face-Unlock zieht übrigens auch gut Akku.

Antworten
H.W.
  • Forum-Beiträge: 44

17.05.2012, 20:01:22 via App

So......hatte nach dem Update einen exorbitanten Akku-Verbrauch (u.a. den Package Access Helper), das Note war langsam und teilweise ging der deep sleep nicht mehr....und alles Fummeln half nix. Hab jetzt das 4.0.3 via Mobile Odin nochmals eingespielt aber dieses Mal mit Full wipe. Jetzt endlich läuft es wieder so wie es soll :)
Gerade wer schon viel Zeug installiert hat sollte sein Note ggf. komplett neu mit dem ICS aufsetzen.

Antworten
Reinhold Schöb
  • Forum-Beiträge: 10

17.05.2012, 23:10:59 via Website

Bei mir war ebenfalls die Akkulaufzeit nach dem Update katastrophal - nur noch ca. 5 Stunden im Standby.
Das beschriebene Akku-Rausnehmen hat nichts gebracht. Das Gerät ging nie in den Deep-Sleep Mode.
Nach einem Werks-Reset läuft jetzt alles perfekt. Zusätzlich sehen jetzt viele Applikationen "moderner" aus.
Fazit : Ist leider eine nervige Arbeit - stundenlang alle Apps neu konfigurieren. Aber nach dem Update ist ein
Werks-Reset unbedingt notwendig !

Antworten
H.W.
  • Forum-Beiträge: 44

18.05.2012, 02:05:57 via App

Ja mir gings genauso...oft möchte ich das nicht machen! Ich bin aber froh, daß ich das Note wieder normal verwenden kann :)

Antworten
Josa
  • Forum-Beiträge: 4

18.05.2012, 15:44:49 via Website

Also ich habe das gleiche Problem.
Würde nun gerne mal einen Werkreset machen.

Meine Frage nun.. was geht dabei verloren?
Wie mache ich diesen?

LG Josa

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 47

18.05.2012, 15:56:46 via Website

Was ich noch dazu sagen kann ist. Bin auch ein Android Neuling und hab ein Vodafone Branding per Odin aufn pc mir ICS gemacht bisher nie probleme und dachte ich roote es mal (ging recht leicht) hab mir dann SETCPU raufgemacht und eingestellt das im stand by wenn ichs nich benutze nur maximal 200mhz vom prozessor nur benutzt werden können und aufeinmal ist mein akku verhalten GANZ ANDERS o.O

http://desmond.imageshack.us/Himg513/scaled.php?server=513&filename=screenshot2012051815530.png&res=landing

Hier ein Screenshot damit ihr einen Beweis habt :) Und wenn sogar ich das hinbekommen habe kann es eigentlich jeder. Wie gesagt GRADE mal die hälfte nach mehr als einen Tag am laufen.

Antworten
Uwe Halbnoob
  • Forum-Beiträge: 1

19.05.2012, 07:46:48 via Website

Das Problem zb bei meinem Gerät ist das wenn ich es Lade sofort ständig auf 200 Mhz läuft. Sieht mann wunderschön mit dem App CPU Spy. Ich komme während des Ladens und auch danach nicht in den Deep Sleep Modus des Gerätes... Darurch enormer Akkuverbrauch.
Mein Tip den ich zu 100% bestätigen kann. Das Gerät nach dem Laden Rebooten.. Danach gehts bei mit bis zu 40 Stunden bei normalen verbrauch. Aber sobald ich mein Gerät LAde habe ich wieder kein Deep Sleep..

Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.079

19.05.2012, 07:49:49 via App

schreibt Samsung An, Samsung ist sehr unzuverlässig

Antworten
H.W.
  • Forum-Beiträge: 44

19.05.2012, 09:20:05 via App

Hast du irgendwelche Datenverbindungen an? Denn dann würde es ja Sinn machen dass das Note beim Laden an bleibt. Bei mir ist es auch so....das Note bleibt beim Laden und mit aktiviertem Wlan/3g dann auf 200 Mhz. Werde aber beim nächsten Laden nochmal schauen was im Flugmodus passiert.

Antworten
Karsten Wagner
  • Forum-Beiträge: 10

19.05.2012, 09:31:04 via App

Hatte das Problem mit dem Akku und WLAN auch. Wollte aber kein Reset machen. Leider musste ich in den sauren Apfel beißen und habe den Reset dann doch gemacht.
Beim laden bleibt er auch bei 200 MHz am rattern geht aber nach dem laden dann brav in den Deepsleep Modus. WLAN habe ich den Router neu gestartet und beim Note fest auf 2.4 MHz Frequenz eingestellt. Seit dem läuft alles wieder und auch flüssiger.
Habe mir aber auch die mühe gemacht alles neu einzurichten.
Okt, die Spiele Stände sind nun auch weg, was ich aber verkraften kann...lach. Habe zwar ne Sicherung gemacht will aber das Note damit nicht belasten... :-) Bis jetzt läuft alles nach 4 Tagen.

Antworten
Icke
  • Forum-Beiträge: 100

19.05.2012, 13:42:57 via Website

Hi,

also, direkt nach dem Update der Firmware hatte ich keine Problem.
Gestern lief mein Akku dann soweit leer, dass sich das Note zum ersten Mal von selber ausschaltete.
Zu Hause angekommen ans Ladegerät gehangen und wieder eingeschaltet.
Nach ca. 4 1/2 Std. wollte ich wieder los, und...der Akku war gerade mal auf 85% und mein Note
hatte gefühlte 50 'C, in Höhe der CPU.
Nach dem abziehen konnte ich zuschauen, wie die %-Anzeige sank und das Teil wurde auch wirklich nicht kühler.
Also Reboot. - Beim Hochfahren kam dann ein Fehlermeldung bezüglich des "TWlaunchers" - ich habe aber keinen
alternativen Launcher installiert. - Kann also nur der Originale sein.
Das Gleiche wieder. - Akku wie am Auslaufen.
Ich habe dann mitten im Betrieb den Akku einfach rausgenommen und fünf Minuten draußen gelassen.
Beim anschliessenden Neustart lief das Note normal durch, - ohne Fehlermeldung.
Seitdem ist alles wieder ok.

Also ich kenne mich jetzt nich so aus, aber ich würde mal sagen, dass Ice Cream eventuell ein paar Problemchen
hat, die Autostartprozesse immer richtig abzuhandeln.

Gruß
Icke

— geändert am 19.05.2012, 14:20:10

Antworten
David B.
  • Forum-Beiträge: 208

19.05.2012, 17:33:44 via Website

Versucht mal den Akku zu kalibrieren.

Quelle: http://www.android-hilfe.de/htc-desire/42931-android-grundlegende-dinge.html

"Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen."


Bei mir hat es wirklich geholfen. Werksreset hatte ich auch schon durchgeführt, aber nach der Kalibrierung hält der Akku wieder länger.
Viel Erfolg

Grüße David

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Antworten
H.W.
  • Forum-Beiträge: 44

20.05.2012, 01:43:25 via App

Harald W.
Hast du irgendwelche Datenverbindungen an? Denn dann würde es ja Sinn machen dass das Note beim Laden an bleibt. Bei mir ist es auch so....das Note bleibt beim Laden und mit aktiviertem Wlan/3g dann auf 200 Mhz. Werde aber beim nächsten Laden nochmal schauen was im Flugmodus passiert.

Wenn bei mir das Note am Ladegerät hängt dann geht es nicht in den Deep Sleep (unabhängig ob Wlan/3g an ist oder nicht). Denke das ist aber normal und beim Laden auch nicht notwendig. Das Note bleibt "wach" meistens mit 200 Mhz.

Antworten
Sergej
  • Forum-Beiträge: 167

20.05.2012, 11:51:40 via App

David Beckmann
Versucht mal den Akku zu kalibrieren.

Quelle: http://www.android-hilfe.de/htc-desire/42931-android-grundlegende-dinge.html

"Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen."


Bei mir hat es wirklich geholfen. Werksreset hatte ich auch schon durchgeführt, aber nach der Kalibrierung hält der Akku wieder länger.
Viel Erfolg

Grüße David

Welche LED ist hier gemeint? Das Note hat doch kein LED...

Gruß, Sergej

Antworten
David B.
  • Forum-Beiträge: 208

20.05.2012, 12:13:46 via Website

So ist es... wenn das Note ausgeschaltet ist und das Ladekabel angesteckt ist leuchtet es aufm Bildschirm die Akkuanzeige. Das ist damit gemeint denk ich mal.
Viel Erfolg

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.05.2012, 12:34:23 via App

David Beckmann
So ist es... wenn das Note ausgeschaltet ist und das Ladekabel angesteckt ist leuchtet es aufm Bildschirm die Akkuanzeige. Das ist damit gemeint denk ich mal.
Viel Erfolg
Die Erklärung ist für das HTC Desire. Das hat eine LED.

Beim Note ist das der Status, wenn das Gerät sagt, dass der Akku voll ist und das Ladegerät abgesteckt werden kann.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten