Google Galaxy Nexus — Gerät findet kein Navigations-GPS-Signal mehr

  • Antworten:4
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 7

12.05.2012, 18:15:55 via Website

Hey Freunde, ich benutze ein Galaxy mit Android 4.0.4 ohne root oder irgendwelche Manipulationen und habe alle Apps aktuell.
Seit dem letzten Google Maps Update findet mein Handy bei der Navigation kein Signal mehr, die Route startet nicht. Dabei ist es unerheblich, ob ich Google Maps oder Sygic benutze. Ich habe alles probiert, das Navi hat freie "Sicht" zum Himmel und ich habe auch mal locker 30 Min gewartet, nix passiert. Auch kein Neustart hilft. Ist auch unerheblich ob Sonne scheint oder nicht, er findet nix.

Starte ich Google Maps ganz normal, zeigt er mir meinen korrekten Standort an.

Hat jmd gleiche Probleme oder eine Idee?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

12.05.2012, 18:24:00 via App

Eventuell mal die AGPS Daten updaten.

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 7

12.05.2012, 18:26:10 via Website

Kannst Du das bitte mal erläutern?! Verstehe nur Bahnhof.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

12.05.2012, 18:37:54 via App

Dazu benötigst du eine App, wie z.B "GPS Test" (es gibt aber auch andere dafür).

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&hl=de

Aktiviere Internet und GPS und öffne dann die "GPS Test" App.
Wenn du jetzt in dieser App bist, klicke den Menü-Button, dann Settings. Jetzt siehst du oben zwei Buttons. Klicke erst den linken"Clear AGPS" Button und dann den "Update AGPS" Button.

Lag es daran, sollte der GPS-Fix wieder einigermaßen schnell erfolgen. Das kannst du im dieser GPS App dann sofort sehen, wenn der Punkt oben links grün wird (du siehst dann auch, wieviele Satteliten du nutzt).

Falls keine Aktivierung erfolgen, hat es wohl andere Gründe.

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 7

13.05.2012, 17:04:20 via Website

Danke für den Tip. Es hat geholfen. Die Signalstärke ist zwar selbst unter freiem Himmel mit max. 37 nicht berauschend, aber es hat für die problemlose Navigation gereicht :V

Antworten