Samsung Galaxy Note — Tastaturwechsel unter ICS

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Dominik Hübner
  • Forum-Beiträge: 50

12.05.2012, 13:55:50 via App

Hallo
seitdem ich ICS installiert habe kann ich nicht mehr durch längeres drücken auf das Textfeld die Eingabemethode wechseln. Wie geht das bei ICS?
Danke.
Gruß
Dominik

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

12.05.2012, 14:17:54 via Website

Achte mal oben auf die Taskleiste.... da erscheint ein kleines Tastatursymbol.... darüber lässt sich die Eingabemethode ändern

Antworten
Dominik Hübner
  • Forum-Beiträge: 50

12.05.2012, 14:22:58 via Website

Vielen Dank. Darauf muss man erstmal kommen. Die Tastatur ist so klein, das sie mir gar nicht aufgefallen ist.
Gruß
Dominik

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.05.2012, 14:25:35 via Website

Hi,

Vielen Dank. Darauf muss man erstmal kommen. Die Tastatur ist so klein, das sie mir gar nicht aufgefallen ist.
Echt?

Mir fiel die sofort auf und das permanent auftauchende und wieder verschwindende Icon nervt mich gewaltig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dominik Hübner
  • Forum-Beiträge: 50

12.05.2012, 14:29:59 via Website

Naja, als Android-Gottheit hast du mit Android mehr Erfahrung als ich, der erst seit zwei Monaten ein Android Smartphone besitzt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.05.2012, 14:33:48 via Website

Dominik Hübner
Naja, als Android-Gottheit hast du mit Android mehr Erfahrung als ich, der erst seit zwei Monaten ein Android Smartphone besitzt.
Naja, hat ja mit Erfahrung nix zu tun, ob es einen stört oder nicht... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

12.05.2012, 15:26:51 via Website

Carsten Müller
Mir fiel die sofort auf und das permanent auftauchende und wieder verschwindende Icon nervt mich gewaltig.

Es sei angemerkt das dies ein "ICS-Feature" ist und nicht von Samsung so eingebaut wurde. Das selbe gibt es nämlich auf dem Sensation.

Zudem gibt es doch links neben der Enter-Taste noch immer eine Wahlmöglichkeit der Eingabemethode!

Antworten
Dominik Hübner
  • Forum-Beiträge: 50

12.05.2012, 15:39:03 via Website

Bei meiner Swype Tastatur ist Links neben der Enter Taste die Taste für die Spracherkennung.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.05.2012, 16:03:25 via App

Bei SwiftKey ist links neben der Return Taste das Fragezeichen.

Schon klar, dass das ein ICS Feature ist. Google sind nicht gerade die UI- und Usability-Experten. So sieht das dann am Ende aus. Eine unmotiviert sich selbst permanent ein und ausblendende Notification für eine Funktion, die alle Jubeljahre mal gebraucht wird.

Etwas bekloppteres ist schwer zu finden. Google hat Glück, dass der Rest des Wettbewerbs - allen voran Apple - noch blinder sind und noch groteskere UI-Irrwege beschreiten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

12.05.2012, 16:34:14 via Website

Dominik Hübner
Bei meiner Swype Tastatur...
Ach jetzt komm ich mit, Du wolltest zwischen Swype und Standard hin- und her schalten. Ja, dazu geht man über die Notificationbar :D

Antworten