Frage: Möchte wipen und alle Apps samt App Daten löschen - möglich?

  • Antworten:8
Tommy X
  • Forum-Beiträge: 18

12.05.2012, 09:58:49 via Website

hey leute,

als ehemaliger HTC magic und desire nutzer, der jetzt gedenkt sich ein galaxy nexus zu kaufen beschäftige ich mich derzeit mit einigen root/recovery/custom rom themen zum nexus. bisher habe ich ja eine sd karte verwendet und mir war klar, was genau beim wipen geschieht bzw. welche partitionen und daten genau gelöscht werden. beim nexus blick ich da noch nicht ganz durch, da ja alles auf einer internen speicherkarte liegt. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

ich möchte mit dem nexus ein neues rom flashen und mache erstmal ein nandroid backup gefolgt von wipe system, wipe cache und wipe dalvik cache.
jetzt hab ich überall gelesen, dass cwm die "sdcard" partition nicht mit wiped, was ja logisch ist. somit bleiben alle songs, bilder und private daten erhalten und nur die system partition wird gelöscht. nun ist es aber so, dass apps und andere daten ja auf die sdcard partition geschrieben/gespeichert werden (sonst hätte man ja nicht 13gb platz für installierte apps). und die sdcard partition wird ja bei einem wipe nicht angetastet. wenn ich das richtig verstehe heißt das also, dass nach einem wipe alle möglichen android unterordner, angelegte app ordner und app dateien, die allesamt vom rom auf die sdkarte geschrieben worden sind NICHT gelöscht werden und ich alles per hand nachher raussuchen und manuell löschen muss!

stimmt das so?

wenn ja, wäre es meiner meinung nach ziemlich nervig. ich hätte zwar anschließend ein frisches rom installiert, apps wären auch nur jene dabei, die in der rom enthalten sind, aber auf der sdcard partition wären noch zig ordner und dateien vom vorherigen rom übrig. oder checkt das galaxy nexus welche daten auf der sdcard vom rom/system dort abgelagert wurden und löscht diese dann raus?

ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, bisher konnte ich dazu noch keine antwort finden.

vielen dank für eure hilfe (da ich noch kein nexus besitze kann ich das selbst nicht überprüfen, ich würd einfach gern wissen was da genau nach einem wipe passiert und welche daten noch auf der sdcard partition herumliegen, die eigentlich nicht mehr dort sein sollten).

greetz,
t.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

12.05.2012, 10:28:47 via Website

Hallo,
bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich versuche mal zu helfen.

Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es nur den internen Speicher.

/data und /sdcard teilen sich einen großen Teil des Speichers, der aber je nach Nutzung verteilt wird.
Das ist auch schon der einzige Unterschied zu deinen Geräten die du bisher besessen hast.

Werden also Daten von Anwendung auf der SD-Karte ausgelagert, werden die bei einem WIPE nicht gelöscht. (von /sdcard wird eigentlich nie was gelöscht)
Somit musst du also selbst von Hand ausmisten wie zuvor auch schon.

— geändert am 12.05.2012, 10:32:19

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Tommy X
  • Forum-Beiträge: 18

12.05.2012, 10:35:24 via Website

hey, vielen dank fürs antworten!

machen wir mal ein krasses (unrealistisches) beispiel: nehmen wir an ich installiere apps in der größe von 12gb. anschließend mach ich die wipes in CWM und installiere ein neues rom. das rom bootet und es sind nur diejenigen apps installiert, die im rom inkludiert waren. trotzdem ist die speicherkarte nahezu komplett voll, da diese 12gb der zuvor installierten apps nicht gelöscht wurden, da sie ja auf der sdcard partition waren, die ja bei einem CWM wipe nicht angetastet wird, oder???

greetz,
t.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

12.05.2012, 10:45:22 via Website

(Benutzer-)Anwendungen werden grundsätzlich in /data/apps abgespeichert.
Große Apps lagern ihre Daten häufig auf /sdcard/Android oder /sdcard/data aus.

Angenommen die 12GB liegen in /data/apps, hast du nach einem WIPE einen fast komplett leeren Speicher.
Hast du jetzt stattdessen 12GB an Musik auf der SD-Karte, wirst du nach einem WIPE und neuen ROM genauso wenig Speicher für deine Apps haben wie zuvor.

— geändert am 12.05.2012, 10:47:10

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Tommy X
  • Forum-Beiträge: 18

12.05.2012, 10:52:14 via Website

/data/apps wird also gewiped.
/sdcard/Android und /sdcard/data werden nicht gewiped. (absolut nichts was /sdcard kommt wird gewiped)

sehr gute info, thanx.

gibt es irgendwo eine dir bekannte zusammenstellung der ganzen bereiche (wie die 3, die du gerade aufgelistet hast), wo man nachsehen kann was alles existiert, wo was hingespeichert/abgelagert und was in CWM genau gewiped und nicht gewiped wird?
und hab ich über den pc zugriff auf /sdcard/Android und /sdcard/data, um nach einer neuen rom installation diese beiden bereiche wieder zu löschen bzw. zu leeren, oder schaff ich das nur über file manager am nexus?

vielen dank,
t.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

12.05.2012, 10:52:25 via Website

Du könntest auch über das Menü gehen: Menü > Speicher > USB Speicher formatieren.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

12.05.2012, 11:03:28 via Website

Tommy X

gibt es irgendwo eine dir bekannte zusammenstellung der ganzen bereiche (wie die 3, die du gerade aufgelistet hast), wo man nachsehen kann was alles existiert[...]
Was alles existiert, kannst du mit einem Dateimanager wie Root Browser oder Root Explorer nachschauen.

Ob es irgendwo eine Auflistung gibt, wo was hin gespeichert wird, weiß ich nicht.

CWM löscht bei einem WIPE folgende Partitionen:

/data
/cache
/sdcard/.android_secure (versteckter Ordner auf der SD-Karte)

Über den PC kannst du auf die komplette "virtuelle" SD-Karte zugreifen und alles löschen nach dem dir gerade ist. Mit einem Explorer auf dem Smartphone geht es genauso.

— geändert am 12.05.2012, 11:04:26

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

12.05.2012, 12:12:27 via Website

Ich habe zwar kein Galaxy Nexus sondern ein Nexus S und dort wird /sdcard beim Öffnen des Bootloaders gelöscht! Würde mich wunder, wenn das beim Galaxy Nexus anders wäre...

Das Öffnen des Bootloaders wiederum ist Voraussetzung, um CWM aufzuspielen und anschließend zu flshen (was Tommy ja vorhat)

Lediglich beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat man die Wahl, ob /sdcard auch gelöscht werden soll.

Wenn also Daten auf dem internen Speicher liegen, sollte man die als allererstes auf einen PC kopieren!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

12.05.2012, 13:28:18 via Website

Ralph
Ich habe zwar kein Galaxy Nexus sondern ein Nexus S und dort wird /sdcard beim Öffnen des Bootloaders gelöscht! Würde mich wunder, wenn das beim Galaxy Nexus anders wäre...

Das Öffnen des Bootloaders wiederum ist Voraussetzung, um CWM aufzuspielen und anschließend zu flshen (was Tommy ja vorhat)

Ja dem ist so.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten