Probleme mit Sd Karte - App?/Neukauf?

  • Antworten:2
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

10.05.2012, 08:28:42 via App

Hallo!

Meine SD-Karte macht Probleme ... z.B. kann ich manche Apps bzw. Daten (von der sd) nicht mehr lesen.

Nun habe ich die Daten am PC gesichert (mit einer Fehlermeldung, dass die Datei xy nicht kopiert werden kann). Danach formatierte ich die Sd am PC mit fat32 (nicht "schnell") und spielte das Backup wieder drauf. Und nun kann keine einzige App von der sd gelesen werden.

Ich habe zusätzlich Backups von Titanium Backup und MyBackupPro.

Was mich nun interessiert:
(1) Wie kann ich feststellen, ob die sd Karte zum Entsorgen ist? Gibt es eine z.B. App, die irreparable Fehler findet?
(2) Was soll ich als nächstes tun/probieren?
(3) Mit welchen schnellen Sd Karten habt ihr gute Erfahrungen?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.05.2012, 09:52:10 via Website

  1. Kommt darauf an, was auf Deinem Rechner läuft. Windows: siehe CheckDisk, chkdsk.exe oder wie immer das dort gerade heißt. Linux/BSD und wahrscheinlich auch Mac: siehe fschk. In beiden Fällen wird das Dateisystem auf Fehler geprüft. Da Du aber bereits ein vollständiges "Format" gemacht hast, sollte sich das erledigt haben: Das prüft nämlich auch auf Blockebene (ggf. nachschauen, ob das separat aktiviert werden muss).
  2. Wenn die Karte zickt, und Du sie häufig (schreibend) genutzt hast, könnte ihr Lebenszyklus sich dem Ende neigen. Eine neue Karte wäre sicher nicht verkehrt.
  3. Ich kaufe nicht so oft Karten -- würde aber empfehlen, nicht ausschließlich auf den Preis zu schauen. Auch die "Klasse" ist ein wichtiges Kriterium: i.d.R. ist eine Class-6 Karte schneller und energiesparender als eine Class-4, von Class-2 würde zumindest ich die Finger ganz weglassen. In meinen "Einkaufswagen" kommt nichts unter Class-6 mehr rein.

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

10.05.2012, 17:47:42 via Website

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Jetzt läuft wieder alles ... mit der alten SD. Mal sehen wie lange ;-)


LG,
Ronald

Antworten