Samsung Galaxy S2 — SMS Problem: Kann SMS senden aber keine empfangen

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2012, 16:16:06 via Website

hallo!
ich hab seit heute in der nacht ein problem mit dem empfangen von smsen.
ich kann welche verschicken, aber keine empfangen. und ich kann nicht angerufen werden.
an was könnte das liegen?
neustart und akkur rausnehmen hat nichts gebracht.

netz: tmobile
android-version:2.3.4

— geändert am 09.05.2012, 19:29:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

09.05.2012, 19:46:51 via Website

Steck mal deine SIM-Karte in ein anderes Gerät. Wenn es da auch nicht funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich an T-Mobile.
Edit: Hast du die originale Firmware drauf oder in irgendeiner Form was geflasht?
Edit 2:Wenn du in die Nachrichten-App gehst und dann die Menü-Taste(links neben Home-Button) drückst und dann Einstellungen wählst, sie mal nach was unter SMS-Einstellungen bei Nachrichtenzentrale steht.

Mehr Ideen hab ich gerade nicht. Probier das erstmal.

— geändert am 09.05.2012, 19:55:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2012, 20:02:26 via Website

Firmware ist original. bei sms-einstellungen bei nachrichtenzentrale steht :"+491710760000", die nummer dürfte laut google stimmen.
morgen kann ich erst die simkarte in ein anderes gerät stecken. danke trotzdem schon mal!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

09.05.2012, 20:07:08 via Website

Ok, die Nummer der Nachrichtenzentrale stimmt.
Dann kannst du morgen noch ausprobieren, wie es sich verhält, wenn du die SIM in ein anderes Gerät steckst.
Kannst du mit diesem Gerät einwandfrei Nachrichten senden/empfangen ->Liegt am Galaxy S2
Wenn nicht, dann liegt es an der SIM bzw. T-Mobile.
Außerdem noch eine Frage: Du sagtest, dass du Nachrichten versenden kannst. Kommen die denn auch an? Oder kannst du sie nur schreiben?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2012, 20:16:58 via Website

Jep das muss ich noch testen.
Also nachmittags hat das SMS versenden noch funktioniert (hab ne bekannte gefragt ob sie die SMS bekommen hat).
Habs jetzt noch einmal getestet, aber ich kann die nachricht nicht einmal mehr abschicken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

09.05.2012, 20:19:51 via Website

Aber schreiben kannst du sie?
Und Empfang hast du auch?
Sieh in der Statusleiste auch mal nach, ob da Telekom.de steht.
Du hast nicht zufällig ein ICS Update durchgeführt?

— geändert am 09.05.2012, 20:20:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2012, 20:22:47 via Website

ja schreiben geht, versenden nicht. emfpang ist da und mobiles internet funktioniert auch.
ich kann keine sms wegschicken, keine empfangen, kann nicht angerufen werden. anrufen funktioniert.
nope hab kein update durchgeführt. auch kein app update (ich benutze handcent sms)

— geändert am 09.05.2012, 20:23:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

09.05.2012, 20:30:03 via Website

Achso, du benutzt gar nicht die vorinstallierte Nachrichten-App. Probier mal, ob du mit der Nachrichten versenden kannst. Vielleicht liegt es ja auch an Handcent SMS.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2012, 20:44:38 via Website

okay mit der standartapp funktioniert das schreiben, die sms kommt auch an.
jedoch komm ich jetzt weder in handcent sms noch in die standart app rein. hängt sich beides von anfang an auf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

09.05.2012, 20:54:34 via Website

1. Geht mit der Standard-App auch das Empfangen von Nachrichten?
2.Was hast du für ein Modell? I9100 oder I9100G, etc.?
3.Starte mal das Gerät neu
4.Zum Telefonieren nimmst du aber schon die Standard-Telefon-App ,oder?
5.Lösche mal die Daten von Handcent, deinstalliere es und dann nochmal neu.(Ich benutze Handcent nicht, aber möglicherweise werden dann auch die SMS gelöscht?)

— geändert am 09.05.2012, 20:56:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2012, 20:55:13 via Website

im moment ist handcent sms als standartprogramm eingestellt. wie kann ich einstellen, dass das normale android sms programm als standart eingestellt ist? vielleicht hilft das was

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2012, 20:56:30 via Website

nein auch bei der standartapp kommt nichts an. I9100, habe es auch schon neugestartet, auch einmal mit akku raus, einige zeit warten und wieder rein + starten, aber auch da keine besserung. ja zum telefonieren verwende ich die standart app, telefonieren geht, nur angerufen kann ich nicht werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

09.05.2012, 20:59:56 via Website

Normalerweise müsste nach einer Neuinstallation (s.o.) diese Standardeinstellung auch gelöscht werden.
Sonst in die Einstellungen>Anwendungen>Heruntergeladen>Handcent SMS und dort die Standardwerte löschen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2012, 21:03:20 via Website

die standart sms ist jetzt als standart app eingestellt, jedoch kommt trotzdem keine sms an

— geändert am 09.05.2012, 21:03:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

09.05.2012, 21:06:30 via Website

Hm, da weiß ich gerade auch nichts mehr.
Zu den eingehenden Anrufen: Vielleicht ist es so eingestellt, dass automatisch die Mailbox rangeht.
Einstellungen>Anruf>Rufumleitung>Sprachanruf Wenn da bei Immer weiterleiten die Mailbox eingetragen ist oder sonst irgendeine Nummer, dann diese rausnehmen.
Probier das mit der SIM morgen mal aus, dann kann man das zumindest schonmal eingrenzen

— geändert am 09.05.2012, 21:06:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2012, 21:09:17 via Website

"immer weiterleiten" ist deaktiviert, also daran liegts schon mal nicht.
morgen test ich die sim und berichte dann hier

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

09.05.2012, 21:15:15 via Website

Ok, mach das.
Dann kann man zumindest eingrenzen, ob es an der SIM/T-Mobile liegt oder am Gerät selber.
Meld dich dann morgen, wenn du mehr weißt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

10.05.2012, 13:23:48 via Website

email von tmobile

"Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Buchen Sie sich einfach mal aus unserem Netz aus. Das machen Sie in dem Sie sich mal bei einem anderen Netzbetreiber einbuchen.

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke Netzbetreiber

Wählen Sie hier z. B. das Netz von Vodafone. Sie werden mit einem Fehler abgelehnt, das ist aber ok. Dann buchen Sie sich wieder in das Netz der Telekom ein und alles sollte wieder ok sein."

hab ich gemacht, und jetzt klappt alles wieder, zumind die android sms app, handcent verweigert nach wie vor

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

10.05.2012, 13:30:31 via App

Klappt auch das angerufen werden? Tja, dass Handcent nicht funktioniert, tut mir leid. Vielleicht haben die ja auch einen Support. Vielleicht kann der dir helfen.
Schön, das es sonst wieder funktioniert.

Antworten

Empfohlene Artikel