braucht man eine Brille für den Führerschein wenn ein Auge sehr gut sieht und das andere. nicht so gut?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.079

09.05.2012, 11:25:49 via App

Hallo mich interessiert ob man beim Führerschein so ein Zeichen kriegt dass man eine Brille tragen muss, wenn ein Auge nicht so scharf weit schauen kann, oder ob es ausreicht wenn ein Auge scharf und problemlos sehen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.05.2012, 11:40:50 via App

Geh zum Augenarzt und lass es testen. Dann bekommst du eine Bescheinigung, entweder dass du eine brauchst oder nicht. Genaueres wird dir hier keiner sagen können, selbst wnn er Arzt wäre...

Antworten
Christopher Moll
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2012, 12:50:04 via App

ja du musst. erstens würdest du wahrscheinlich den sehtest nicht bestehen weil der für jedes auge einzeln gemacht wird und zweitens bist du für dich und andere im verkehr verantwortlich.
gruß dein augenoptiker^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.05.2012, 13:02:54 via App

Ich brauchte damals eine Kontaktlinse für das schwache Auge (0 Dioptrien zu -4,5). Im Lappen ist ein Vermerk, dass ich zum Führen eines KFZ eine "Sehhilfe" benötige. Eine Freundin hat sogar die Auflage 2. Außenspiegel rechts bekommen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Anne Rupp
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2012, 13:33:44 via Website

Kann aufjedenfall gut sein, ein Auge reicht nicht;)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

09.05.2012, 14:53:18 via Website

Anne Rupp
ein Auge reicht nicht;)
Doch, das reicht, auch mit 1 Auge bekommt man den Führerschein!
Guckst Du:
Alle Bewerber um die Erteilung oder Erneuerung einer Fahrerlaubnis, die unter dem völligen funktionalen Verlust des Sehvermögens eines Auges leiden, oder die, beispielsweise bei Diplopie, nur ein Auge benutzen, müssen, gegebenenfalls mit optischer Korrektur, eine Sehschärfe von mindestens 0,6 haben. Die zuständige ärztliche Stelle muß bescheinigen, daß diese Einäugigkeit schon so lange besteht, daß der Betreffende sich angepasst hat, und daß das Gesichtsfeld des betreffenden Auges normal ist.
Quelle: http://www.jurathek.de/showdocument.php?session=0&ID=7278&referrer=406#SV

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Nadja Friedauer
  • Forum-Beiträge: 182

09.05.2012, 17:31:47 via Website

Ich kann dir die Frage beantworten. Wie ich damals vor 5 Jahren meine Brille bekommen habe, hatte ich 0,25 dioptrienen-Stärke auf dem rechten Auge und 0,5 dioptrienen auf dem linken. Ich sah also auf dem rechten schlechter als auf dem Linken. Trotzdem bekam ich eine Brille.
Jetzt vor kurzem habe ich wieder einen Test machen lassen. Der Optiker sagte mir, dass die Sehstärke auf dem rechten Auge besser geworden ist. Aber trotzdem muss ich meine Brille weiterhin tragen. Auch beim Autofahren. Aber damit du sicher bist, solltest du zum Optiker gehen. Der kann dir mehr zu deiner Sehstärke sagen und stellt dir auch die richtige Dioptrienen fest. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.079

09.05.2012, 17:40:36 via App

Dankeschön an alle - thread ist jetzt geschlossen

Antworten