Galaxy Note - Anleitung zum Rooten und was ist Odin (oberster Feldherr der nordischen Götter??? )

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 851

08.05.2012, 11:00:34 via Website

Moin Moin,
es gibt ja unzaehliche Threads zum Rooten und fuer Custom Roms.
Meine Frage oder besser, meine Bitte ... Koennte nicht ein eigener Thread nur fuers "Basis-Rooten" angelegt werden? Rooten gehoert einfach zu Android wie ... Sahne zum Erdbeerkuchen.
Ich muss primaer nicht unbedingt ein eigenes ROM haben, wenn das Hauseigene gut laeuft, aber moechte Programme wie Nandroid, Open Recovery, Titanium Backup Pro etc.. nutzen, da, wie ich meine, unverzichtbar. Das vermisse ich an meinem Motorola Pro Plus, das eigendlich ein super Smarty ist, aber ohne solche Moeglichkeiten.
Rooten ging inzw. bei meinen beiden Motorolas Milestones 1 und 2 recht einfach, quasi automatisiert, hier aber fand ich in einem Bericht dass man Dinge wie Odin tunlichst beachten solle, bzw. in diesem Video.

Solche Dinge sollten Schritt fuer Schritt, dort wo es hingehoert, naemlich hier, beschrieben und leicht findbar archiviert werden.

Ich hab es hier selber fuer das Motorola Milestone gemacht, koennte mir aber vorstellen dass hier jemand noch besser darin ist Step by Step Tutorials zu schreiben.

Nachdem ich die Selbst Entlarvung des Galaxy S3 im Life Stream beobachten konnte, entschied ich mich, mir doch noch das Note zu dem Motorola Pro Plus dazu zu holen. Da ich denke dass die Gemeinde um das Note nicht gross genug werden soll, empfiehlt es sich eine gute Anleitung zu veroeffentlichen.

Ich gebe zu, ich wuerde gerne nichts falsch machen, zumal die Option des Zurueckflashens und Unsichtbarmachens eines Rootvorgangs, fuer Garantieansprueche eminent wichtig sind.

Fragen wie, kann ich dieses Tool "Android Root Tool" verwenden oder lieber ncht, was sagt Odin dazu?

Ich finde die Aktivitäten rund ums Note hier aeusserst interessant, aber ein wenig Struktur um sich einzulesen, waere toll. Evtl. eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen eines Threads :-/

Habt herzlichen Dank

Gruss
Andreas

— geändert am 08.05.2012, 12:47:28

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

08.05.2012, 18:09:59 via Website

Das ist nicht so einfach weil die Anleitungen sich ständig aktualisieren. Mit neuer Firmware klappen auch nur neuere Anleitungen. Das ist beim Note alles sehr dynamisch. Speziell hier ist das Problem, dass es noch nicht so viele "Galaxy-Rooter" gibt, daher sind die Threads zu diesem Thema recht bescheiden. Ich habe schon mehrmals überlegt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach keinen Bog habe, eine ausführliche Anleitung zu schreiben, die in 2 Monaten wieder verfallen ist.
Zu dem gibt es mehrere Möglichkeiten, jeder bevorzugt eine andere (Odin, MobileOdin, ADB-Scripts...).
Grundsätzlich findest Du aber schnell ausreichend Anleitungen, z.B. bei xda-developers. Dort ist auch alles klar strukturiert und die Tutorials leicht auffindbar.
Die Anleitungen zum Flashen kannst Du ebenfalls heranziehen und gehst diese einfach nur bis zu dem Punkt "Rooten" durch. Zu dem gibt es reichlich Videoanleitungen. Einfach in Youtube nach "how to root galaxy note" suchen.

— geändert am 13.09.2012, 11:22:22 durch Moderator

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 851

08.05.2012, 18:22:41 via App

Moin Moin,
Danke fuer Deine Antwort. Ich kann Dich verstehen, aber ist nicht auch die Kunst ein Note zu werden :-) dynamisch?
Ich erinnere mich ans Milestone. Nachdem sich jemand einmal die Muehe gemacht hatte, mussten andere nicht wieder bei Null anfangen und uebernahmen den Part einer Aktualisierung an ein neues da anderes Verfahren.
Ich gebe zu dass ich die Milestones recht kuehn gerooted und mit unterschiedlichsten Rom bestueckt habe. Als ich aber ueber jene zu beachtende Sache mit dem internen Zaehler las,scheute ich mich einfach darauf los zu rooten.Nun gut, es ist nich nicht eingetroffen,das Note,aber ich wuerde halt gerne die elemtaren Programme verwenden ohne das Risiko einzugehen, Rueckstaende bei einem Zurueckflashe, zu behalten.
Ich werde mal weiter Stöbern.
Gruss
Andreas, written on a Motorola Pro Plus

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

08.05.2012, 18:35:24 via Website

Der Zähler/Counter lässt sich zurücksetzen. Nein, ich weiß nicht, wie. Das lese ich mir an, wenn ich es brauche.
Lese doch einfach in den von mir verlinkten Foren. Dort stehen schon alle Antworten auf Deine Fragen.
Ich habe ca. 1 Tag nach Erhalt des Notes gewußt, wie man es rootet. Da es noch nicht mir war (wegen des Gewinnspiels) habe ich gezögert, am dritten Tag war es aber auch gerootet. 2 Stunden Lesen und Du bist im Bilde.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 851

08.05.2012, 18:55:26 via App

... Ich denke dass ich erst einmal den Lieferservice abwarte, mir dann Ruhe nehme und mich damit beschaeftigen werde.
Danke duer Deine Tips.
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.319

09.05.2012, 10:02:48 via Website

Zähler/Counter zurücksetzen geht mit dieser Anleitung.
Habe ich schon einmal vor langer Zeit erfolgreich gemacht.
Ob es da neuere/bessere Erkenntnisse gibt, würde ich bei XDA nachlesen.

Gruß, Steffen

Antworten

Empfohlene Artikel