In Programm Tabelle einbinden

  • Antworten:1
Simon Tenbeitel
  • Forum-Beiträge: 1

07.05.2012, 19:35:24 via Website

Hey,
ich bin der Simon, bin neu hier, und würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe und Anregungen beim entwickeln von Apps bekomme.
Natürlich helfe ich auch anderen, sofern mir das möglich ist, bin allerdings noch nicht lange am programmieren ;)

Nun zu meinem Problem, vielleicht kann mir einer helfen, oder hatte sowas ähnliches ja sogar schonmal :)
Ich entwickle ein Programm, in dem Man in der Hauptactivity zunächst 4 Namen eingibt, diese dann an die Zweite Activity übergeben werden.
Das klappt auch soweit super, nur soll die zweite Activity dann 4 Spalten darstellen, mit den 4 Spielernamen.
Und zwar sollen alle Spalten gleich breit sein, und ich möchte im Verlauf der Activity immer wieder neue Zeilen einfügen.
In diese Zeilen werden dann sowohl positive als auch negative ganze Zahlen eingetragen.
Ich habe auch begonnen, das Layout als xml zu entwerfen, leider bleibe ich dem gewünschten Aussehen trotz vielen Probierens noch entfernt. Auch eine google Suche hat mir nicht weiter geholfen, weil ich dann immer nur generell auf TableLayout verwiesen werde.
Ich füge mal den bisherigen Code der xml an, und hoffe mal, dass mir einer weiter helfen kann :)

1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3 android:layout_width="match_parent"
4 android:layout_height="match_parent"
5 android:orientation="vertical" >
6<TableLayout
7 android:layout_width="match_parent"
8 android:layout_height="wrap_content"
9 android:layout_marginTop="5dp" >
10 <TableRow
11 android:layout_width="match_parent"
12 android:layout_height="wrap_content" >
13 <TextView
14 android:id="@+id/textView1"
15 android:layout_width="fill_parent"
16 android:layout_height="wrap_content"
17 android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceSmall" />
18 <ImageView
19 android:layout_width="2dp"
20 android:layout_height="30dp"
21 android:src="@drawable/balken"/>
22 <TextView
23 android:id="@+id/textView2"
24 android:layout_width="fill_parent"
25 android:layout_height="wrap_content"
26 android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceSmall" />
27 <ImageView
28 android:layout_width="2dp"
29 android:layout_height="30dp"
30 android:src="@drawable/balken"/>
31 <TextView
32 android:id="@+id/textView3"
33 android:layout_width="fill_parent"
34 android:layout_height="wrap_content"
35 android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceSmall" />
36
37 <ImageView
38 android:layout_width="wrap_content"
39 android:layout_height="30dp"
40 android:src="@drawable/balken" />
41
42 <TextView
43 android:id="@+id/textView4"
44 android:layout_width="fill_parent"
45 android:layout_height="wrap_content"
46 android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceSmall" />
47 <ImageView
48 android:layout_width="480dp"
49 android:layout_height="2dp"
50 android:src="@drawable/balken_land"/>
51 </TableRow>
52</TableLayout>
53</LinearLayout>

Bis jetzt habe ich nur die Erste Zeile drin stehen, also die mit den Namen, da macht es ja sicherlich am meisten Sinn, das über TextView zu realisieren.
Spalten und Zeilen trenn ich, wie zu sehen ist per ImageView.

So, ich glaube, das waren die nötigen Informationen, wie gesagt, wäre super, wenn mir einer helfen könnte, wenn noch Fragen sind: einfach stellen.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

07.05.2012, 22:39:49 via Website

Tach!

Ich sehe ein LinearLayout mit einem einzelnen Element darin, dem TableLayout. Mich deucht, das LinearLayout ist überflüssig.

[…] nur soll die zweite Activity dann 4 Spalten darstellen, mit den 4 Spielernamen. Und zwar sollen alle Spalten gleich breit sein, und ich möchte im Verlauf der Activity immer wieder neue Zeilen einfügen. […] Auch eine google Suche hat mir nicht weiter geholfen, weil ich dann immer nur generell auf TableLayout verwiesen werde.

Und das ist auch genau das bevorzugte Element, um über mehrere Zeilen hinweg gleichbleibende Spalten hinzubekommen, die noch dazu mit jedem Bildschirmlayout passend skaliert werden.

Bis jetzt habe ich nur die Erste Zeile drin stehen, also die mit den Namen, da macht es ja sicherlich am meisten Sinn, das über TextView zu realisieren.
Spalten und Zeilen trenn ich, wie zu sehen ist per ImageView.

Damit hast du dann aber aus Sicht des TableLayout nicht nur 4 Spalten sondern gleich 8. Ich würde ja schauen, ob das mit der Trennung wirklich Grafikelemente sein müssen und wenn ja, ob die nicht anders als mit Elementen realisiert werden können. Wenn das nicht möglich ist, solltest du zumindest ein LinearLayout oder ähnliches als Wrapper drumrum bauen, so dass das TabelleLayout nur 4 Elemente (=Spalten) sieht.

So, ich glaube, das waren die nötigen Informationen, wie gesagt, wäre super, wenn mir einer helfen könnte, wenn noch Fragen sind: einfach stellen.

Machen wir™, und danke für die Informationen. Wenn du eine Frage hast, darfst du sie natürlich auch stellen.


Felix.

Antworten